Gibts auch Motortuning für die 550er?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    hab' schon das Forum abgesucht, für die 750er habe ich Tipps gefunden, für die 550er leider nicht. Der DynoJetKit soll ja nicht so viel bringen, der alte Motor hatte in einem anderen Kawasaki-Modell aber über 60ps. Wie wurde der Motor für die Zephyr auf die versicherungsgünstigen 50ps gedrosselt? Nockenwelle? Auspuff? Luftfilerkasten? Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit ihr und möchte sie nicht verkaufen, nur Überholvorgänge auf der Landstraße könnten etwas kürzer ausfallen. Irgendwelche guten Tipps?


    Danke!
    Jan

  • Hi Jan,


    wenn's nur um den besseren Durchzug geht: Versuch's mal mit ner 16:41 Übersetzung (Kette ein Doppelglied länger). Macht Laune! Nur ein kleineres Ritzel (15er) geht auch, macht aber dem Schwingenschleifschutzgummi sehr zu schaffen, wenn Du keinen automatischen Kettenöler hast.
    Bei 15:41 ist wahrscheinlich der erste Gang zu kurz.


    Gruß,
    Niels

  • Servus!


    Dieses Thema hatte wir schon ein des öfteren.


    Also: Nockenwellen der GPZ 550 UT einbauen.
    Vergaser mit Jetkit oder gleich die Vergaser der GPZ, falls diese größer sind. Eine Möglichkeit sind auch noch Schiebervergaser CR29 oder 31. Andere Auspuffanlage.
    Ich persönlich würde ja gleich zu radikalen Mitteln greifen und den Motor mittels Wisecokit K615 auf 615ccm aufbohren. Dann hast du mehr Drehmoment und klarerweise auch Leistung über den gesamten Drehzahlbereich.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • das klingt aber verdammt aufwendig und teuer... :-\
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Danke für die Tipps. Das mit den Nockenwellen überlege ich mir, lass gerade nachfragen was mich ein Einbau kosten würde.
    Hat den Umbau schon einer von euch gemacht? Vergaser und Auspuff würde ich gerne drauflassen, gibt ja leider nicht so viel Auswahl an Auspuffanlagen für die kleine Zephyr und die von Motad scheint nur eine Kopie der Orinalanlage zu sein.

  • Also...


    ...Umbau würde mich ca. 150 Euro Arbeitslohn und nochmal 150-200 Euro an Materialkosten (Nockenwelle, Ventilplättchen, Vergaserbedüsung) kosten. Meine Werkstatt hat aber davon abgeraten, da sie nicht dafür garantieren können, dass der Motor danach noch rund läuft.

  • Moin!


    Grundsätzlich ist aus jedem Motor noch irgendwie Leistung zu holen, die Frage ist nur was du bereit bist
    1. zu investieren
    2. an Durchzug zu opfern
    3. dich jenseits der Legalität zu bewegen.


    Ein ehemaliges Stammtischmitglied hatte immer stolz behauptet seine 550er hätte 60 PS nur durch Verwendung des Dynojet-Kits. Fakt war aber das sie nach Tacho über 200 ging was schon für etwas mehr Power sprach....



    Bei der 750er ist es meines Wissens möglich die GPZ-Wellen einzubauen ohne umzubedüsen und bei Maßhaltigkeit der Wellen meine ich auch ohne Änderungen im Ventilspiel.
    Weshalb das bei der 550 nicht funktionieren soll weiß ich nicht, da wären genaue Maße der Wellen im Vergleich erforderlich.



    Nachtrag: die Motad ist keine Kopie sondern eine komplett andere Konstruktion die auf den "Kohlenkasten" unterhalb des Motors verzichtet.
    Ergo: durch weniger Volumen wahrscheinlich Schwächen im Durchzug bei eventuell höherer Endleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Servus!


    Man müßte sich die Daten der GPZ Nockenwelle genau anschauen, also wie viel mehr Hub und um wie viel Grad mehr Öffnungswinkel.
    Leider habe ich diesbezügliches noch nirgends gefunden.
    Umbedüsen ist nicht notwendig.
    Nur wenn Änderungen an der Auspuffanlage und/oder vor allem am Luftfilter erfolgen ist eine Neubedüsung erforderlich.


    Zitat

    Meine Werkstatt hat aber davon abgeraten, da sie nicht dafür garantieren können, dass der Motor danach noch rund läuft.


    Was ist das für eine Werkstatt? ??? ??? ??? ???
    Klarerweise wird der Motor rund laufen, wenn die Nockenwellen richtig eingebaut wurden!


    Gruß aus dem Blaufränkischland
    Markus


  • So schnell fährt meine ohne Tuning, aber im liegen und mit viiiel Anlauf. Bin letzte Woche Rostock-Lübeck zwischen 170-190 durchgefahren...die arme kleine und das mit 43000km....aber ein bisschen mehr Leistung kann nicht Schaden. Habe auch schon überlegt, mir ein Dynojet reinzufriemeln...mal sehen, erstmal bin ich blank...

  • Zitat

    Bin letzte Woche Rostock-Lübeck zwischen 170-190 durchgefahren...


    Dann hätteste mal vorbeischauen können ;)




    Ich wollte mit der Geschwindigkeitsangabe nur verdeutlichen in welchen Dimensionen sich der Leistungszuwachs abspielt. -Meine 550er ging auch ohne Tuning über 190.
    Grundsätzlich solltest du aber dir im klaren sein ob du mehr Spitzenleistung oder mehr Durchzug haben willst, beides wird kaum gehen.


    Ich hab übrigens die konsequenteste Tuningstufe gewählt: Zephyr 750! ;D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • @ Chris:


    Das Dynojetkkit bringt bei der 750er ca. 8-10PS Spitzenleistung. Eine Steigerung der Leistung findet über den gesamten Drehzahlbereich statt. Das heißt also auch mehr Durchzug Zumindest bei der 750er...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!