kadernantrieb - schalten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • kann man mit einem kadernantrieb eigentlich genauso problemlos wie mit kettenantrieb ohne kupplung schalten?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • danke für die sehr schnelle antwort! :)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    kann man mit einem kadernantrieb eigentlich genauso problemlos wie mit kettenantrieb ohne kupplung schalten?
    mfg


    zephyr schalten ohne kupplung ... und wie mach ich das am geschicktesten??? gelingt mir bisher nur dann, wenn ich VEGESSE, zu kuppeln (und bin dann überrascht, dass das problemlos und lautlos funktioniert).


    Gude aus Hesse


    Werner

  • @wgf. Geht einwandfrei und sogar auch beim herunterschalten in der richtigen Drehzahl.Lass es aber trotzdem bleiben und benütze die vorgesehene Kupplung.Es kann ja auch mal nicht klappen und dann hast du ein unangenehmes Geräusch was man besser nicht hat.Die tausendstel Sekunden Schaltvorsprung kannst du nur auf der Rennstrecke verwerten.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • danke für die korrektur ;)
    hm... ich finds aber viel bequemer, ohne kupplung zu schalten...
    und mit ein bisschen übung geht das wunderbar :)
    manchmal sogar mit automatik-feeling ;)
    @wgf: normal beschleunigen, dann gegen schalthebel drücken (eir beim normalen schalten, etwa als ob du einen eishockeypuck hochhalten würdest), dann kurz das gas wegnehmen, dadurch flutscht der gang rein.
    EARL: wie schaltet man denn runter? ich hab das bisher nur bei sehr niedrigen drehzahlen gemacht, aber auch da wars net so schön.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Muskelkater,
    warum kaufst dur nicht eigentlich ne Bandit oder ne CBR? Die kannst du quälen ohne Rücksicht auf Verluste, aber ne Zephyr :(

  • @muskelkater.Wenn du Automatikfeeling möchtest dann solltest du dich nach ner alten CB 400 umschauen.Die gabs mal als Automatik.Ich werde hier keine Anleitung oder Tips geben wie man auch ohne Kippeln Runterschalten kann da ich ein extrem Gegner von solchen Spielereien bin.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo MK,


    ein super Automatikfeeling hast du auch auf 'ner Vespa, mal drüber nachgedacht ;)?

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
    Katerchen was hast Du für ein Problem. Hast Du keine Muckies am Unterarm um das Hebelchen zu ziehen?? ;D Es gibt auch ein Moped bei dem brauchst Du nicht zu schalten, es nennt sich Boss Hoss und hat nen schönen V8 im Rahmen stecken.



    Gruß


    Scotty

  • Kuppeln???? Hebelchen am Lenker?????
    Ich dachte, der ist nur zun Anfahren/Anhalten da!!
    Den kann man zum schalten auch benutzen????
    Wie schafft ihr das? Wenn ich beschleunige, presst es meine Finger dermaßen gegen die Griffe, dass ich keine Chance habe, die Finger zu strecken um irgendeinen Hebel zu erreichen! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Gruß
    Zottel

  • Darum halten Deine Reifen auch nur 5.000 KM ;)

  • öhm... ich hab nicht vor, mein mopped zu schrotten! und ich finde automatikgetriebe langweilig. wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht besonders hakt oder so.
    ich habe hier einen thread gelesen, wo viele meinten, dass ohne kupplung schalten unproblematsch ist. das argument, es würde schon 80.000km (ca.) gut funktionieren, ohne besonderen verschleiß, hat mich überzeugt. leider hab ich den thread nicht wiedergefunden...
    mein mechaniker meinte ebenfalls, dass das schalten ohne kupplung kein problem wär, solange es nicht ruckt.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Darum halten Deine Reifen auch nur 5.000 KM ;)


    Du meinst, da besteht ein Zusammenhang? ;D


    @Katerchen
    Da Du diese Beschleunugung beri einer gedrosselten 550er nicht erreichst, wiederholst Du jetzt 100 mal ;D ;D

    Gruß
    Zottel

  • muskelkater. Ja Lustig.Kein Problem solange es nicht ruckt.Es ist alles kein Problem solange es funktioniert. Willst du wirklich noch länger über dieses Thema nachdenken ???????????????????
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • *grübel* hä? ???
    heißt das, dass das getriebe im arsch ist, wenn es einmal nicht funktioniert oder wie?! ich dachte, dann wär nur der verschleiß höher...
    sorry, aber ich kenne mich wirklich nicht gerade gut mit motorrädern aus und ich beschäftige mich erst seit einem halben jahr mit motorrädern. dass ich mich nicht auskenne scheint hier einige auf die palme zu bringen... schade, das liegt bei weitem nicht in meinem interesse.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater


    auch wenn du dich nicht so gut mit motorrädern auskennst, wie du selber schreibst, verübelt dir hier sicher keiner, aber wenn letztendlich solche widersprüche kommen wie folgendes


    Zitat

    hm... ich finds aber viel bequemer, ohne kupplung zu schalten...
    und mit ein bisschen übung geht das wunderbar :)
    manchmal sogar mit automatik-feeling ;)



    und



    Zitat


    ...und ich finde automatikgetriebe langweilig.



    dann braucht man sich wohl nicht wundern...



    smart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!