War endlich auf dem Leistungsprüfstand

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ja, aber die Kurbelwellewuchten bringt vielleicht nochmal 2-3PS.
    Mehr wird nicht drin sein. Dafür fährste dann mit nem Standgas, das pendelt wie Sau. Ich werds nun lassen.

  • Zitat

    Dafür fährste dann mit nem Standgas, das pendelt wie Sau


    Warum?

  • Liegt einfach daran, dass im Leerlauf die Schwungmasse der Kurbelwelle benötigt wird. Diese hat eine bestimmte Massenträgheit, die ersteinmal beschleunigt werden muss. Fehlt diese im Standgas, so ist es nicht nur leichter die Welle positiv zu beschleunigen, sondern auch negativ. Was zur Folge hat, dass das Standgas pendelt.


    Bei einigen heißen Z-Motoren pendelt die Drehzahl um 800 Umdrehungen. Natürlich haben auch die Nockenwellen und die Vegaser Einfluss darauf.


    Wie gesagt. Ich wollte das damals machen. Hatte ja die Geräte zur Verfügung. So auch die Drehbank. Hatte nur Angst die Welle selbst zu wuchten. Außerdem war die Frage da, wieviel ich abdrehen sollte. Da hat mich der Mut dann ein wenig verlassen.


    Hab aber noch eine Kurbelwelle im Keller liegen. Vielleicht kann man ja daran mal testen... ::)

  • Das Pendeln entsteht wenn Du die "natürlichen Massen" so gut wie völlig aufhebst.
    Ich hätte noch einen Motor...der dient aber meiner Dame als Teilespender. Oder Du entnimmst Dir nur die Kurbelwelle bei mir.
    Sonst findet sich aber sicher noch ein Schrotti der ausgelutscht ist bis auf Kurbelwelle.
    Aber was ich damit sagen wollte...der 810er Motor ist ja nicht sehr günstig...aber macht es mir keinen Sinn so halbherzige Dinge wie ein bisschen mehr ccm, bisschen Vergaser, bisschen Auspuff für weniger als eine kleine Hand voll PS. Da kommt es auf 1000,- nicht mehr an, hat in der Summe aber ein Ergebnis das sich sehen lassen kann...reden wir mal von vielleicht 40 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Na, da bin ich mit meinen mind. 33 Pferden plus am Hinterrad aber haarscharf nicht dabei. :( :( :( :( :( :(
    Ich rechne in diesem Zusammenhang allerdings sowieso in Prozent.
    55% mehr Leistung können sich meines Erachtens sehen lassen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich runde immer nach unten ab...nicht so wie Ihr nach oben.. ;)
    Also sind 40 PS das was mindestens herauskommt...aber bei den wirklich schlechtesten Bedingungen. Optional wenn z.B. das Strömungsverhalten der Kanäle wirklich optimiert ist usw.... liegt schonmal mehr drin.. ...kann also schonmal zusätzliche 8-10 PS ausmachen. In Deinen Worten benannt wären das summasummarum ca.75% an Plus sogar bei Dir. Also nochmals 20 % bei Dir aufgepackt, wo Fallacy doch so gern rechnet. Muß man ja nicht, kann man aber wenn es sich ernsthaft lohnen soll.
    Ach ja...bezieht sich auf Fallacy dieses Minimum-Exempel...im Nachbarland sind Flachschieber eben erlaubter als in unserem gelobten Land hier. Jaja, ich weiss...je nach Connection.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Na gut, dann rechnen wir eben.
    Ausgangsleistung bei mir 60 Pferde am Hinterrad, nunmehr 93 mit rutschender Kupplung, macht 55% mehr.
    Einer guten Kopfbearbeitung alleine würde ich nicht mehr als 20% Mehrleistung, und das ist schon sehr optimistisch, zugestehen.


    Eine 1100er mit sagen wir 80 Pferden an der Hinterhand (hat jemand eigentlich genaue Angaben?) müßte dann etwa 96 leisten.
    Wie wir aber bei Lukos 1260er sehen ("..1260cc 11:1 & Megacycle 11,8mm Hub) und auch das 17 Zoll/ Ups-Down-Fahrwerk steht seitdem....
    aber die 115 PS am Rad konnte man doch keinem als Meisterleistung verkaufen.") , sind 40 PS mehr - also 50% Mehrleistung - nur durch massive Änderungen zu erreichen.


    Allerdings: Grau ist alle Theorie, und jeder Tuner verspricht das Blaue vom Himmel.
    Für mich zählt nur der meß- und fahrbare Unterschied, der mit den FCR überraschend groß ausfällt. Die RS 36 waren da um einiges lahmer und auch zu groß für den kleinen 810er Motor. ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der schon wieder an eine weitere legale Optimierung denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • @Stefano:


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Ich habe mit für 500 Ocken en Motor aufgebaut. Da ist alles an Material eingerechnet. Sogar Dichtungen und Kleinmaterial.


    Ich bin Student und kann mir mehr nicht Leisten. Ganz einfach.


    Was willst Du mir nun mitteilen? Das ich lieber nochmal 1000 Euros in den Motor stecken soll und dann anstatt 84,32PS (nicht gerundet) lieber 100PS rumfahren soll?! Mit ner gescheiten Auspuffanlage und nem gescheiten Vergaser sind mit Sicherheit nicht an die 95 Hinterrrad-PS drin, aber ich habe auch noch andere Hobbies außer Motorradfahren...


    Wenn ich über 1500Euros in ein Motor stecken würde, so sollte ich mich wohl mal fragen, ob ich nicht das falsche Motorrad fahre. Außerdem interessiert es mich, was man selbst machen kan, weil Spaß am schrauben habe. Sämtliche Berechnungen (weil ich ja so einen Spaß am Rechnen habe) sind auch selbst gemacht und die Teile dann danach gefertigt. Ich lege eher weniger Wert darauf, dass mir jemand seinen Motor erklärt, den er für viel Geld in einer Moppedschmiede hat bauen lassen, aber selbst von den Details dann keine Ahnung hat.


    Also, nicht böse sein, sollte schließlich kein persönlicher Angriff sein, oder sowas in der Art. Ist nur meine Meinung dazu. ;)

  • Hallo Andre,
    naja, daß Du Student bist wusste ich jetzt nicht. Also ist doch ok daß Du mit Deinen geringen Mitteln wenigstens 'n bisschen was erreichst. Ich wollte Dir auch nicht Deinen Motor erklären oder etwas in einer Schmiede machen lassen von dem ich keine Ahnung vielleicht wie Du das meinst hätte. Wir sprechen auch nicht von der grauen Theorie..die Summe macht's...und da ist auch die Beschaffung von hochwertigem und leichtem Material nötig. Nee...nicht nur (!!) die Kanäle...davon sprach ich nicht allein. Etc. bedeutet daß auch Mg-Kolben, leichtere Kurbelwelle, Verdichtung, Hubraum, Nocken, Titanpleuel, Auspuff, Vergaser... etc. (!!) in der Summe dann 75 % Zuwachs bringen können...und was noch wichtiger ist, hoffentlich auch Standfestigkeit. Aber lassen wir das nun im Groben so stehen, bevor es zu sehr ins Detail geht,was dann eh nicht
    mehr verstanden oder überlesen wird... ;) Fragen braucht man sich auch nicht ob man das falsche Motorrad fährt. Für mich gibt es kein schöneres...nur jeder billige Kompromiss ist ein schlechter...also kompromisslos bleiben oder es lassen... auch meine Meinung...auch mir nicht böse sein... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • 75% Leistungszuwachs ist utopisch!
    Dazu bedarf es eines Turbos, Kompressors oder einer Lachgasanlage.
    Wenn der Motor nur für den Dragstrip gebaut wird, möglich.
    Für den normalen Straßenbetrieb ungeeignet (Fahrbarkeit, Standfestigkeit).


    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Klar..wenn man verzweifelt ist gibt es wohl nur noch den Turbo.
    Wie gesagt...die Komponenten müssen passen dann ergibt sich auch Standfestigkeit...
    So...nun lasst Euch mal nicht mehr stören und weiterhin schön informieren... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!