LED im Tausch?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    letzten Sonntag erzählte mir einer, man könnte die Birnen im Rücklicht gegen LED's tauschen, die in die "Birnenfassung" passen ??? ???
    Stimmt das?
    Weiß da einer was von?
    Wo gibts die Dinger???
    Weil die 2 Faden Birne im Rücklicht hält bei mir so ca. 2000 Km,
    das ist ein bisserl wenich, find ich....


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • soweit ich weiß, brauchen die meisten leds andere spannungen, also nicht 12v spannung. bei den rücklichtern ist es aber (zumindest laut meinen katalogerfahrungen ;) ) so, dass die 12volt haben. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass led-lampen das gleiche abstahlverhalten haben wie glühlampen.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @Cat.Jou,die Dinger gibts für die normale Fassung.Gibts sogar mit Lichtspiel.Beim Bremsen wechselt die Farbe von grün über blau zu rot.Kein Witz. Schau mal im Netz unter " Zimmermann - Kawahändler in Empfingen zwischen Rottweil und Stuttgart. Hab die Dinger aber auch schon so im Netzt gesehen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • oi! aber so ganz legal ist das doch sicher net, oder?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater. Na und.
    @Cat. Hab gerade nachgesehen aber beim Zimmermann auf der Seite nichts gefunden.Kannst ihm ja mal anrufen.Ansonsten schaust halt mal im Netz oder bei Conrad Electronic.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • In dem Sockel ist ein Vorwiderstand bzw. eine Elektronik, welche die 12V vom Bordnetz auf die ca. 2 Volt einer LED anpasst.


    Alternativ kann man einfach 6 Leds in Reihe schalten (6 x 2 Volt = 12 Volt).
    Obs dass aber als "zweifaden Birne" (Bilux) gibt weiss ich nicht... ???


    Gruß vik

  • @Catweazle


    viellicht solltest du es mal mit AUSWUCHTEN versuchen (wg. vibrationen) ;D ;D ;D

  • @Cat.Ich schau mal bei dem Typ von dem ich mein LED Rücklichteinsatz habe ob der auch nur Birnen hat.Spätestens in der Rhön sag ich dir bescheid.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @catweazle,


    die Birne geht möglicherweise wegen vibrationen kaputt, d.h. irgend etwas hat da eine Unwucht (Rad, Motor, Birne ... ;D).


    Könnte natürlich auch Überspannung sein, dann liegts eher am Lichtmaschinen-Regler.


    Hatte das früher mal mit der Scheinwerfer-Birne meiner Z400, brannte ab 140 km/h immer durch, bis ich dann einen Vorwiderstand einbaute (und die Lampe dadurch etwas dunkler war)


    Viel Spaß beim Birnenwechsel, sind im 100er Pack billiger ;D ;D ;D ;D


    Vik

  • @Cat. Also mein Lieferant hat keine einzelnen Birnen sondern nur kpl. Rückleuchten. Das was Windy meint ist doch was du suchst oder?
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @cat
    die gibts auch als "2faden" aber lass die Finger von den Billigteilen
    ein Freund hat die mal ausprobiert die sind viel zu dunkel
    das Bremslicht is grade mal so hell wie Standbirne
    ausserdem haut das mit dem abstrahlwinkel nicht hin
    und wenn du kein extra Kenzeichenleuchte hast wird das ROT beleuchtet und wenn das mal nicht auffällt

  • Genau da liegt das Problem.
    Wo? Ach so, hier:
    Habbich das "Superbikerücklicht mit rotem Glas :)
    Das gibts jetzt auch als LED :)
    Aber mit weißem Glas >:(....
    und rot leuchtenden LED's :(
    Ich hätte jetzt gerne weiße LED's für's rote Glas.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @Cat. Weiß mit rotem Glas hab ich drin.Ist allerdings das Licht der 650 BMW GS.UIst identisch mit dem Superbikelicht was Louis vertreibt. Guckst du in Rhön
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!