Ventil

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Sitze heute in meiner Garage und schraube an meinen Vergasern als ich plötzlich ein leichtes Zischen höre, habe natürlich gleich nach der Ursache gesucht und siehe da es war das Ventil von meinem Hinterrad.
    Der Reifen ist erst im Mai natürlich mit neuem Ventil montiert worden, wie kann denn so was sein das dass Ventil jetzt schon kaputt ist ?


    Habe mal dran gewackelt solange noch Luft drin war und festgestellt wenn man es leicht nach der Seite bewegt wird das zischen mehr (oder weniger) also das Ventil scheint angerissen zu sein.
    Mittlerweile ist der Reifen jetzt ganz platt.


    Ich bin vielleicht bedient, gleich mal morgen zum Reifenhändler der mir das Ventil eingebaut hat. >:(

  • @kkawa.Moin.Iss natürlich ärgerlich aber es kann schonmal sein dass ein Ventil einen Produktionsfehler hat.Aus meiner Erfahrung kann ich nur so viel sagen dass es bei mir noch nie vorgekommen ist und die Wahrscheinlichkeit das der Monteur das neue Ventil nicht mit Montagecreme einschmierte sehr groß ist.Desweiteren mußt du darauf achten dass du kein PKW Ventil bekommst.Sind zu lang und knicken sich durch die Fliehkraft,Das Krad Ventil nennt sich TR412 und nicht wie bei PKW 413,414,418

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • War heute beim Reifehändler, der hat mir anstandslos das Ventil (kostenlos) ausgewechselt und auch das Rad neu ausgewuchtet.
    Hat zu mir gemeint das hätte er auch noch nie gehabt das ein Ventil abreist.
    Jetzt ist mir aber irgendwie bei meinem Rad vorne, habe den Reifen und das Ventil zwei Wochen nach dem hinteren aufziehen lassen irgendwie nicht ganz wohl.
    Wenn so was beim fahren passiert. :o


    Ach ja auf das mit dem TR412 ist er nicht so richtig eingegangen ???

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @kkawa.Kennt er das Ventil evtl. nicht???? Miss mal wie weit dein Ventil aus der Felge herrausragt und ich sag dir obs das richtige ist.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Also er hat schon so gemacht als würde er das mit dem TR412 und 413,414 usw. wissen, das mit der Fliehkraft war ihm allerdings (angeblich) neu, zumindest hielt er das für übertrieben.
    Ich messe das Ventil (geht allerdings erst morgen) mal nach und schreib das dann hier rein.

  • @kkawa. Also der Gummiteil vom Ventil schaut ca.6-7 mm aus der Felge heraus wenn es das richtige ist.Für Übertrieben sollte man das mit der Fliehkraft eher nicht halten.Ich hab schon genügend krumme Ventile gesehen da sie auf Grund ihrer Länge der Fliehkraft nicht standhalten konnten.Bei ner 250er spielts natürlich keine so große Rolle.Selbst das Metall-Winkelventil der ZX12R muß laut Kawasaki bei jedem Reifenwechsel erneuert werden(kostet ca.15Euronen)und darf nur als Original Kawa Ersatzteil genommen werden. Ich hab die Anweisung von Kawa bei mir im Geschäft. Auf jeden Fall sieht ein kurzes Ventil allemal besser aus als so ein ödes Pkw Teil.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • 6-7 mm das kann ich mir gar nicht vorstellen, das Ventil an meinem Rad hat ca. 1,3 cm (Gummi) und mit Käppchen etwas über 2 cm.
    Habe gerade auch noch mal an einem anderen Rad (Ersatzrad) gemessen da ist das Ventil sogar noch etwas länger.
    Das wurde aber von einer anderen Reifenfirma montiert.

  • @kkawa.Was hab ich da denn nur geschrieben? Sind natürlich ca.2cm mit Kappe wenns das vorgesehene Mopedventil ist.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL
    Das ist übrigens das neue Ventil, und jetzt (beim zweiten mal) wurde mein Rad auch seltsamerweise dynamisch und nicht mehr statisch gewuchtet.


  • @kkawa. Das ist das richtige Ventil.Nun solltest du nur darauf achten dass du eine Metalschutzkappe aufs Ventil bekommst.Sieht erstens besser aus und zweitens dichtets besser.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!