Lenkungsdämpfer für Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!


    Über die Suchen-Funktion habe ich nix gefunden: Hat jemand für mich einen Tip, welchen Lenkungsdämpfer ich an der ZR 550 B verwenden könnte, und wo ich ihn montiere? Leider haben die gängigen Hersteller für die Kleine nix im Programm.
    Ich habe erstmal ein bißchen gemessen und gegrübelt. Vielleicht läßt sich der LD am besten unter dem Lenkkopf unterbringen, mit einem Befestigungspunkt bei der oberen Halteschraube des Ölkühlers und einem am Standrohr direkt unter der unteren Klemmung. Der Hub liegt dann bei 7-8cm. Zwischen Rahmen und Tank wäre 'ne Alternative, aber da ist so wenig Platz...


    Gruß,
    Niels

  • wofür brauchst du den denn? so hohe geschwindigkeiten erreichen wir doch mit unseren kleinen eh nicht... oder?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Lenkung reagiert uns aber viel zu sensibel auf kleine schnelle Impulse - sowohl vom Lenkerende als auch von der Fahrbahn. Das Lenkverhalten ist insofern nicht ausgewogen.


    Gruß,
    Niels

  • Moin!


    An meiner 750er ist der Lenkungsdämpfer (LSL) an der rechten vorderen Ventildeckelschraube mittels eines Winkels befestigt. Sollte bei der 550 eigentlich auch funktionieren. Bei mir läuft das Teil nur auf niedrigster Stufe, mehr tut überhaupft nicht Not.
    Stimmt bei deiner 550er denn die Spur? Nervöses Fahrverhalten wird häufig durch ein nicht spurendes Rad ausgelöst. Die Exentermarkierungen sind zwar Anhaltspunkte aber nicht unbedingt exakt. Im Zeifesfall sollte man mal nachmessen.....

  • Naja, ich halte bei der 550iger einen Lenkungsdämpfer auch nicht für notwendig. Manchmal ruppelt das bei schnellen Kurven und eiert und wackelt (ab140aufwärts) aber egal, muß mann halt mal kräftig festhalten, fährt sich doch ansonsten problemlos die Bude, wie ein Mopped! ;)

  • @Machans


    Du solltest vielleicht mal dein Fahrwerk etwas härter machen, klingt so als ob du ziemlich unterdämpft durch die Gegend fährst... ;)


    Lenkungsdämpfer sind als Allheilmittel für Fahrwerksschwächen sowieso ungeeignet, nur zur Bekämpfung des Kickback-Effektes (Lenkerschlagen bei entlastetem Vorderrad) und zum gezielten träger machen des Handlings machen sie eigentlich Sinn.


    Ich hab meinen eigentlich auch nur noch dran weil ich mich an die Optik so gewöhnt hab ;)

  • Zitat


    Naja, ich halte bei der 550iger einen Lenkungsdämpfer auch nicht für notwendig.


    Aber ich.



    chris: Spur etc. paßt. Das Einlenkverhalten ist rechts und links absolut gleich, aber eben hypernervös auf kleine Störungen reagierend. LSL hat leider keine Halterungen und kein Teilegutachten/keine ABE für die 550er. Die Befestigung am Ventildeckel halte ich mal als Variante fest.


    Na, ich werde mal ein bißchen probieren und melde mich dann wieder.



    Gruß,
    Niels

  • @Niels


    da die 550 einen anderen Standrohrdurchmesser hat paßt leider auch nicht der Halter von der 750.
    Ich vermute aber weiterhin das du versuchst mit dem Lenkungsdämpfer ein Symptom zu kurieren ohne die eigentliche Ursache zu kennen.
    Die 550 ist schon sehr handlich aber nicht hypernervös. Irgendetwas muß bei deiner Maschine also anders sein als bei anderen Kindern.... ;)
    Sind die Excenter verdreht (normalerweise ist die Achse oberhalb der Mitte), das Lenkkopflager zu lose, die Radlager vorne ausgeschlagen?
    Welchen Reifen fährst du und bei welchem Druck?
    Wenn die Spur nur leicht außermittig ist muß die Maschine übrigens nicht zwangsläufig stark zu einer Seite ziehen, der Fahrer gleicht unbewußt schon einiges aus.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Chris,


    Reifen = BT45, fast neu, mit dem von Bridgestone empfohlenen Reifendruck (also höher als von Kawa vorgegeben).
    Die Exzenter stehen korrekt.
    Schwingenlager geprüft beim Kettensatzwechsel, = intakt.
    Radlager = einwandfrei.
    Ich werde mal die Spur messen und das Lenkkopflager noch genauer checken.
    Eine 39er Gabelrohrklemme habe ich schon :)


    Gruß,
    Niels

  • So, jetzt fahre ich mit 15W-Gabelöl anstatt der dünnen Plürre, die da vorher drin war, und die guten Wirth-Federn habe ich versuchsweise erstmal mit passenden Unterlegscheiben jeweils 15mm vorgespannt. Das fühlt sich schon ein bißchen anders an! :)
    Ist schon interessant, wieviel Metallabrieb sich in 2 Jahren / auf 8000km im Tauchrohr ansammelt.


    Den Versuch mit dem Lenkungsdämpfer behalte ich aber im Auge.


    Gruß,
    Niels

  • Hi Niels,
    der L.D. von LSL für die 750er mit 100mm Hub,
    passt auch auf deine 550er.
    Wie Chris beschrieben hat, Befestigung rechts außen am Ventildeckel.
    Ein fähiger Tüv Ing. trägt das Teil eigentlich nach erfolgreichem Fahrversuch auch problemlos ein.
    Ich hab zwar 'ne 750er, aber bei mir hats mit dem Eintrag Problemlos geklappt ( Tüv in Mainz- Finthen).
    Ich hatte 'ne Briefkopie von 'ner 1100er dabei.
    Wollte er gar nicht sehen.
    Ne Kopie von mir kann ich Dir anbieten.
    Ist der LSL- Daytona Dämpfer mit 100mm Hub.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Wobei ich immer noch am überlegen (tüfteln) bin wie ich die Halterung am Ventildeckel festmache, oder woher ich eine passende für die 750er bekomme, die von der 11er passt jedenfalls nicht ohne irgendwelche Umbauarbeiten. :(
    Ist der Durchmesser der Gabel von der 11er und der 750er eigentlich der gleiche?


    @catweazle
    Noch mal Danke für die Briefkopie, ist heute bei mir angekommen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Moment.... ihr tüdelt die Lenkungsdämpfer an dem Ventildeckel , am Motor fest???
    Ich kann mir momentan gar nich vorstellen, dass das klappt, kann bitte jemand ein Bild posten?


    MFG Arne

  • wozu braucht denn der Ventildeckel nen Dämpfer ? ;D
    hat das 550er Motörchen so viele Vibrationen ??

  • meine freundin wird immer ganz wuschig ;D ;D ;D
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Danke für den Tip, habe momentan die hinteren Dämpfer auf "Stufe3"- sprich die zweit Härteste, wiege ca. 65kg und das ist schon optimal so, wenns noch härter ist, springt der Bock ;) Die Gabel ist mit Sicherheit zu weich, aber in ein 1500 Euro Mopped werde ich nicht mehr viel investieren (wobei die Kleine ja ein ordentl. Kurvenverhalten hat)

  • @Machans
    ich meinte die Zugstufe, also die Rändelschraube unten am Federbein.


    ... nur das keine Mißverständnisse aufkommen..... ;)



    ...und 69 Euro für nen Satz progressive Federn + 10 Euro Gabelöl sind eine zu hohe Investition? ? ? ??? :-\

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()


  • ja, auch die zugstufe.
    69 Euro- für progressive Federn? das geht ja...bin ja nicht unzufrieden mit dem Fahrverhalten- das bisschen geeier macht mir keine Angst ;), Eigentlich sollte noch ein breiter Lenker+ Stahlflex vorne ran, da es aber Jobmäßig recht gut läuft könnte es auch eine zrx1100 werden... :) und somit wollte ich nichts weiter investieren? Aber mal schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!