Hauptständer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,
    bitte bitte lacht Euch jetzt nicht kaputt, aber ich als Motorrad-Neuling habe da ein eher delikates Problem.
    Und zwar kriege ich es einfach nicht so richtig gebacken, meine 750er Zephyr auf den Hauptständer aufzubocken.
    Ich bin immerhin ein 110 Kg Mensch und eigentlich kein Schwächling ;)
    Aber der Hauptständer macht mir da doch so meine Probleme.
    Gibt es da vieleicht irgendwelche Tricks oder Kniffe, wie man die Zephyr problemlos auf den Hauptständer stellen kann ?
    Oder mach ich irgendwas falsch ?
    Im Moment trete ich halt auf diese kleine Fläche da von dem Hauptständer und zerre das Mopped dann am Lenker nach hinten. So ging es zumindest beim Moped gut. Das wog aber auch so wenig, dass ich es alleine hochheben konnte.
    Ich wäre wirklich hocherfreut, wenn mir da mal jemand nen Trick verraten könnte ;)

  • Hi,
    kein Problem. Am Lenker hätte auch ich meine Probs.
    Einfach mit der rechten Hand an den Gepäckhaken ( unter der Sitzbank) anfassen, ein leichter ZUg und sie springt auf den Ständer.
    Alternative wäre der Soziushaltegriff, wenn es mal wieder geregnet hat und man sich nicht die Fnger dreckig machen will.;D

  • Versuche doch mal hinten, so etwa in der Mitte des Radkastens, Kotflügels oder wie das auch heißt, mit der rechten Hand das Moped zusätzlich hochzuziehen. Versuche mich die ganze Zeit zu erinnern wie ich die Dame aufbocke, obwohl ich es mehrfach am Tage mache, kann ich mich nicht richtig erinnern. Glaube mit der linken Hand, halte ich den Lenker für das Gleichgewicht. Auf diese kleine Fläche da von dem Hauptständer trete ich mit meinem Gewicht.
    Hoffe zur Verwirrung bei getragen zu haben, werde das nächste mal genauer drauf achten.


    Da war Hans Dieter schneller und er hat es besser beschrieben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank36 ()

  • aaaah OK ^^
    danke :D


    Oh mann, da hätt ich eigentlich auch mal selber drauf kommen können. Werd ich morgen direkt mal ausprobieren.


    Danke für die Tipps. So wird es bestimmt klappen, wenn ich so darüber nachdenke ;)

  • 110 kg sollten eigentlich reichen, um das Moped ohne Handhilfe auf'n Ständer zu drücken.


    Hatte bei mir mit 95 auch funktioniert :)


    (Nicht das ich geschrumpft wäre, habe nur keinen Hauptständer mehr ;D)

  • wie kommste denn so ohne Hauptständer klar ?


    Habe ihn bisher auch noch nicht wirklich oft benutzt, hat es vieleicht sogar Sinn, den zu demontieren ?

  • So habe ich es gelernt:
    Lenker nach links ziehen und mit der linken Hand halten
    Rechte Hand etwa in der Mitte des Radkastens (?), da wo so ne Art handbreite Vertiefung zu fühlen ist ("Aber nicht an der Verkleidung ziehen!" ::))
    Dann die Zephyr schön gerade stellen, dass der Hauptständer nicht verkantet und die kleine Fläche mit dem eigenen Gewicht belasten.
    Das klappt auch bei nur knapp über 60 kg Kampfgewicht, obwohl ich da auch wohl mal mit ein wenig Schwungholen arbeiten muß.


    Werde aber nachher mal nach dem Gepäckhaken suchen...


    Gruß aus Ostfriesland
    Doris :)

  • Also ich halte immer mit der linken den Lenker fest und mit der rechten den Soziushaltegriff und trete mit dem rechten Fuß auf die kleine Trittfläche vom Hauptständer.
    Das geht so eigentlich ganz leicht, sogar wesentlich leichter wie bei meiner alten KZ. ;D

  • Zitat


    wie kommste denn so ohne Hauptständer klar ?
    ... hat es vieleicht sogar Sinn, den zu demontieren ?


    Da ich eine Heckhöherlegung drin habe baumelt der Hauptständer nutzlos übern Boden. Außerdem würde die Kette dran schleifen. Deshalb habe ich ihn demontiert.

  • Überlege mir auch schon ob ich den Hauptständer vielleicht abmache, der Platz zu meinem Reifen ist mit der Deget doch ziemlich knapp bemessen, im Stand ohne Fahrergewicht also beim schieben kommt der Ständer sogar schon leicht an den Reifen dran.
    Ärgerlich ist dabei nur das der Hauptständer in einigen Situationen ganz brauchbar ist. ???
    Vielleicht lasse ich aber auch demnächst die Flex ein bisschen arbeiten. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Mein Tipp: Achte immer genau darauf, daß die Füße vom Hauptständer wirklich beide fest am Boden und v.a. auf gleicher Höhe stehen, bevor du die Maschin hochwuchtest!


    Bei mir hat sich mal in meiner Garage folgendes zugetragen: Hab nicht genau geschaut und wollt das Motorradl einfach schnell aufstellen. Hab gar nicht gemerkt, daß sich ein kleines Holzstückerl unter einen Hauptständer-Haxen ("-Bein") geschummelt hatte. Wie ich so ziehe und hebele, war es auch schon zu spät: Die Maschin kenterte und schmiegte sich in Zeitlupe an meine daneben stehende Honda. Weil ich in der Garage sehr eng neben der Maschin stehen musste, konnte ich mich nicht irgendwie zurücklehnen, um sie zurück zu halten. Naja, meine 65 Kilo haben eben nicht gereicht, um die +200 Kilo zurückzuhalten. Konnte alles nur etwas verzögern und den Schaden minimieren.
    Ich weiß im Nachhinein nicht genau, ob das eine Paarung oder eine Rauferei unter den Maschinen werden sollte...


    (PS: Seitdem hat die Kawa die Hondaspiegel und die Honda hat einen Kawaspiegel (der andere ist abgebrochen) und einen von eBay ;D)

  • hehe also ich hab das heute mal so probiert und es ging in der tat ... allerdings ist die sache mit dem seitenständer trotzdem sehr sehr viel eleganter finde ich ...


    Wann ist man denn überhaupt auf den Hauptständer angewiesen ?

  • Na z.B. wenn man die Räder ausbauen möchte. ;D

  • Oder zum Ketteschmieren oder zum Parken bei wenig Platz oder zum Überprüfen des Lenkkopflagerspiels oder zum Wenden bei extrem wenig Platz oder...

  • Wow, das ist ja eine Menge, auf was ich tagtäglich verzichten muss ;)

  • bei louise gibts nen montageständer für 25€... ich bin zufrieden. :)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    (Nicht das ich geschrumpft wäre, habe nur keinen Hauptständer mehr ;D)


    Und was sagt Deine Frau dazu?? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Gruß
    Zottel

  • :o ::) :o
    ;D ;D loooool ;D ;D
    mfg 8)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Was ist? Purer Neid, dass mann auch ohne HAUPT-Ständer Spaß haben kann? ;D ;D ;D


    Louise ist auf jedenfall sehr zufrieden mit mir (mit meinen Umsätzen natürlich ::))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!