kadernantrieb - schalten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nu denn,
    wenn Du schaltest, musst Du zwei Zahnräder in Eingriff bringen, die unterschiedliche Drehzahlen haben. Ziehst Du die Kupplung, kann das Getriebe die Differenz ausgleichen und der nächste Gang wird eingelegt. Wenn dies nicht passiert, kracht es mehr oder weniger laut.
    Wenn Du schaltest, ohne zu kuppeln, musst Du dafür sorgen, dass die Drehzahlen übereinstimmen. Wenn Du weißt, wie das geht und das entsprechende Gefühl hast, ist es okay. Wenn nicht, wird Dein Mechaniker früher oder später schön an Dir verdienen.
    Und wofür das Ganze?
    EARL hat währscheinlich keine Lust auf einen "Wie zerlege ich mein Getriebe"-Thread zu antworten.

    Gruß
    Zottel

  • Zitat


    [


    zephyr schalten ohne kupplung ... und wie mach ich das am geschicktesten??? gelingt mir bisher nur dann, wenn ich VEGESSE,...


    Wie bitte kann man das denn Vergessen ???


    MFG

  • Zitat

    Wie bitte kann man das denn Vergessen ???


    MFG


    na, wenn man(n) porsches sonntags durch den odenwald jagen muss (muss!!!), zum beispiel. ;D
    oder wenn ich meine blickführung trainiere oder die strasse lese oder kucke, ob irgendwo ein grünweißsilberblaues autochen steht oder .... wenn ich mich über meine zephyr mal wieder ganz dolle freue, eben doller noch als sowieso :)


  • wie gesagt, ich wollte mit "automatikfeeling" ausdrücken, wie flüssig das geht. automatikgetriebe mag ich aber nicht, weil das fahren dann m.e. langweilig wird.


    Zottel: das ist mir schon klar. heißt das, wenn man nicht perfekt schaltet, dass das getriebe dann kaputt geht? oder geht es erst kaputt, wenn ich öfter richtig falsch schalte, so dass man ein lautes geräusch hört, bzw. es stark ruckt?


    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Muskelkater ???:


    Kupplung vorhanden? -> Benutzen!
    Automatikgetriebe vorhanden? -> Keine Kupplung nötig...


    Ist doch eigentlich logisch, oder?


    Ich bin im Leben noch nicht auf die Idee gekommen, ohne Kupplung zu schalten... Mal aus der Not heraus im PKW wg. gerissenem Seilzug, aber sonst????

  • Darf ich mich mal wieder outen.
    Nachdem bei mir der Kupplungszug gerissen war, hab ich das moped auf dem Hänger nach Hause gebracht.

  • Frank


    Wohl dem der einen Anhänger hat! ;)


    Zur eigentlichen Diskussion: Man sollte unterscheiden zwischen dem was theoretisch machbar ist und dem was praktisch sinnvoll ist.


    Wenn man mal ohne Kupplung hochschaltet weil z.B. die Linke grad anderweitig beschäftigt ist... warum nicht?
    Das es so oder so einen zusätzlichen Verschleiß bedeutet ist klar. Nur wie hoch der ist hängt vom Schaltenden ab!


    muskelkater


    Deine Wißbegier in Ehren... aber Worte wie "Kadernantrieb" beleidigen das Auge schon ein wenig... ;)
    Wie du selbst weißt ist ein Motorrad kein Computer. Deshalb sind auch digitale Beschreibungen wie "kaputt" und "heil" in diesem Zusammenhang nur sehr unzureichend. Verschleiß ist nicht digital..... ;)

  • Jetzt muss mir nur noch einmal einer sagen, was denn bitte verschleißen soll, wenn man ohne Kupplung schaltet?

  • Na wenns dann mal nicht funktioniert und sich ein unschönes Geräusch bemerkbar macht wird der Chris wohl gemeint haben.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Gige. Ahhhh,der Oberlehrer aus Königsfeld. Synchronringe ?????????
    Kennst doch noch die alten Unsynchronisierten Getriebe oder ?
    Grüßle

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Gige. Ha jo genau. Dinge die die Welt nicht braucht.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mal ganz nebenbei .. hat jemand einen satz Kolbenrückholfedern für mich? Meine sind ausgeleiert....Wenn jemand welche hat bitte per PN melden!


    MFG Arne

  • @Arne. Gibts heute nicht mehr.Das wird nun per Gummizug gemacht ;)
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Arne: die Kolbenrückholfedern gibt's noch im Onlineshop von Louis. Da bekommst du auch noch das passende Kolbenfett dazu !
    Gibt es aber nur noch für die 550er ! ;)

  • ;D ;D ??? ???


    Hi Jungs ,
    braucht noch jemand ein Satz Birnen für die Vergaserinnenbeleuchtung????? Damit endlich die Erleuchtung kommt.



    Gruß


    Scotty

  • Klasse Thema,
    Getriebe Reparaturen sind soviel ich weiß nicht umsonst !!!
    Da die Kämmung der Zahnräder nicht immer 100% paßt und dies doch zu Ausbrüchen an den Zahnradflanken führen kann verzichte ich seit 13 Jahren auf das Schalten ohne Kupplung.
    Dank Hydro Kupplung und einstellbaren Kupplungshebel an meiner 1100 reichen max zwei Finger um das Teil beim Schalten nur leicht anzuziehen und der Gang springt rein.


    Hat noch einer von Euch einen sechsten Gang rumliegen meiner ist nicht mehr da, hab Ihm wohl verloren.


    cu


    Usche

  • @scotty: gibts für die vergaserinnenbeleuchtung auch eine ABE dazu ?
    Ansonsten bräuchte ich noch ein paar Lockenwickler um die Nockenwelle neu zu legen. Ist bei der letzten Ausfahrt etwas verrutscht weil die vorderen Lufteinlasskanäle falsch justiert waren. :D

  • @Usche: Das kommt davon wenn man nicht regelmäßig seine Gänge sortiert. Das sollte man schon gerne alle 5000km machen. sonst passiert so ein Müll wie "Gänge verlieren"



    Was kosten die Federn denn? Der Kawa-Onkel um die Ecke is mit 15,58€(und das Pro stück) wie erwartet sehr teuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!