Speichenfelge verbreitern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,habe mir nach 5 Jahren mal wieder ein Motorrad gekauft.Ist eine Zephyr 750 mit Speichenfelgen.Fährt sich super.Habe auch gleich ein paar Edelstahlteile angebaut.Will nun noch die Felge hinten auf 5,5 Zoll umspeichen lasse.
    Nun meine Fragen:
    -Welchen Reifen?
    -Kann der Hauptständer bleiben?
    -Gutachten oder Briefkopie zwecks Eintragung
    Hoffe auf viele Meldungen

  • Hi,
    1. 180/ 55 zr 17 kommt richtig fett.
    2. original Nabe auf 5,5" umspeichen kommt teuer.
    3. Hauptständer entfällt.
    4. für 'ne Briefkopie zu verschicken, brauch ich 'ne Postanschrift.
    5. hoff' geholft zu habbe.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Bridgestone Bt 20,Metzeler Roadtec Z6 oder Dunlop Sport Max??
    Welche Möglichkeit gibt es noch auf 5,5 umzurüsten?

  • Mahlzeit Jungs,



    1. 180/ 55 zr 17 kommt richtig fett.


    Jau, hast Du recht.


    2. original Nabe auf 5,5" umspeichen kommt teuer.


    Das ist relativ. Wenn Du hier bei www.highsteel-bikes.de (Captain Laser) guckst, steht da zwar EUR 650,-, aber im Vergleich zu der Verbreiterung einer Alu-Felge und danach notwendiger Polierung bei DEGET in Hürth (auch insg. EUR 650,-), hast Du hinterher aber eben Edelstahl und nicht nur anfälliges poliertes Aluminium. Und besser sieht es auch noch aus. Außerdem noch Zubehör dazu.


    3. Hauptständer entfällt.


    Ist auch relativ. Wenn Du den Hauptständer weiterbenutzen möchtest, gehst Du damit einfach zu einer Schlosserei. Dort wird der Ständer ein wenig geweitet und wieder zusammengeschweißt. Hinterher ein wenig beischleifen und überlackieren. Und schon klappt's auch bei der 5,5er mit dem Hauptständer. ;) Hat hier in Bochum ca. EUR 20,- gekostet.


    Tschöö
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum ()

  • Zitat

    im Vergleich zu der Verbreiterung einer Alu-Felge und danach notwendiger Polierung bei DEGET in Hürth (auch insg. EUR 650,-), hast Du hinterher aber eben Edelstahl und nicht nur anfälliges poliertes Aluminium.>>>> Und besser sieht es auch noch aus. Außerdem noch Zubehör dazu<<<<


    Na das ist ja wohl Ansichtssache, also ich finde eine schöne dicke Deget allemal besser wie so eine Putzanfällige Speichenfelge. ;D


    Außerdem braucht man die Deget ja nicht zu polieren, meine ist jedenfalls nicht poliert, Lack tut es auch. :P

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Wird der Städer zerflext,oder warum wieder schweißen?
    Was sagt der TÜV dazu,oder merkt er es nicht?
    Welchen Reifen fahrt ihr bei 180/55 ??????????

  • Hi Last Edition,


    ersteinmal muß man zu der Verbreiterung des Hauptständers sagen, das es sich hierbei dann um max. 1,5 - 2 cm handelt, bei meinem aufgezogenen 180er ME Z4 kratzte der ungeänderte Ständer hinterher nur ein wenig an der linken Außenkannte.


    Bei mir wurde der Mittelsteg mittig getrennt, das Ganze um 1-2 cm auseinandergzogen und dann wieder ordentlich verschweißt. Nachdem ich es dann kurz überlackiert habe, sieht man nichts mehr von der Änderung. Muß natürlich nur einwandfrei ausgeführt werden. Hält seit fast 4 Jahren ohne Probleme.


    Und den Tüv interessiert das sowieso nur, wenn kein Ständer dran ist oder ein umgebauter verkehrsgefährdent wäre.


    Ich habe seit 4 Jahren gute Erfahrungen mit dem Metzeler ME Z4 und habe neulich auch wieder einen aufgezogen. Wenn es Dir aber nur um das Aussehen eines fetteren Schlappens geht, solltest Du den 180er BT020 wählen, der ist hinten wohl aufgrund seiner Bauart (?) fast 10 mm breiter. Wieso auch immer. (???)


    Tschöö
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum ()

  • Hallo,hatte auch schon den BT020 im Visier.Wenn der ca 10 mm breiter ist komme ich ja schon auf 190.Das Ganze soll aber auch noch fahrbar sein.Bin ich dann vielleicht mit dem Metzeler besser beraten.Habe Bedenken das es vielleicht zu kippelig wird.

  • Ich weiß ja nicht, ob diese 10mm mehr unbedingt wünschenswert sind.
    Weil: Ich fahr jetzt seit 4 Jahren mit dem 180er,
    auf ca. 70 000 Km hab ich 12 Hinterreifen zerschrubbt.
    alles Metzeler Z1.
    Einige waren auf aufgezogen nur knapp 174 mm breit,
    andere über 180 bis fast 190mm.
    Die breiteren haben generell an der Kette geschliffen.
    Das Muster an der Reifenflanke hat dem Tüv- Spezi gar nicht gefallen.
    Der Z6 den ich vor 3 Monaten aufgezogen habe hatte am 1. Tag genau 180mm und jetzt ca.2500 Km später 182mm.
    soviel dazu.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Leute


    fette Felge kommt immer gut egal ob Deget oder Speiche
    ich glaube aber nicht das er sich ein Speichenradmodell gekauft hat um dann auf Gußräder umzurüsten :P
    mit den Reifen ist so eine Sache , ich hab jetzt den Dunlop 207 aufgezogen und der kommt an die 190 mm ist schon verdammt knappp die ganze Sache , BT020 hab ich auch schon gemessen 181-184 mm ,wär eigentlich ideal , Fahrverhalten ist bei den Dunlop etwas gewöhnugsbedürftig aber O.K.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!