klacken beim anfahren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,habe ein kleines Problem mit meiner Zephyr 750 Speiche.
    Beim Anfahren ist ein klacken zu hören.Es scheint als wenn es unterhalb des Bikes entsteht.Bin für jede Meldung dankbar

  • Klackt es beim Anfahren oder Gang einlegen?
    Guckst Du ersmal nach der Kettenspannung, oder bei über 70 000 Km Laufleistung nach dem Ruckdämpfer im Hinterrad.
    Wenn das beides OK ist, schau mal nach dem Kettenritzel und nach Spiel an der Getriebeausgangswelle. Beides findest Du nach Abbau des Schaltgestänges unter dem linken Motordeckel.
    Wenns von der Gabel kommt, dann prüfe Lenkkopflager, Radlager und Bremsscheiben / Sättel.


    Willkommen im Forum,
    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo,klacken ist beim Anfahren.Laufleistung 8500 Km,Kettenspannung laut Anleitung io.

  • Moin Lastedition,


    kommt das Klacken wenn Du das erste mal an der Bremse ziehst? Dann sind das die Beläge, die sich an die Scheibe anlegen.


    Kommt es ohne Bremse, überprüfe mal Deinen Lenkkopf. Siehe auch Hinweise von Catweazle.


    Bei Dieter 99er 750er und 12TKM kommt auch so ein Klacken aus dem Vorderbau ---> Ratterfeder der Bremssättel ist schlapp und muss nachgebogen/ersetzt werden. Außer dem akustischen Geräusch aber keine Auswirkungen.

  • Moin,


    ist die Kette auch vernünftig gefettet?


    Gruss vom Retter

  • ... und die Halteschrauben des Motors auch alle fest? (kein Witz, schon erlebt!)

  • So habe noch einmal nach der Kette geschaut.Spannung io,Fett io.Die Motorschrauben sind auch alle fest.Das Klacken kommt aber definitif NICHT von der Bremse oder dem Lenkkopflager.
    Was tun???

  • Beschreibe mal beim Anfahren genauer!
    Ist es jedesmal, oder nur nach einer Standzeit Wann klackt es genau? Bei auskuppeln oder wenn du losrolls? Schau mal auf die Radlager (Lager fest), Kettenblattschrauben (lose), was ist mit dem Ständern (klappt nicht richtig ein) Kupplung (rupft)?
    Klackt es auch wenn du dein Moped mal ohne Motor schieb´s


    Kreise den Fehler durch Versuche ein, gehe logisch vor (aufschreiben)


    cu
    usche

  • Noch was
    hast hoffendlich kein Müll unter der Sitzbank liegen
    (Werkzeug, Bierdosen etc.)


    cu
    Usche

  • Bierdosen ;D
    Das muss dann aber ne kleine Bierdose sein.

  • oder ne plattgedrückte als Seitenständerunterlage.... ;D


    Wie Usche schon schrieb, anm besten versuchen durch genaue Beschreibung und prüfen der einzelnen Möglichkeiten nach und nach das Problem weiter einzukreisen.
    Noch ne Möglichkeit: ist die Kette auch gleichmäßig gelängt (an verschiedenen Stellen den Durchhang geprüft?)?
    Um zu sehen ob das Geräusch aus dem Antriebsstrang kommt vielleicht mal bei eingelegtem Gang an der Kette ziehen und schaun wie groß das Spiel ist.

  • Hi,
    Hauptständer lose? Noch alle Paßschrauben drin, Muttern noch drauf? :-\ :-\

  • ich hab mal während der fahrt komische klackergeräusche gehört. hab mir gedanken gemacht und mich gefragt, was das denn sein könnte... dann dachte ich, ich hätte den fehler eingekreist. da ist mir aufgefallen, dass ich meine jacke oben nicht zugemacht hatte und das klackern von 2 aufeinanderschlagenden drückknöpfen kam.
    vielleicht hilfts dir ja weiter...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ja....das wird's sein..... ;D ;D ;D ;D
    super Kommentar......

  • Hi Muskelkater,


    bist du sicher, daß bei dir alle Druckknöpfe fest sind. ;D ;D ;D


    So long

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • siehe meine signatur... ;D ;D ;D


    mal ernsthaft: bei sowas sollte man immer weitsichtig schauen (sprach der erfahrene schrauber... ::))


    mfg ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Möglicherweise kommt das Klacken aus der Gabel.


    Ich hatte bzw. habe noch immer ein Knaxen beim Einfedern. Hab zuerst aufs Lenkkopflager getippt. Nachdem dieses ausgetauscht und das neue wirklich spielfrei eingestellt war, knaxte es aber weiter.


    Ein Schrauber meinte, da könnte etwas in der Gabel ausgeschlagen sein. Dem werde ich demnächst endlich mal auf den Grund gehen.


    Vielleicht kann das auch zu einem Klacken beim AUSfedern führen?

  • Moin Jungs...


    ich hab das gleiche Problem wie Last Edition.


    Meine C4 750 Speiche hat allerdings auch erst 24.000 km gelaufen und das Klacken kommt definitiv vom Hinterrad. Bin mir nur nicht sicher ob es jetzt das Ritzel ist oder die Ruckdämpfung vom Ritzel.
    Das Klacken hört man auch immer beim starken Beschleunigen - egal in welchem Gang.


    Ruckdämpfung bei der Kilometerleistung??? oder doch was anders??


    Wieviel Spiel darf das Ritzel denn im Stand haben??

    Einmal editiert, zuletzt von devilsons ()

  • Bei 24.000Km darf der Ruckdämpfer im Hinterrad eigentlich noch gar kein Spiel haben.
    Bei Speichenfelgen,könnte man mal die Speichenspannung prüfen.Da dürfte aber eigentlich auch noch nichts festzustellen sein, außer Du nimmst die Bordsteine mit gewalt.
    Beschreib Dein Problem mal etwas genauer.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!