Zephyr 750 qualmt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, habe ein Problem mit meiner 750er, vielleicht hat ja jmd. eine Idee:
    Bei 56 tkm Blaurauch. Also: Neue Kolben usw. Beim Ausbau gefunden:
    Kolben über der Verschleißgrenze, 2 Ventile undicht.
    Maßnahmen: 1 Satz neue Ventile, 1 Satz Original-Kolben 1 . Übermaß, Kolbenringe etc., sowie: Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen, Zylinder bohren und hohnen.
    Ergebnis: noch mehr Blaurauch! Alles nochmal auseinander, Ventilsitze gecheckt. Dicht. 1 Kerze und Auslaß ölig, der dazugehörige Kolben blank.
    Kolben in anderen Zylinder gesteckt, Problem wandert mit.
    Zündspule getauscht. Problem bleibt. Vergaser getauscht. Problem bleibt.
    Bevor ich hier an Herzkasper sterbe, vielleicht kann mir jemand nen Hinweis geben oder hat schon mal die gleiche Erfahrung gemacht ?

  • Servs,
    wie stehts denn mit den Ventilschaftdichtungen? ...


    Ansonsten natürlich auch einen exakten Kompressionsdruck-Check machen.


    Aber wenn das Problem mit einem Kolben mitwandert, wird wohl leider ein neuer fällig sein (oval)?!


    Gruß - ewu

    Einmal editiert, zuletzt von ewu ()

  • Eine fast überflüssige Frage: Die Kolbenringe sind richtig rum drin und stehen im auch im richtigen Winkel zueinander?

  • Danke für die Infos. Die Kolben und Ringe sind Orig-Kawa, 1. Übermaß. Die Ringe haben wir kontrolliert, richtig rum und die Stöße stehen auch nicht übereinander. Wir haben das Ganze jetzt wieder auseinandergerissen und vermessen alles. Falls einer noch eine Idee hat, bitte melden !
    TAZ-Garage

  • Auf Haarrisse den Kopf geprüft ? Stege zwischen den Zylindern ?

  • Hallo Stefano, danke für den Tip. Aber wenn ich nen Haarriss
    im Zylinder habe, kann das Problem doch nicht mitwandern, oder ? Dann wäre es immer noch am gleichen Zyl, auch wenn ich die Kolben tausche.
    TAZ

  • Ach so...Du meintest also daß das Problem beim Wechsel der Kolben..z.B. von 1 auf 2 zu genau diesem Zylinder dann mitwandert ? Sorry, hab ich so nicht erfasst beim ersten Lesen. Null Idee...ausser daß mit diesem Kolben oder Kolbenringen was nicht passt. Ausser Vermessen bleibt nicht mehr viel....

  • wenn ich mir so alles durchlese. was da bereits geschrieben wurde, dann tippe ich zunächst mal auf einen defekten Ölabstreifring.
    (Ventile bzw. Schaftdichtungen kann man bei "wanderndem Prob" ausschliessen..., ebenso wie Riefen in der Zylinderlaufbahn.)
    Wenn das Kolbenmass ok ist und der Kompessionsdruck auch im grünen Bereich liegt, kann es fast nichts anders sein als der Ölabstreifring.


    viel Erfolg beim "Puzzeln"!

  • Miss den Kolben nochmal genau nach!


    Vielleicht haben sie Dir ja drei Übermaßkolben und einen normalen verkauft.

  • Danke f. alle Tips. Die Kolben haben 66,44-66,45 mm.
    Die Toleranz zw. Kolben und Zylinder (nach dem Honen natürlich) beträgt 4-6/100. Lt. Kawa-Werkstatt ist das im grünen Bereich (?).

  • Des Rätsels Lösung: Von einem neuen (!) Ölabstreifring war eine Ecke abgebrochen. Danke nochmal für Eure Tips.
    TAZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!