C4 1100: Zündkerzen machen schlapp

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, hier mein aktuelles Problem:
    Ich fahre eine 1100, BJ93. Nach ca 1000-3000 Km mit neuen Zündkerzen fallen zuerst die am 3. Zylinder aus. Nach kurzer Zeit machen die am 2. Zylinder schlapp.
    Zuerst hatte ich das Vergasersystem im Verdacht (Benzinhahn, Sieb lose, Verschmutzungen, usw.), aber das hab ich jetzt schon mehrfach kontrolliert und auch die Vergaser gereinigt, das scheint i.O. zu sein.
    Kann mir jemand weiterhelfen, so macht das einfach keinen Bock. Im Forum hab ich auch schon einen Beitrag mit dem scheinbar gleichen Problem gelesen (Adler), aber eine Lösung steht leider nicht dabei.


    Bitte gebt mir Infos, sonst ist mir das schöne Wetter vermiest.


    Andreas

  • Hallo, Andreas, prüf mal ob deine Kerzenstecker richtig
    auf den Zündkabeln sitzen. Ab und zu muß man von den Strippen ca. 1cm abschneiden und die Stecker neu draufdrehen.
    Traue den Steckern sowieso nicht, habe alle weggeschmissen und die geraden von NGK draufgedreht.
    Gruß, Snake.

  • Hallo ANdreas,
    denke Snake hat Recht mit den Steckern. Haben sich wohl etwas losfibriert. Solltest sie alle mal wieder auf das Zündkabel raufdrehen. Denn das der komplette 3. Zylinder ausfällt ist bei einer Doppelzündung recht ungewöhnlich. Also, ersteinmal alle Kontakte untersuchen . Viel Erfolg

  • Hallo Snake, Hallo Karsten,
    Stecker und Kabel hab ich auch schon mehrfach gecheckt, das war nicht die Ursache. Die Kerzen sind echt futsch, da kommt kein Funke mehr durch.
    Wo ligt denn eigentlich der Vorteil in einer Doppelzündung ist da die Verbrennung besser ? Kann man nicht einfach ein Loch blind legen, die Spulen ausbauen (bringt schön Platz) ?


    Gruß
    Andreas

  • Hi ANdreas,
    die Doppelzündung wurde meineserachtens eingbaut um den Abgaswert zu senken. Hast du denn schonmal die Kerzen untereinander getauscht um zu gucken ob die kaputt sind? Viel Erfolg bei der Suche :)
    Und das bei dem Wetter >:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!