Polierte Schwinge

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ???
    War heute beim TÜV Hessen zur HU.
    Die haben mich wieder weggeschickt weil eine polierte Schwinge ein gravierender Mängel darstellt.
    Begründung: Man weiß nicht wie viel abgenommen wurde.
    Wer hat auch schon mal so 'nen scheiß erlebt?

    Da wir im Grenzgebiet leben bin ich nach Bayern gefahren und die hat es nicht interessiert.
    Gruß Esti

  • Moin,


    das ist ein altbekanntes Thema. Beim "nicht-fachmännischen" Polieren wird insbesondere an den Schweißnähten Material abgetragen, was die Festigkeit der Schwinge beeinflussen kann. Professionelle Polierbetriebe wissen das und achten darauf.


    Da der TÜV-Mann nicht weiß, ob nun fachmännisch oder unfachmännisch poliert wurde, verweigerte er die Plakette. Das ist sein gutes Recht. Der Bayern-Tüv wußte das wohl nicht besser oder hat die polierte Schwinge nicht so registriert. (Glück gehabt; bzw. DEIN Risiko !)


    Wer angeblich TÜV-konform polieren kann, ist Thomas Sabatier ( http://www.polierservice.de ). Habe ich auch mal angefragt, aber letzten Endes doch nicht machen lassen (Schiss und Scheuung des Aufwandes beim Putzen).


    Im nachhinein kannst Du da jedoch nichts mehr zu machen. Wenn kein Fachmann poliert hat, der eine entsprechende Bescheinigung für den TÜV ausstellen kann, wirst Du jedesmal beim TÜV-Termin die Probleme haben und das ist nur das geringere Übel, wenn man bedenkt, was passieren kann, wenn sich die Schweißnähte der Schwinge während schneller Kurvenhatz zerbröseln.


    Ich weiß, dass ich vielleicht etwas übervorsichtig bin, aber Sicherheit geht mir persönlich vor.


    Carsten

  • Mahlzeit,


    die Geschichte mit der polierten Schwinge und Erteilung der Plakette oder nicht scheint aber trotzdem im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers zu liegen, oder aber es gibt interne Vorschriften bei der jeweiligen Prüfstelle.


    Ich war am Dienstag zum dritten Mal mit der polierten Schwinge zur Abnahme in Witten, jedes Mal ein anderer Prüfer und hatte nie Probleme.


    Diesmal hatte ich einen relativ jungen Prüfer, der sich aber auch wirklich jede Schweißnaht angeschaut und abgefühlt hatte und hinterher einfach nickte.


    Bei mir sind aber auch nur die sichtbaren Ebenen poliert und die Flußstrukturen der Schweißnähte nicht angegriffen. Sämtliche Innenflächen, -kanten und -nähte sind nur gestrahlt.


    Hier in Bochum wäre ich damit aber auch nicht durchgekommen, aber glücklicherweise spricht sich sowas ja recht schnell herum ;D


    Tschöö
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!