heckumbau 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ich wollte früher oder später mein heck radikal verändern. den ganzen orginalkram will ich weghaben und durch ein kleines rücklicht und kleine blinker ersetzen, natürlich kein schutzblech, etc. das übliche eben ;). die heckverkleidung will ich auch entfernen und stattdessen selbst etwas dahinzimmern. das heck soll dabei natürlich kleiner und kürzer werden. was muss ich dabei beachten, wenn ich den kram durch den tüff bringen will?
    ich habe in der suchfunktion schon den tipp gelesen, dass man den umbau gravieren sollte, damit die tüffis was zum eintragen haben.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi verkaufe meine 550er mit Kurzem heck, das kurze Heck ist eingetragen im Brief. Man müsste aber hinten ein neues heck anbauen sie ist bj 1992 hat 40500km runter und die Verschleisteile bei ca 50-60 Prozent .Weiterhin ist ein sonderlenker mit Ochsenaugen ,und ein Doopelscheinwerfer dran. Verkaufe das motorrad nur weil ich Günstig an eine 750er dran kam.Der Preis 700 VHS.Meisersick @web.de

  • jein. gedanklich ja, aber praktisch nein. ;D
    mir ist eingefallen, dass es dann hinten hochspritzen könnte... dann ist mir aber eingefallen, dass man das nummernschild auch einfach weiter hinten lassen könnte und den rest kürzt...
    naja, mal sehen. im moment ist das halt eher noch nen gedanke von mir und ich überlege mir, was möglich ist. finanziell siehts bei mir eh noch nicht so gut aus und daher ist erstmal was anderes dran, weils wichtigeres gibt: gabelfedern, später dann blinker (da ich mich vor einiger zeit gepflegt auf die linke seite gelegt hab :-\)...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • hi du, bin grad dabei mein heck bzw. mein komplettes motorrad umzubauen und hab auch mein heck umgebaut! Heckramen abgeflext und im steileren Winkel wieder dran geschweißt. War auch beim TÜV und er sagte ich müsse folgendes beachten: den Ramen erst hinter den Stoßdämpfern abschweißen...dort ist eine kleine schweißkreuzung wo mehrer Schweißnähte aufeinandertreffen! dort abmachen und er legt sehr viel wert auf eine saubere schweißnaht! er bringt auch das federbein zum anschlag.....nur fals du das schutzblech selber machst. es darf also nix das rad berühren! bei weiteren fragen...frag ruhig hab seit dem umbau recht viel ahnung davon :) cu

  • die frage, die sich mir jetzt stellt ist: welches material sollte ich nehmen um hinten die blinker und das kennzeichen anzubringen?
    alu oder stahl?
    was schwingt mehr?
    wie dick sollte die platte sein?


    hab heute schon beim tüff angerufen, der prüfer wollte mich zurückrufen... hat er aber nicht.


    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • hi, da kann ich dir gut weiterhelfen weil ich mir ne kennzeichen+blinkerhakterung gerade gebaut habe!
    also auf keinen fall stahl...der rostet ja bekanntlich. alu solltest du auch nicht nehmen da auch das mit der zwit seinen glanz verliert. am allerbesten ist edelstahl! das bleibt immer so wie es ist und ist zudem stärker als alu! du willst das teil ja auch nicht auffer autobahn verlieren! am besten ist für das 1- (besser) 2mm edelstahl!!!!!

  • naja, stahl kann man (schwarz) lackieren oder verchromen. dann rostet der auch nimmer...
    ich hab gehört, dass man edelstahl schlecht verarbeiten kann... ging das bei dir gut?
    hast du das beim tüff eintragen lassen? wenn ja, wie viel hats gekostet, gabs probleme?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater, :)


    nur das der Lack durch Steinschlag gleich besch..... aussieht. Nimm VA sooo schwierig ist das nicht zu bearbeiten. ;D

  • also von schwieriger arbeit kann nicht die rede sein! es kommt halt drauf an wie dick das material ist und so 1-2mm edelstahl ist noch recht gut in form zu bringen! wenn du die platte innen schraubstock klemmst und hammer und so was benutzt bekommst du es auf jeden fall hin! danach noch nach polieren, so dass die spuren die du mit dem hammer drauf gemacht hast weg sind und fertig ist das! also beim tüv war ich noch nicht! sollte aber kein problem sein! muss halt stabil sein!!!!deßhalb hab ich 2mm VA und das teil dann noch eine meine heckplatte dran geschweißt und das hält jetzt bomben fest! die kosten beim tüv werden sich so auf 30-40€ belaufen! also auf jeden fall edelstahl nehmen!

  • Hallo , ich melde mich auch mal wieder (meinen Inetanschluss bekomm ich erst am 21.)


    Denkt daran V4A Edelstahl zu nehmen , V2A ist nicht gegen Salzwasser resistent, also lieberv V4A nehmen dann gibs auch keine Probleme im Winter (wenn jemand im Winter fährt).


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • gut, vielen dank!
    also nehm ich v4a edelstahl... melde mich dann wieder... kann aber noch etwas dauern, bin im moment im stress... und geldbeutel ist leer :(
    mfg


    edit: spenden bitte an: norman schwarz, 1119353, blz: 250 400

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • so... trotz akuter geldknappheit konnte ich es mir nicht verkneifen, mit dem kleinen umbau anzufangen. ich taste mich so langsam vorran... ;) die platte ist schon da, nu fehlen noch bleche für die blinker... die bearbeitung ging gut.
    jetzt die frage: wie stark kann ich das nummernschild anwinkeln? wie senkrecht muss es stehen?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Steht in der Straßenverkehrszulassungsordnung:


    Dort steht im § 60, daß das Kennzeichen in einem Winkel von 30° geneigt sein darf. Vertikalwinkel. ( Für die Fighterfreunde: egal ob so, oder so )


    Da steht auch, daß Kennzeichen dem Normblatt DIN 74069 entsprechen müssen. Das heißt, die Dinger kommen platt wie ein Kuchenblech aus der Presse und müssen auch genauso platt wie ein Kuchenblech an Dein Mopped.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • na toll, das ist ja praktisch lotrecht... :(
    denkt da mal einer an den spritzschutz?!
    trotzdem dankschön ;)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Norman,


    edit: spenden bitte an: norman schwarz, 1119353, blz: 250 400


    bei deinem Fragenkomplex müßtest du noch was zuzahlen und nicht Spenden sammeln ;D ;D ;D
    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • also nu bin ich doch tatsächlich letzte woche fertig geworden! :D
    bin wunderbar zufrieden mit mir und dem möpp! es lief alles glatt und ich bin mächtig stolz auf mich! :P
    is a bissl dreckig... aber sonst chick, oder?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!