Seitenständerschalter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe momentan ein seltsames Phänomen mit dem Seitenständerschalter meiner Zephyr 750.


    Beim letzten TÜV vor zwei Jahren hatte ich erste Probleme mit mit dem Schalter am Seitenständer. Er funktionierte nur noch sporadisch. Um dieses Jahr beim TÜV nicht wieder ähnliche Probleme zu bekommen habe ich den Schalter ausgetauscht.
    Bei den anschließenden Tests habe ich herausgefunden. daß der Seitenständerschalter nur dann so funktioniert wie er soll wenn meine Zehpyr auf dem Hauptständer steht. Sobald meine Zephyr von Haupständer runter ist funktioniert der Schalter anscheinend nicht mehr. Ich habe das ganze mehrfach hintereinander ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.


    Hat irgendjemand etwas ähnliches beobachtet und kennt die Lösung des Problems. Für mich macht das ganze momentan keinen Sinn. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Fred

  • Hallo Vik,


    Um das ganze zu präzisieren habe ich die Scenarien aus Deiner Liste heute Morgen nochmal bei meiner Zephyr ausprobiert. In der erste Testreihe war meine Zephyr nicht auf dem Hauptständer. Zeile 1,2 und 3 funktionieren wie beschrieben, allerdings konnte ich mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren (Zeile 4), was definitiv so nicht sein sollte.


    In der zweiten Testreihe habe ich meine Zephyr auf den Haupständer gestellt und deine Liste nochmals durchprobiert. Dann funktionieren bei mir alle Szenarien wie von Dir beschrieben. Bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang stirbt der Motor ab sobald ich die Kupplung loslasse (Zeile 4).


    Um auszuschließen, daß das Problem einem sporadischem Fehler im Zündschloß zugrunde liegt, habe ich zum Abschluß meine Zephyr auf den Hauptständer gestellt, angelassen, Seitenständer ausgeklappt, Gang eingelegt und die Kupplung ausgelassen, woraufhin der Motor abgestorben ist. Mit gezogener Kupplung habe ich dann meine Zephyr vom Hauptständer geschoben und erneut angelassen. Als ich dann die Kupplung ausgelassen habe ist der Motor nicht abgestorben.


    Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist der Hauptständer. Soviel ich weiß gibt es aber keinen Schalter am Hauptständer oder?


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    ...das hört sich doch schon mal gut an!


    am Haupständer gibts KEINEN Schalter, aber evtl. klemmt der Hauptständer das Kabel vom Seitenständer ein (dadurch Wackelkontakt, steht das Kabel evtl. unter Zug???) oder der Schalter vom Seitenständer schaltet nicht präzise genug. ???


    Ich würde jetzt erst mal das Kabel vom Seitenständer auf seiner ganzen Länge genau überprüfen, besonders auch alle Steckverbindungen (Anfang und Ende), dann würde ich mir den Schaltpunkt (Justage) des Schalters noch mal genau ansehen. Hast du ein Messgerät, Prüflampe o.ä?


    Gruß Vik

  • ich hatte auch mal probleme mit dem seitenständerschalter an meiner 550er. er ging einfach nur langsam wieder raus (schalterstellung aus) und somit ging se halt aus, wenn ich nach dem hochklappen nicht lang genug gewartet hab. behoben hab ichs mit putzen und kriechöl.
    aber das hilft euch wahrscheinlich nicht weiter, oder?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    ich habe die Lösung meins Problems gefunden und auch behoben ;D
    Die Ursache war eine falsch eingestellte Kupplung. Bei den Tests habe ich den Fehler gemacht, daß ich, wenn die Zephyr auf dem Hauptständer stand die Kupplung ganz ausgelassen habe, während ich ohne Hauptständer den Versuch abgebrochen habe wenn ich losfahren konnte. Hätte ich den Hebel ganz ausgelassen wäre der Motor auch abgestorben (allerdings erst nach 2 Meter fahrt :( )


    Ich habe jetzt die Kupplung nachtstellt, und jetzt stirbt der Motor auch ohne Hauptständer und 2 Meter fahrt ab. Jetzt sollte es auch mit dem TÜV klappen.


    Gruß Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!