Kupplungsrutschen -federn 750er Bj. 94

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nachdem ich länger Probleme mit Kupplungsrutschen hatte, hier eine kurze Info.


    Habe die Maschine Anfang April gekauft und festgestellt das die Kupplung ab ca. 8000 1/min rutscht.


    Dann neuen Lamellensatz und verstärkte Federn von Louis (Lucas) eingebaut, ca. 300Km eingefahren und Kupplung rutscht immer noch.
    Jetzt tritt das Rutschen auch bei ca. 6000 1/min auf.


    Auf der Lucas Homepage stellte ich dann fest, das die angebotenen Louis-Federn erst ab Bj. 95 zu verwenden sind; bei Louis steht davon aber nichts und die haben auch nur diese im Programm.


    Daraufhin habe ich mir die verstärkten Federn bei Hein Gericke bestellt und eingebaut.
    Bis jetzt ist kein Rutschen mehr festzustellen, allerdings waren die Teile bei Eintreffen schon angerostet.


    Die Louis-Federn haben auch einen dünneren Draht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Unten noch ein Bild der 3 Typen:


    Links: Original Kawa Mitte: Hein G. Rechts: Louis (Lucas)

  • Gute Info, werde mir wohl auch mal die Hein-Federn holen. Wenn ich bei hoher Last+Drehzahl über eine Bodenwelle fahre, rutschts auch schlagartig ... :o


    Die langen, dürren von Louis sehen ja mal richtig "unpassend" aus! :P


    Gruß - ewu


    PS: Habe in der MO gelesen, dass man die Kupplungsbeläge u. Scheiben auch mit Benzin und Aceton abschwaschen kann, wenn das Rutschen von ungeeignetem Öl her kommt.

  • Die C5 und D1/2-Modelle haben eine geänderte Druckplatte, in der längere Federn verbaut sind. Trotzdem kommt mir der Draht der Lucas-Federn recht dünn vor.
    Gegen das Kupplungsrutschen gibt's noch ein anderes Heilmittel. Schau mal HIER unter 'Kupplungsproplem'.

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. 8000 km die "Hein-Federn" verbaut, sie wurden sogar ohne Rost geliefert ;) und funktionieren seitdem tadellos.
    Kann sie also nur wärmstens empfehlen!


    Viel Erfolg


    Frank

  • Und welche Beläge sind nun eher zu empfehlen? Hein oder Louis oder gar Kawaladen?

  • Hallo,


    bin jetzt ca. 2500 Km mit den Lucas Belägen und ca. 2000 Km mit den Hein-Federn unterwegs. Kupplung geht immer noch prima, kann nur positives berichten; kein Rutschen, gutes Anfahren. :D :D


    Die Laufleistung ist natürlich für die Beläge noch sehr gering. ;)


    Gruß
    Peter

  • Ich habe auch vor, die Lamellen beim Louis zu holen (dort krieg ich auf alles 10% ;D) und die Federn vom Gericke.

  • Federn gibt´s beim Hein nicht mehr :o


    Die werden in Österreich und Deutschland nicht mehr nachgeliefert. "Zu geringe Nachfrage". Ärgerlich!! >:(



    Ach ja, noch eine Frage: Sind die Lamellen bei allen Modellen gleich? Beim Louis steht Zephyr C1 91-96
    Beim Hein -97

  • Die C5 und D1-Modelle haben in der Originalausstattung zwei unterschiedliche Lamellentypen eingebaut, die beiden Äußeren sind etwas anders aufgebaut als der Rest, und die Federn sind auch erst ab dem C5-Modell länger.

  • Aber warum haben das Louis und Konsorten nicht berücksichtigt?
    Kann man die Lamellen in beide Typen einbauen?

  • Habe das selbe Problem habe auch die vom Luis drin

  • Die Lucas-Lamellen haben die gleiche Teilenummer von
    Bj. 91-98; siehe Bild (Das sind auch die bei Louis).


    Daher denke ich man kann Sie in alle Modelle einbauen.


    Aber die können noch nicht mal Kawasaki richtig schreiben. ;D ;D

  • So, ich habe heute meine Teile vom Kawahändler gekriegt. Originale Lamellen und originale Federn.


    War gar nicht so teuer wie erwartet: 115 Euro.


    Wenn Zeit da ist, wird eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!