springt schlecht an

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hab folgendes Problem, meine Dame springt bei diesen hohen Temperaturen sehr schlecht an. Den Benzinhahn vorher auf PRI zu stellen macht leider auch keinen Unterschied, ein paar mal den Gashahn ziehen führt auch nicht zum Erfolg, der Saft ist der gute von Shell oder Aral. Letzte Woche auch mal einen Dose Motul Fuel Cleaning System durchgejagt, keine Besserung. Die Zephyr steht den ganzen Tag im Schatten, morgens nach einer Nacht im Schuppen, starten ohne Probleme. Die Kerzen, Typ Iridium sind seit 15.000 km drin, Stecker und Kabel, Tayler, sind fast neu.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • Servus Frank,
    rückt der Choke voll aus? Evtl reicht der vorhandene Sprit durch Verdunstung nicht ganz zum Starten aus. In der Nacht ist es kühler -->geringere Verdunstung.
    Choke ziehen und dann mal am Gestänge nachdrücken. Wenn er nachgibt --> nachstellen.
    Viel Erfolg!

  • Hans Dieter Choke ist i.O. und denke durch die Stellung des Benzinhahnes auf PRI müsste doch genügend Benzin im Vergaser sein, oder?

  • Versuchs mal damit vorher den Tankdeckel zu öffnen.
    Könnte nämlich auch ein Unterdruck-Problem im Tank sein.

  • Hallo Frank,


    es könnte eher sein, daß bei der Hitze zuviel Kraftstoff in die Vergaser gedrückt wird (Überdruck im Tank wird nicht so schnell abgebaut wie er entsteht) oder der heiße Kraftstoff ein zu fettes Gemisch bewirkt. Wie ist das denn, wenn Du ohne Choke startest und den Choke dann erst nach Bedarf hochregelst?


    Gruß,
    Niels

  • Hallo Frank,


    wie verhält sich denn die Diva, nachdem sie angesprungen ist?
    Unrunder Leerlauf, Benzingestank aus'm Auspuff, Qualm?


    Ich denke aber auch wie meine Vorredner, dass das Problem nicht in den Bereich 'Elektrik' gehört ;)

  • Hallo Frank,
    wie lange mußt du denn orgeln bis Sie kommt?
    Hast du Dir die Kerzen mal angeschaut, und wie ist der Elektrodenabstand von den Teilen? Check auch mal ob Sie abgesoffen ist.
    Deine Batte ist ja wohl im guten Zustand? sonst mach beim Starten einfach mal das Licht aus. Kannst Sie ja mal anschieben wenn Sie dann sofort kommt hast ne Problem mit der Batte.


    nicht verzagen es gibt immer eine Lösung !!!!!!


    cu


    gerd

  • Danke für die Anregungen, werde ich mal ausprobieren. Gehe auch gleich wieder "braten".
    Muß auch nicht wirklich lange orgeln, so sieben acht mal, aber sonst ist sie gleich beim ersten Knopfdruck da. Kein übermäßiger Qualm oder Benzingeruch aus dem Auspuff. Etwas unrunder Lauf, die Krümmer werden aber gleichmäßig warm.
    Kerzen hatte ich vor ca drei Wochen mal draußen, hatten optimales Bild. Batterie ist allerdings noch die erste.
    Nachtrag:
    Also Über- Unterdruck ist keiner im Tank, sonst müsste es ja beim Öfnen des Deckels zischen. Ohne Choke springt sie tatsächlich gleich an, geht nur leider wieder sofort aus, ist wahrscheinlich eine Übungssache, dann den Choke zu ziehen. Hab im Keller noch "normale" Kerzen gefunden, DR 8 ES, werde sie am WE mal einbauen.
    Nochmals Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Frank36 ()

  • noch eine Kleinigkeit. Die Dame springt morgens mit einer Fehlzündung an, ist aber gleich da.

  • Zitat


    Also Über- Unterdruck ist keiner im Tank, sonst müsste es ja beim Öfnen des Deckels zischen


    Nee, da sind doch keine 5bar drauf ;) da zischt nix.
    Es genügt schon ein kleiner Überdruck im Zehntel-Bar -Bereich, um das Schwimmernadelventil aufzudrücken und den Vergaser voller laufen zu lassen als es der korrekten Gemischaufbereitung zuträglich ist. (Der Kraftstoff "drückt" mit seinem Eigengewicht nur im Hundertstel-Bar-Bereich aus dem Tank!)
    Möglicherweise reicht es also, wenn Du bei Hitze den Starter ohne Choke drückst und erst dann den Choke ziehst, wenn der Motor "ohne" abzusterben droht.
    Schließt denn der Benzinhahn noch vollständig, wenn der Unterdruck vom laufenden Motor weg ist?


    Gruß,
    Niels

  • Benzinhahn ist dicht, hab ich gerade ausprobiert.
    Nach langen Autobahnfahrten "schischt" es doch an der Tanke auch.
    Mache mal morgen neue Kerzen rein.

  • Hey hey , mach dir keine Sorgen, meine springt zZ auch nich so gut an... scheint wirklich an den temperaturen zu liegen.


    Fehlzündungen hab ich jedoch keine.


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Ab ca. 20 Grad springt die 750er locker ohne Choke an. (Jedenfalls meine.) Wenn sie dann leicht wieder ausgeht, könnten auch die Leerlauddüsen nicht mehr ganz frei sein. (Das kenn ICH!;=)


    Dieses "Fuel-Cleaning"-Zeugs hilft da auch nicht immer.

  • ab 20 °C ist meine noch nie ohne Choke angesprungen bzw. gleich wieder ausgegangen.
    Vergaser zerlegen oh nee, hab beim letzten Zusammenbau zwei Schrauben von den Schwimmerkammern abgedreht. Jetzt graut es mir davor. Außerdem läuft sie im Stand undgesamten Drehzahlbereich sauber. Benzinfilter ist auch drin.
    Wahrscheinlich ist das ganze nicht so schlimm, aber letztes Jahr hatte sie es halt nicht. Da bin ich immer etwas empfindlich.
    Danke für die Hilfe!

  • So hab jetzt mal die Kerzen erneuert, jetzt springt sie ohne Choke an und läuft auch. Mit gezogenem keine Beserung. Kerzenbild wunderbar rehbrauner Isolatorfuß. Damit bin ich zufrieden.

  • Nachtrag:
    mit den neuen Kerzen wurde es mit der Zeit auch immer schlechter.
    Des Rätsels Lösung war das Standgas, stand bei ca. 700. Nachdem ich es wieder auf ca 1200 gestellt habe, ist das Phänomen weg. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!