Preisfrage: Radlager vorn wechseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Habe gestern abend für einmal Radlager wechseln vorn 145 € bei Kawa bezahlt. Ich dachte, ich soll in Ohnmacht fallen. >:( ;(


    Ich meine, er hat's schon gut gemacht - so mit Tachantrieb wechseln und neuen Sicherheitsring und allem Pipapo, aber er hat auch beachtliche 1,2 Stunden aufgeschrieben. Und dann die USt etc. Mannomann. Immerhin hatte ich das Vorderrad ausgebaut angeliefert.


    Frage: ist das noch normal oder zieht der mich über'n Tisch ... ? ???

  • War auf jeden Fall ein sehr langer Tisch!


    Materialwert darf max 30,- € betragen, bei Eisen Karl kostets einen Bruchteil. Satter Stundenlohn! 8)


    Radlager vorne 2x NTN6203LU, hinten 2x NTN6304LU, Kettenradträger 1x NTN6206LU

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hi!
    Na, bei den vielen Teilen, an denen da gearbeitet wurde, geht das doch...? ::)


    Wenn man bedenkt, dass ein popeliges Rücklicht-"Glas" (Plastik im Materialwert von ca 0,50€)
    satte 80 € bei Kawa kostet... >:(


    Natürlich sind uns unsere Schätzchen das doch wert, oder?


    Gibt es eine "kostenlose Liebe"...? ;)

  • Ja klar.


    An den Preisen für die Teile kann der Kawamensch auch nichts ändern. Allein für den neuen Sicherungsring waren ja schon über 4 € fällig. Das ist quasi meine Schuld, weil ich zu faul (= keine Zeit habe) bin, die Teiledaten rauszufummeln und dann in den Eisenwarenladen um die Ecke zu gehen.


    Ich frage mich nur, ob es realistisch ist, für einen Radlagerwechsel 1,2 Stunden aufzuschreiben. Ich hab's halt noch nie gemacht, hätte aber nicht gedacht, dass es länger als eine Viertelstunde dauert. Das Rad war ja schon ausgebaut. Bei einem Stundengrundpreis von rund 55 € ist das allein schon ein Unterschied von 13,75 € zu 66 €.


    Wenn ich als Laie dafür eineinhalb Stunde brauchen würde, wär das ja okay, aber wozu bringe ich das Rad in eine Fachwerkstatt, wenn die dann genauso lange dafür brauchen?

  • Hallöchen!


    Eigene Erfahrung mit Radlagerwechsel habe ich leider nicht zum Vergleich anzubieten, ich hätte den Zeitaufwand allerdings auch geringer eingeschätzt...


    Vielleicht gab es Komplikationen, z.B. durch festgefressene Lager (-Sitze), so dass sich der (De-)Montageaufwand erhöht hat?
    Für Standard-Reparaturen im Automobil-Bereich gibt es dorch "Richt-Arbeitszeitwerte".
    Vielleicht sollte man mal mit den Herstellern in Kontakt treten, ob sowas im Mopped-Bereich nicht auch Sinn machen würde? ???


    Oder gibt es das (heimlich) schon...???

  • Magst ja Recht haben,


    mir kommt trotzdem jedesmal die Galle hoch wenn ich ne grüne Apotheke betrete, als ob die es nicht nötig hätten! Krönung war ein Vertragshänler in Mönchengladbach- Großbestellung mit Vergaserhaltern usw. Daß der Verkäufer mich nicht gelüncht hat war schon verwunderlich. " noch mehr"? fragte er in einem Ton, als ob ich ihm gerade die Frau ausgespannt hätte. Servicewüste Deutschland!

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Also ich hab's noch gut in Erinnerung:
    Vorige Woche Donnerstag, 20 Uhr 30, gerade zurück vom Haus Scheppen, mal beim Aufbocken in der Garage am Vorderrad gerappelt und ein minimales Spiel festgestellt. Also Rad raus, Bremsscheiben runter, Nabe etwas angewärmt, Lager rausgekloppt, neue Lager wieder rein (zum Glück hatte ich noch einen neuen Satz, Stück für ca. 7 Euro), Bremsscheiben wieder drauf, Rad eingebaut, Finger gewaschen und um 21 Uhr 30 mit einem Fläschchen Bier die neuen Lager gefeiert und überlegt, ob das Demontieren der Bremsscheiben überhaupt erforderlich war.

  • Das grenzt schon an Betrug! >:(
    Ich war mit der Dicken Anfang April in Ostfriesland.
    In Aurich fing das hintere Radlager an zu spinnen, ich fuhr zum örtlichen Kawa-Mann.
    Nach ca. 40 Minuten war das Hinterrad ausgebaut, vorher Auspufftüte ab,alle 3!!! Lager gewechselt, Rad wieder rein und Ausfufftüte wieder dran.


    Endpreis 75 Euro incl. Material!!!!!!!!!!!


    Da lohnt sich ja schon die Fahrt dahin :D


    der Mond

  • Hallo Dieter
    Hast du da die ALTEN Bremsscheibenschrauben wieder hergenommen ??????? ::)

  • Hallo Thorsten


    Hab bei meiner 550er auch die Radlager gewechselt -- vorne und hinten--- Kosten pro Radlager ca. 7-8 Euro -- Arbeitszeit (ungeübter Schrauber) pro Rad ca. 45 Minuten
    Also ich denke mal das dein Kawadealer ein ganz schönes Schlitzohr ist um es mal vorsichtig und gesittet auszudrücken !
    :( Der hat ja wohl ein Rad(lager) ab !

  • Hi Master! Wie alle schon schrieben find auch ich es zu teuer.Die Lager bekommst du im Eisenladen.Wenn du dir Zeit lässt ist ein Lager bei aller Sorgfallt in einer halben Std. drin.Ich hab immer einen Satz für meine 11er zu Hause.Somit kann ich auch am Weekend mal einen Schaden beheben.Ich denke du bist nun auch schlauer geworden und machst es das nächste mal slber.Das kannst du doch Thorsten.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Hallo Dieter
    Hast du da die ALTEN Bremsscheibenschrauben wieder hergenommen ??????? ::)


    Hallo Manfred,
    das Original-Werkstatthandbuch von Kawasaki sagt zumindest bei der 750er nichts von einem Schraubentausch.

  • Der Geschäftsführer hat ohne weitere Nachprüfung 50 € wieder rausgerückt. Der Mechaniker (der die 1,2 Stunden aufgeschrieben hat) kriegt Montag eine Abreibung und keine meiner Maschinen je wieder zu sehen. Macht in Zukunft nur noch der Meister.


    Das nächste Mal wechsele ich die RL selber aus und werde Kleinreparaturen dann überhaupt besser wieder in eigene Hände nehmen, ist ja kein Thema (wenn man nur die Zeit hätte ...)


    Danke für Eure Tips.

  • Na super..es hilft also doch wenn man sich beschwert!
    Ich dachte schon,er hätte Dir vergoldete Radlager eingebaut ;)

  • Hallo zusammen,


    habe mal meine Rechnung vom Radlager-Wechsel aus 09/2002 rausgekramt.


    Radlager (Materialpreis) € 27,90
    Arbeitslohn (6 AW´s = 36 Min.) € 24,54
    zzgl. Märchensteuer € 8,39
    Zusammen € 60,83


    und das alles beim original grünen Onkel. Konnte am Freitag nachmittag darauf warten und habe auch noch kostenlosen Kaffee genossen.


    Wer bietet weniger 8)


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Webmaster!


    Herzlichen Glückwunsch zum (unverhofften?) Geldsegen! :D


    Und, wird das nun in Zubehör investiert, oder für den nächsten regulären Werkstattbesuch erstmal gewinnbringend angelegt...? ;)

  • >:( Naja, unterm Strich habe ich ja immer noch 90 € für eine Reparatur bezahlt, für die ich eigentlich allenfalls 50-60 € veranschlagt hatte. Von Geldsegen würde ich da vielleicht nicht unbedingt sprechen wollen. >:(


    Aber egal. Nächstes Mal frage ich halt vorher, was es kostet, und wenn's mir nicht paßt, gehe ich eben in eine andere Werkstatt oder mache es selbst.


    Ich denke, die Knete wird wohl im Urlaub draufgehen ... :D

  • Ich habe eine Werkstatt gefunden, wo ich beim Thema "neue Radlager für´s Vorderrad" gesagt bekam: Du besorgst die Teile, und wir bauen sie Dir ein. Gesagt, getan. Und weil das Vorderrad sowieso ausgebaut werden musste, habe ich auch gleich den Wechsel auf härtere Gabelfedern miterledigen lassen. Ich habe also alle Teile vorher günstig geordert, und meine 750er abends zur Werkstatt gebracht, damit am nächsten Tag geschraubt werden kann.


    24h später war alles richtig klasse verbastelt. Und für all diese Arbeiten


    -Vorderrad ausbauen
    -alte Lager rauspfriemeln
    -neue Lager samt Dichtring rein
    -Einbau Vorderrad
    -abbauen Lenker
    -Gabelholme von oben öffnen
    -alte Federn raus+++Öl ablassen
    -neue Federn und neues Öl rein
    -Gabelholme wieder zuschrauben
    -Lenker wieder montieren


    habe ich gerade mal 105.- Euro komplett hingelegt.


    Ich bin es schon lange leid, was mein Kawa-Händler für fette Preise aus dem Hut zaubert. Egal, ob es um Ersatzteile geht, oder um Reparaturen in seiner Werkstatt. Bei allem, was ich oben gerade beschrieben habe, wäre ich beim Kawa-Apotheker spielend auf 200.- Euro und noch mehr gekommen.



    Hai webmaster,


    die 50.- Euro Zurück-Auf-Die-Hand klingen zwar versöhnlich, aber 100.- Euro empfinde ich noch immer definitiv als zu teuer. Ich werde jedenfalls für solche allgemeinen Arbeiten wie Kettensatz wechseln und ähnliches immer zuerst bei meiner alternativen Werkstatt anfragen. Das lohnt sich allemal...


    Gefunden habe ich diese Werkstatt auch nur zufällig, weil ich sie als Reifenservice für einen neuen Vorderrad-Reifen angepeilt habe. Beim Reifenwechseln kam ich mit dem Monteur in´s Plaudern und er hat mir dann erzählt, dass sie eine ganz normale Meister-Werkstatt sind, die auch andere Arbeiten erledigen.



    Gruss
    Thinkpink

  • Was den Radlagerwechsel betrifft erst vor kurzem gemacht, die Bremsscheiben können drauf bleiben. Wichtig du mußt von der richtigen Seite anfangen sie heraus zunehmen.
    den die Buchse in der Mitte läßt sich nur zu einer Seite aus der Mitte verschieben so das von der anderen Seite ausgetrieben werden kann.
    also ich hab für den Einbau der Räder bald länger gebraucht als für den Lagertausch ansich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!