Motorschaden ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    gestern passierte Schlimmes:
    Hatte einen Motor Z 750 und eine Zephyr 750 ohne Motor in der Garage rumstehen. Also habe ich den Motor samt Elektrik in die Zephyr eingebaut. Der Motor lief vorher tadellos und ist mechanisch in Top-Zustand gewesen. Ganze 45 km lief die Kiste wunderbar ! Danach schlagartiger Leistungsverlust, und der Motor ging einfach aus. Bei erneutem Start war im niedrigtourigen Bereich ein heftiges "Quietschen" zu hören. Drehe ich den Motor mit der Hand an der Kurbelwelle, läßt er sich zwar einwandfrei durchdrehen, aber es quietscht eben irgendwo ziemlich gewaltig. Nockenwellen und -lager sind in Ordnung (habe den Deckel mal abgemacht und nachgesehen). Hat jemand eine Idee, was das ein könnte ? Bin nicht eben unerfahren aber soetwas hatte ich noch nicht !


    Danke im voraus für Antwort !


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von kogafreund ()

  • Hi Kogafreund,
    'n alte z 750 Motor. Iss ja obberguude.
    Kannste das Quitschen irgendwie zuordnen, könnte eventuell ein Kolbenring....wills nicht hoffen.
    Kommts Geräusch vom Kopf?
    oder von unten?
    Oder?


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Cat,


    ja, von den alten Z-kawas kann ich irgendwie die Finger nicht lassen... . Die mag ich nämlich ;D.
    Das Geräusch ist eher in der Nähe der Kurbelwelle. Ich hatte noch nie einen Lagerschaden und dachte eigentlich, daß bei einem solchen gar nichts mehr ginge. Ich kann den Motor aber immer noch normal starten. Er läuft im Stand etwas unrund, aber er läuft.
    Das alles ist wirklich schade. Den Vergaser hatte ich tiptop eingestellt, Kerzenbild ist super, Öl und Kerzen neu...und jetzt sowas....zum Heulen :-[


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich würde zuerst mal die Kompression messen (lassen), als nächstes wird wohl die Zerlegung des Motors, angefangen mit dem Zylinderkopf, anstehen >:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!