Sekundärluftsystem 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    muss mich über euch mal wieder schlau machen ::)
    Die 11er hat ein Sekunarluftsystem (hab ich hier gelesen)
    Bei der 750er gibt es lt. 'Bucheli' für die EG-Version keins,
    aber die US-Modelle haben es. Meine hat es aber auch.
    Ist aber ein 97er D-Modell für den deutscham Markt.
    Ist das generell ab '96 so gebaut worden?
    Nun soll es was bringen, es bei der 11er abzuklemmen.
    Wenn ich meine Kleine nun mit Jetkit etc. auf die Sprünge helfe,
    ist es dann auch besser das System abzuklemmen?


    Wenn keiner ne Idee hat - werd ich mal beim 'Grünen Onkel' fragen müssen


    Danke für Tips und Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mic61 ()

  • Moin Michael,


    die Bucheli-Schwarte ist leider 91 erstellt worden und danach nie vernünftig überarbeitet >:( >:( >:(


    Demnach wirst du dort auch keine baulichen Veränderungen finden die erst mit den C5 bzw. D-Modellen eingeführt wurden.


    Leider wird dieses Thema in der Delius-Klasing-Anleitung auch nicht abgehandelt.


    Das technische Prinzip ist aber recht einfach: in den Auslaßkanälen befinden sich zusätzliche Bohrungen nach oben in den Zylinderkopf. Diese münden in Taschen mit Membranzungen (die zusätzlichen Deckel im Ventildeckel).
    Dieser zusätzliche "Abgaskanal" wird über ein unterdruckgesteuertes Regelventil wieder zum Luftfilterkasten geführt.
    Zum Stillegen dürfte zumindest als Provisorium zum Ausprobieren genügen die Unterdruckleitung abzuklemmen damit das Regelventil nicht mehr öffnet.
    Wichtig: alle Öffnungen der Unterdruckleitung wieder vernünftig verschließen!
    Bei einer 550 in US-Version verlief diese Schnelloperation sehr erfolgreich :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Christian,
    danke für die Infos. Den Ventildeckel hab ich gerade ab wegen einbau der GPZ Wellen. Das ganze Schlauchgelumpe dieser bekloppten Sekun.....
    kann ich irgendie vom Sinn überhaupt nicht nachvollziehen.
    Wozu soll das gut sein. Vielleicht für die Abgaswerte????
    Wenn vom Auslass Bohrungen in den Kopf gehen - warum saugen die Schnüffelstücke am Ventildeckel dann an wenn der Motor läüft und die Schläuche ab sind?
    Also ich denke mir einfach die Schüffelstücke am Ventildeckel zu verschliessen und ebenfalls den Stopfen am Luftfilter. Den Rest pack ich raus. oder ich schau mal nach nem vernünftigen Ventildeckel!?!?
    Die älteren C4's hatten das ja auch nicht!
    Und die Leistungssteigerung von 72 auf 76 Pferde war nach meinen Infos nur der Auspuff und die Alu-Ansauger?
    Freue mich von Dir zu hören und Gruß Michael

  • Hi Christian,
    hab den Kraam doch erstmal nicht rausgeschmissen weil ich keine vernünftige Ide habe die Stutzen am Zilynderkofdeckel zu verschliessen ausser dichtzuschweissen. (kann man dann nur schwer rückgängig machen)
    Ist es ne Möglichkeit den Schlauch zwischen Unterdruckventil und Lufi zu trennen und beides mit nem Korken zu stopfen?
    Gruß Michael

  • Zitat


    Hi Christian,
    hab den Kraam doch erstmal nicht rausgeschmissen weil ich keine vernünftige Ide habe die Stutzen am Zilynderkofdeckel zu verschliessen ausser dichtzuschweissen. (kann man dann nur schwer rückgängig machen)
    Ist es ne Möglichkeit den Schlauch zwischen Unterdruckventil und Lufi zu trennen und beides mit nem Korken zu stopfen?
    Gruß Michael


    Hi Mic! Bei meiner 11er hab ich die Metallaschen im Ventildeckel gerade gebogen damit sich die Membran nicht mehr bewegen kann und die Schläuche unterm Tank miteinander verbunden.Ohne das Ventil natürlich.Du kannst auch deine Korken verwenden. Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,
    hab bei meiner 1100er statt der Membranventile
    passenden Alubleche (4 mm dick) mit neuen Dichtungen eingesetzt,
    Deckel auf -> Alublech rein -> Deckel zu -> fertig!
    Gruß Andi

  • Moin nochmal,
    der dünne Schlauch welcher vom vorderen Teil des Unterdruckventils auf Vergaser 1 und 4 geht muss dann wohl auch unterbrochen werden - oder ?
    Hat die elfer das System gleich wie meine?
    Gruß Michael

  • Moin,
    nicht unterbrechen,sondern Brücke legen vom 1. zum 4. Vergaser.Und nicht vergessen,Loch im Lufikasten verschließen!!! Wichtig!!! Sonst ungefilterte Nebenluft!!!
    Geht sehr gut mit Plastikkorken von Sektflasche!
    Gruß

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Tach Leute


    Ich hab die Beiträge mit spannung gelesen und da ich Technisch nicht so fitt bin fage ich mich was das bringen kann ?


    Bitte gebt eure Erfahrungen weiter.


    Luftige Grüße aus Franken


    Walter

  • Moin,
    der Rausschmiß vom Sekundärluftsystem inVerbindung mit Dyno - Jet kit ( andere Bedüsung der Vergaser) aber bitte auf Prüfstand mit Auspuff aufeinander abgestimmt, bringt mehr Leistung!


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Moin zusammen!


    Kaum ist man mal ne Woche weg... 8)


    Michael: Ich meinte eigentlich nur die Unterdruckleitung zwischen Regelventil und Zylinder 1 + 4. Wenn das Regelventil nicht öffnet kann man sich die ganze Ausbauerei erstmal sparen und in Ruhe ausprobieren ob es wirklich was bringt.


    Zudem geht es schneller und ist nicht ohne weiteres von irgendwelchen Uniform- oder Kittelträgern zu sehen ;D

  • Hallo Zusammen,
    hab das nun so zurechtgebastelt: Unterdruckleitung von Vergaser 1+4 abgezogen und mit Stopfen verschlossen. Anschlüsse an den Vergasern mit neuem Schlauch gebrückt. Den dicken Schlauch zwischen Unterdruckventil und Lufikasten getrennt und Sektkorken reingestopft. Mit Startpilot bei laufendem Motor getestet - alles pottdicht. Sehen kann man nischt - liegt ja direkt unterm Tank.
    Gruß an alle Michael

  • Hallo Michael,
    das Sekundärluftsystem ist ab Bj.97 in Deutschland Serie.
    Tatsächlich glauben sog.schlaue Leute an bessere Abgaswerte.
    Meine ist Bj.99 und hat das System auch gehabt. Zusätzlich hab ich auch ein Dyno - Kit, Gpz Nocken und noch einiges anderes am Motor gemacht.
    Ich hab zum ausbauen des Sekulusyst. einfach den Nockenwellendeckel eines älteren Bj.verwendet ( wegen Optik + Lenkungsdämpfer.
    Prinzipiell kann man aus einer Aluplatte zwei Deckelchen schneiden um die Öffnungen über der Auslassnocke zu verschließen,dann das ganze Geschläuch + Unterdruckventil rausgerümpelt ,mittels Gummischlauch die 2 Vergaser brücken...und gaaanz wichtig: im Luftfiltergehäuse das Loch verschließen ( geht perfekt mit Plastik-sekt-korken) sonst gibts unerwünschte Frischluft. So, gewissenhafterweise solltest Du 'nu noch 'ma die Vergaser syncronisieren.
    Nu müßt das funzen!


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo,
    will mich erst mal kurz vorstellen.
    Ich bin der Tommi von http://www.zr750.de , einige werden die Seite sicher kennen.
    nun zu meiner Frage:
    Warum sollen nach entfernen des Sekudärluftsystems die Anschlüße der Vergaser 1+4 gebrückt werden?
    Denn wenn ich mich nicht irre, dann ist der Anschluß des 1. Vergasers verschlossen und der vom 4. Vergaser geht zum Ventil. Natürlich im Ursprungszustand.


    Gruß Tommi

  • Moin Tommy,


    wahrscheinlich deshalb weil die 750C (ohne SLS) diese Brücke hat.
    Die 550er ohne SLS hat wiederum Stopfen....
    also mache jeder wozu er Lust hat! ;)
    Ich persönlich würde die Brücke aber einbauen um in den äußeren Vergasern dieselben Ausgangsbedingungen zu schaffen wie in den inneren. Obs wirklich nen Unterschied macht bliebe zu prüfen.


    Übrigens: schöne Hompage! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!