getriebe nur im 1.gang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zusammen,
    bei meiner 550er kann man im stand(motor aus) nur in den 1.gang schalten. will heissen der schalthebel weigert sich nach oben zu gehen und gänge einzulegen. ich habe sie schon im 1.gang hin und hergeschoben um das getriebe zum drehen zu bringen. nicht das da zahn auf zahn steht.
    trotzdem lässt es sich nicht nach oben schalten.
    kann es sein das das mit dieser äusseren schaltklaue zu tun hat? oder hat da jemand ne andere idee?


    dieses motorrad treibt mich noch zum wahnsinn....... >:(


    gruss
    der dirk...

  • Ich denk mal das das normal ist --- warum auch immer --- ist bei meiner nämlich genau so ! Das Warum werden dir (uns) sicherlich die hier ansässigen und kompetenten Technikfreaks beantworten können .

  • Hi Dausm,


    mach Dir nichts draus, ist bei der 750er genauso.


    Wieso willst Du im OFF-Zustand die Gänge hochschalten? Welchen Sinn soll das haben???


    Tschöö
    Frank

  • hi frank und mike,
    also einen sinn sehe ich darin auch nicht. es kam mir halt nur komisch vor. das kannte ich bis dahin noch nicht.


    das ganze problem ist ja das ich zwar schrauber bin aber in der auto-oldtimerszene.
    diese kawa gehört meiner süssen die mich gebeten hat mich der maschine mal anzunehmen. das motorrad hat halt 3 jahre still gestanden ohne vorher darauf vorbereitet zu werden.
    das der tank verrostet ist, die bremsen, gabelsimmerringe, kupplungbeläge,reifen,kette usw. gemacht werden muss ist vorher schon klar gewesen. das ist ja auch alles nicht das problem......
    nur schraub mal an nem fahrzeug von dem du keinen schimmer und nur ein schlechtes handbuch hast.....


    deswegen bin ich echt froh das ich auf euch hier gestossen bin und ihr mir so eifrig zur seite steht.


    das war jetzt mal aus dem nähkästchen, erklärt aber vielleicht meine manchmal dusselig aussehende fragerei.


    so long ;) der dirk...

  • das ist ganz einfach ;)


    Das haben fast alle KAWAS
    und zwar damit man viel einfacher den Leerlauf findet und nicht ständig in den 2.Gang schaltet.
    um in den 2 zu schlaten muß sich das Getriebe schon was schneller drehen.Dann geben durch fliehkraft 3 kleine Kugeln den Gang frei.


    Jido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!