Kupplung umrüsten??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin!


    Hätte da mal ne Frage an die "Zephyr Auskenner"! 8)
    Meine Frau hat sich gerade ne Zephyr gegönnt! Ist auch sehr zufrieden damit! Allerdings fällt es ihr merklich schwer (ist halt nur n kleines Persönchen) die Kupplung zu betätigen. Die ersten 20 male ist sicher noch kein Problem, irgendwann allerdings schon.
    Da ich vor ein paar Jahren mal recht intensiv an ner Bol`dor geschraubt habe, hab ich aus der Zeit noch in Erinnerung, dass man einfach die Kupplung mit Fzr Teilen umrüsten konnte, (andere Armatur und Geber auf aufgeschnittene Kupplungsabdeckung geschraubt) sodass dieser blöde Bowdenzug Geschichte war und man das ganze schön leichtgängig per Bremsflüssigkeit betätigte.
    Geht das (oder wenigstens so ähnlich) auch bei der Zephyr (750)??? Falls ja und falls das schon mal jemand gemacht hat, wäre ich über Tips bzw. über ne Teileliste von passenden Bauteilen sehr dankbar!!


    Vielen Dank schonmal!!! :)


    fetten Biker Gruß
    Daniel

  • Nein, ist ohne größeren aufwand nicht möglich.
    Damit meine ich, dass du das Kurbelgehäuse trennen müßtest...

  • Eigentlich geht die Kupplung der 750`er ziemlich leicht, verglichen mit anderen Moppeds.
    Schon mal geguckt, ob der Bowdenzug frei läuft???
    Gruß
    Peter

  • @Daniel.Ich hab mal was übers Umrüsten auf Hydraulikkupplung bei alten Z gelesen.Frag doch einfach mal bei diversen Z-Dealern (RF Biketech,Classmo,Frank Bach und wie sie sich alle nennen) nach ob sie sowas auch für dein Teil haben oder wissen wie es machbar ist. Iss nur mal so ein Gedanke.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Daniel ,
    die Fa.Götz Motorsport bietet zum Preis von 46,95 Euro einen Umbausatzfür alle mechanischen Kupplungen (mit Bowdenzug), der den Kraftaufwand bis zu 30% reduzieren soll ::).
    Guckst Du : http://www.goetz-motorsport.de


    Gruß Matthias

  • Moin!
    Danke für die Antworten!
    Also. dass Götz sowas für teuer Geld vertreibt wusste ich.
    Hatte mir das ganze aber eher in Eigenleistung vorgestellt,
    in etwa wie hier beschrieben: http://www.boldor-classic.de/ (unter Schrauberseite, dann hydraulische Kupplung)
    Hat sowas echt noch nie jemand ausprobiert???


    Gruß
    Daniel

  • Ja, ich hab sowas schonmal gemacht.
    Deswegen sagte ich ja, dass Du das Kurbelehäuse trennen musst. Die 750er Zephyr drückt die Kupplung nicht auseinander sodern zieht über einen Umlenkhebel. Mann kann ein Gestänge in den Motor einbauen. Dazu muss man die Lagerschalen der Z750 einsetzen. des weiteren brauchst du die Armaturen, den Zylinder, den Z-Kupplungsdeckel, die Stange, andere Dichtungen und einen anderen Getriebeausgangsdeckel.

  • Wird denn die Betätigungskraft der Kupplung durch eine Hydraulik überhaupt geringer? Mal abgesehen von einem gut gefetteten Bowdenzug bleibt die Kraft doch die gleiche, um die Kupplungsfedern zusammen zu drücken.

  • Hi,
    also meine Kupplung geht Federleicht. Möchte ich nicht mehr missen :)

  • Hallo Karsten,


    hört sich so an, als wenn du sie nachträglich eingebaut hast ;)

  • Hi Dieter,
    ne 11er hat von Haus aus eine Hydro-Kupplung :) Brauchte also nicht schrauben. Aber mal im Ernst. Geht die Kupplung wirklich so schwer bei ner 550/750er? Habe mal die 600er CBR von meinem Freund gefahren, und die ging auch sehr leicht. Bei 11000 Umdrehungen braucht man auch keine Kupplung mehr :D Da spring der Gang vonn alleine rein. Würde ich bei meiner natürlich nie machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!