Lenkkopflagerwechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo @ All,
    hat jemand noch ein paar ergänzende Tipps zu den Abhandlungen in den Rep-Anleitungen? Was sollte ich zweckmäßigerweise zur "Spezialwerkzeug"-Herstellung vorher im Baumarkt besorgen ;)?

  • Hab's zwar noch nicht bei eienr C4 gemacht, jedoch bei meiner alten Suzi ein paar Kegelrollen verbaut.
    Ich hab dabei versucht , die neuen Lager unter Zuhilfenahme von Heissluftföhn und Tiefkühltruhe in den Rahmen einzuschrumpfen, kannste jedoch vergessen, am Ende war doch brachiale Gewalt gefragt (Dabei muss man höllisch aufpassen, die Lagerschalen nicht zu beschädigen).
    Zum Glück liess sich bei mir die untere Lagerschale von der Gabelbrücke relativ leicht lösen. Wenn das Schätzchen festsitzt scheint mir die Variante im Werkstatthandbuch mit den beiden Schraubendrehern doch recht gewagt.
    Guck auf jeden Fall ob du einen entsprechend langen Dorn (o. ä.) hast um die Lagerschalen vernünftig austreiben zu können.
    P.S. Der reine Lagertausch hat bei mir (mit einigen Denkpausen und einigen hundert kleinen Schlägen auf die Lagerschale zum Eintreiben) ca 1,5 Std gedauert, hat aber alles problemlos geklappt auch ohne Sonderwerkzeug.
    P.S. Lager ist heute noch o.k. (5 Jahre später) ;D
    Gruss Jürgen

  • Ich hab das zwar auch noch nie gemacht, aber leger einschrumpfen ist doch kacke , ODER ?? ist es nicht besser, wie in einem anderen Beitrag abgehandelt wurde, die Teile einzuloctiten (also quasi kleben) ?? bei ner presspassung besteht dioch die Gefahr, das sich das Lager verzieht und im schlimmsten Falle oval wird und somit nicht mehr richtig arbeitet !


    aber wie das mit dem Kleben funktioniert, oder wie das hält, fragt mich nicht. Ich wollts nur mal gesagt haben, nicht das du hinterher da stehst (oder im schlimmsten Falle liegst) und hastb Lenkerflattern/schlagen bis zum gehtnichtmehr.

  • Du als Stud. Dipl. Ing. müßtest doch wissen, wie das mit den Lagern funzt ;D ;D ;D ...
    Also folgendes: Hatte das ja mit den anderen Jungs ausgiebig diskutiert. Steht irgendwo unter "Fährt wie auuf Schienen...". Fand das Ganze sehr interessant. Hat natürlich alles vor und Nachteile.
    Zuersteinmal muss geklärt werden, an welchem der Lagerringe eine Punkt- bzw. Umfangslast anliegt. Dann kann mit Tabellenbüchern, Lagerbüchern, etc. festgestellt werden welche Passung von Nöten um einen sauberen Lauf zu gewährleisten.
    Weiterhin muss festgestellt werden, welche Belastungen das Lager aushalten muß. Danach werden die Lagermaße gewählt. Dazu kommt noch die Zahl für die Lagerluft, die extrem wichtig ist, wenn es um Kurbelwellenlager,etc. geht.
    Ist dies geschehen Müssen die Lagersitze geschliffen werden! Nicht gedreht! Grund: Beim drehen entstehen Riefen, die beim aufsetzen des Lager "plattgedrückt" werden. Diese Riefen sind beim Schleifen nicht vorhanden. So muss die Passung beim Drehen enger gewählt werden, als beim Schleifen...
    Generell gilt bei Maßgenauigkeit ist ein enger Lagersitz immer besser als ein loser. Wenn man nun den Lagersitz ändert, indem man die Lagerschalen dünner schleift und dies wiederum mit Loctite einklebt ist der Verschleiß am Lagersitz größer. Außerdem ist die Frage, was man macht um die Dinger jemals wieder herauszubekommen ???
    Den Steuerkopf heiß machen um das Loctite zu lösen würde ich keinem empfehlen :o


    Fazit:
    Tut mir Leid das ich so weit ausholen mußte, aber ich denke zum Verständnis ist es ok...
    Die Schwarzlösung, oder wie man sie auch immer nennen soll, ist nur empfehlenswert, wenn man auf die "normale Weise nicht mehr klar kommt.
    Dann ist es jedoch ein sehr effektives Mittel, wenn auch ziemlich endgültig.


    Vielleicht hat sich ja jemand mal noch mehr damit beschäftigt. Ich lerne immer gern dazu!


    So, alles klar Stefan !? :o ;D

  • Danke André für deine Erklärungen. Als 'Elektriker' finde ich solche Infos immer interessant, man lernt ja nie aus.
    Was mir allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet hat war der Ausbau der äußeren Lagerschalen. Aber das Kapitel habe ich jetzt abgeschlossen. Ich werde wohl demnächst auf meiner HP eine Extraseite dafür machen, nur soviel vorab: Aus 'Elektrikers' Sicht ist dabei rohe Gewalt angesagt ;).

  • Jep, hast recht, auch aus des zweiten Elektrikers Sicht ;D
    Wer klebt den Lenkkopflager mit Loctite ein? 8)
    Gruss Jürgen

  • @StR
    @FatalFallacy
    Also, vielleicht habe ich ja nicht alle Beiträge (Schwarz-Lösung?) gelesen, aber auf den Gedanken zu kommen die Lagerschalen des Lenkkopflagers dünner zu schleifen und sie dann einzukleben bin ich wirklich noch nicht gekommen. :o
    Das Lenkkopflager ist wahrscheinlich das Lager am Motorrad, auf das die größten mechanischen Kräfte wirken (@stud-Ing siehe Physik 1 ;D). Wenn dieses Lager nicht genau in seine Position gebracht wird und nur etwas zuviel Spiel (Lagerschale im Lenkkopf) hat wird wahrscheinlich das Fahrvergnügen sehr leiden und nach wenigen Wochen der Rahmen platt sein (Steuerkopf gesprengt).
    Ergo: Ich würde von dem StR Vorschlag die Finger lassen ;)
    Aber die Sache mit dem fest eingebauten Airbag interessiert mich doch... ;D
    Schrumpfende Grüsse
    Jürgen

  • Bin auch nur Mechatroniker ;D. Iss ja fast wie Elektriker. Musste mich aber bei meiner Fachausbildung in Sachen Drehen und Schleifen, sowie im Maschinenbaustudium damit beschäftigen.
    Hab das mit dem Einkleben auch nur hier aus dem Forum, würd' aber wie gesagt erst alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen.


    PS: Pure Gewalt ist auch immer von Nöten um ein gut eingepaßtes Lager auszutreiben ;D. Wichtig ist nur, das diese Kraft immerparallel zur Drehachse wirkt, und aufgepaßt wird, daß die Lagerschalen sich nicht verkanten...


    Die Neuen sollen ja schließlich wieder genau so toll passen 8)

  • Jau, stimmt alles. ich meinte auch NUR, wenn man das mit der Presspassung falsch macht kann das ganz böse ins Auge gehen....... und ne Landmaschienen Wurfpassung mit Kleber ist auch nicht das Gelbe von dem Ei sein Kerngedönse !. . . . . .
    ausserdem wer mich hier auf eventuell vorhandenseiende fachliche Kompetenzen meinerseits verweisen will, ja, ich bin im 2. Semester, Grundstudium also.......da iss noch nich so weit her mit faxlichen Kopetenzen !!! LEIDER !!! deshalb bin ich immer wieder froh und dankbar wenn solche Themen hier auftauchen ! und nebenbeibemerkt ich bin WUNDERLICHERWEISE Fachbereich Elektrotechnik...... beim Studiengang Fahrzeug und Verkerstechnik.......das sacht ja schon so einiges. ;) 8)

  • Aber auch im elektrischen Bereich wird die Maschine ohne ie geschrieben. ;)


    Nee, soll ja auch immer ein wenig Spaß dabei sein... ;D ;D


    Achso, bin auch im 2.Semester und das ist prüfungsrelevant bei uns ::).
    Deswegen auch keine Ansprüche auf Richtigkeit jeglicher meiner Aussagen... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!