Kein Druck im Bremssystem

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, folgende Problematik:
    Gabelumbau,alte Gabel raus, Lenker samt Amaturen und Pumpe vor die Krümmer gehängt, neue Gabel und Bremssättel rein, nach 2 Wochen (also heute) Lenker wieder drauf, samt alten Stahlflexen und Verteiler an die neuen Bremssättel angeschlossen. Bremse mehrmals entlüftet, Beläge liegen auch an den Scheiben an, aber immer noch kein Druck auf dem System ! Hab jetzt erstmal das alte Hausmittel hergenommen: Bremshebel ganz durchziehen und so festbinden. Steht jetzt so bis morgen Nachmittag, dann geh ich wieder ran, und wenn das dann nicht ordentlich drückt....


    Achso, System leckt natürlich nirgends. Irgendwelche Tips ?

  • Hi,



    habe mir damals bei Tante Luise die Entlüftungspumpe für noch 99DM gekauft damit funktioniert das Entlüften absolut Easy, auch bei Stahlflex, kann die Pumpe nur empfehlen. :)


    Ansonsten würde ich die Hebelarmatur abbauen und mir einen Helfer holen der diese dann gerade in der Hand hält und Du mußt dan schön Entlüften und gleichzeitig Öl beifüllen, leider habe ich keine besseren Rat für dich. :-\




    luftfreie Grüße, Duke ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Sind die neuen Bremssättel technologisch anders aufgebaut als die anderen?
    Hast du vielleicht mehrfachkolbensättel jetzt drin sodaß die Ölmenge des alten Hauptbremszylinders nicht reicht um Druck aufzubauen? Bau doch einfach mal den zugehörigen Hauptbremszylinder zu der neuen Gabel ein und guck ob sich was ändert.
    Ansonsten hört sich die Sache bei fehlender (deutlicher!) Leckage sehr mysteriös an :o
    Gruss Jürgen
    P.S. Du kannst ja mal StR fragen ob hier der Umbau auf die DRUCKLUFTBREMSE sinnvoll ist ;D
    PPS: Kam beim mehrfachentlüften immer noch Luft raus oder nur noch Flüssigkeit?

  • Danke für die Tips. So, nu tuts. Die neuen Sättel sind feststehende, geteilte 4 Kolbensättel. Die haben nur eine Entlüftungsschraube und das war wohl zu wenig. Es kam eigentlich keine Luft mehr, aber als ich die Sättel mal abgemacht habu nd etwas geschwenkt habe, kam noch was. Jetzt geht die Bremse echt böse gut !
    @ Duke: Sowas habe ich natürlich vorher bedacht. Die ZX9R Pumpe ist aber von den Daten genau wie die Zephyrpumpe. Sonst hätte ich natürlich die 9er genommen, da sich das Übersetzungverhältnis Pumpe/Bremskolben ja nicht ändern darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!