Zephyr zr 750 D Bj.98 ruckelt :-( !!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen !
    Habe mit meinem Mopped folgendes Problem:seit längerem ruckelt das Mopped im Schiebebetrieb oder bei langsamer Beschleunigung im gesamten Drehzahlbereich :-[.Gestern an der Tanke: Motor aus , danach beim starten lief sie nur noch auf 3Töpfen(oder zwei ?). Ein Anfahren war fast nicht mehr möglich.Im Leerlauf ist sie ausgegangen :-[ :-[. Habe die Fahrt dann ruckelnder Weise fortgesetzt , das Problem hat sich im laufe des Tages aber nicht wirklich gebessert , lediglich im Leerlauf funktioniert Sie zur Zeit wieder. Beim Anfahren fehlt aber immer noch der Saft !
    Habe schon viele ähnliche Beiträge im Forum gelesen , leider jedoch immer ohne Hinweis was letztlich zum Erfolg geführt hat.
    Vielleicht kann mal jemand posten der schon ein ähliches Problem hatte und mir sagen woran es denn letzt endlich gelegen hat bevor ich mein Mopped komplett zerlege (das Wetter ist im Moment einfach zu schön).
    PS:Kerzen neu , Vergaser synchronisiert , Leerlaufgemischschrauben justiert (alles Werkstatt).
    Vielen Dank für Eure Infos !!

  • Die Ursachen können vielfältig sein, bei meiner 11er sind es vermutlich im Moment 2 hängende Schwimmer, zumal auch Benzin ausläuft. Warum die hängen, weiß ich aber auch noch nicht, möglicherweise wurde Dreck in die Vergaser gespült, als ich auf Reserve umgeschaltet habe. Eventuell ist das Reserve-Filterröhrchen im Tank abgegangen. Das erste mal lockerten sich die Schwimmer oder die Nadel wieder, als ich mit dem Ende eines Schraubendrehers etwas gegen die Vergaser geklopft habe, und sie lief erstmal wieder eine Weile, aber nun scheinen sie endgültig festzuhängen. Vielleicht sind die Nadeln auch verschlissen. Wir werden sehen.


    Guck Dir halt mal das Kerzenbild an, ob auf welchen Zylinderns sie zu fett oder heiß läuft. Lass mal etwas Benzin aus dem Tank in ein Glas und guck, wieviel Dreck da rauskommt. Spül die Vergaser mal durch, oder lasse sie mal reinigen. Setze ein Benzinfilter ein, aber Rost filtert der auch nicht aus.


    Bei einem anderen Motorrad hatte ich im Frühjahr nach dem Wiedereinbau der Batterie vergessen, die Polschrauben festzuziehen, deswegen hatten die einen Wackelkontakt. Da hat sie auch so gestottert.


    Lose Zündkabel, defekte Zündspulen und Zündkerzen kommen als Ursache auch noch in Frage.


    Und so weiter und so fort ...

  • Hallo Thorsten ,
    oje , oje , das klingt ja doch nach einem "Rundschlag", und das bei ca. 40 Grad Celsius in meiner Schraubergarage :P :P.
    Erst mal vielen Dank für Deine Antwort .

  • Hallo Mathias,
    hast Du einen Benzinfilter dazwischen geklemmt ??? Es kann sein, dass dann der Benzinschlauch zu stark abgeknickt ist und sie deswegen nicht genügend Sprit bekommt. Die Vergaser hattest Du ja gesäubert.Sitzt der Unterdruckschlauch noch da wo er hingehört ??? Ist er noch dicht oder porös geworden durch die Hitze der letzen Tage?
    Sind alle Zündkabel in den Steckern richtig verschraubt ???
    Hat sich die Verschraubung an den Zündspulen gelockert.
    Wenn sie kalt ist und Du dann startest werden alle 4 Zylinder gleichmäßig warm ?
    So im MOmnent fällt mir auch keine weitere Checkliste merh ein. Viel Erfolg!

  • Hallo Magge,


    falls es die Vergaser sind
    und du bei dem schönen Wetter nicht schrauben sondern fahren willst schütt dir doch ersmal Kraftstoffsystemreiniger in den Tank und fahr diesen dann erstmal leer.


    Eventuell bringts ja was. Und wenn nicht kannst du dich mit diesem ersten Test dann vieleicht in eine Schlechtwetterphase retten.

  • Hallo zusammen !!


    Wollte nur mal einen kurzen Statusbericht für alle Interessierten abliefern :
    Nachdem ich endlich mal Zeit gefunden hatte , habe ich mich eingehend mit dem "Ruckelproblem" meiner 750er befaßt.
    1.Kerzen nochmal erneuert (4.Zylinder verrußt :o ) .
    2.Neue Zündkabel / Kerzenstecker eingebaut.
    3.Tank leerlaufen lassen auf Rost/Schmutz überprüft (negativ)
    4.Vergaser ausgebaut und gereinigt (obwohl augenscheinlich keine Verschmutzung festellbar).
    5.Neuer Benzinfilter eingebaut.
    Erste Testfahrten verliefen sehr positiv ::). Momentan läuft das Mopped astrein !
    Fazit:bis auf die verrußte Kerze des 4.Zylinders (warum auch immer) war eigentlich nichts festzustellen.
    Hoffentlich bleibts so :D :D.
    Vielen Dank an alle Helfer.
    Gruß Magge

  • Könnte nur der (zusätzliche?) Filter gewesen sein. Ein leichte Verschmutzung genügt, dass da zu wenig Sprit zu den Vergasern kommt.


    Lösung: Benzinpumpe einbauen oder den Tank 10 Zentimeter höher montieren. ::)

  • Hallo ewu ,
    bleiben eigentlich nur noch 2 Fragen offen !!
    1.Weshalb war die Kerze des 4.Zylinders verrußt ?
    2.Wie lange hält die Freude an oder tritt das Problem in Kürze wieder auf ?


    Da hilft nur positiv denken :-\.
    Werde demnächst das Kerzenbild noch mal überprüfen und dann sieht man ja ;).
    Gruß Magge

  • So wie es aussieht kann die Ursache auch eine defekte Zündkerze gewesen sein. Gibt es häufiger als ich dachte....

  • Im Nachgang


    Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem beschriebenen Laufverhalten und einer verrußter Zündkerze. Zudem auch nach einer Vergasersynchronsisation. Des Rätsels Lösung war ein abgeknickter Vergaserentlüftungsschlauch, ganz simpel.


    Gruss
    Der Retter

  • @ Der Retter ,


    hallo klingt interessant: "Vergaserentlüftungsschlauch"? , mach mich schlau :o.
    Welchen Schlauch meinst Du genau , müsste es dann nicht für jeden Vergaser (Zylinder) einen eigenen geben wenn das Problem nur an einer Zündkerze auftritt ?


    Gruß Magge

  • @ Magge


    Da muss ich erstmal meinen Schrauberkollegen fragen, denn ich war bei der "Operation" nicht dabei.


    Die Symtome waren auf jeden Fall dieselben wie bei Dir.


    Gruss
    Der Retter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!