klacken beim anfahren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Devil,


    wenn du noch den ersten Kettensatz drin hast, vermute ich ganz stark, dass die Kette und/oder das Kettenblatt verschlissen sind.


    Wie sehen die Zähne vom Kettenblatt aus (symmetrisch oder in eine Richtung verformt)? Sind noch alle da, auch auf dem Antriebsritzel? Wie weit lässt sich die Kette vom Kettenrad Richtung Heckleuchte hochziehen?

  • hi Devil,


    hast Du auch schon mal die Radlager und die Lager im Kettenblattträger geprüft?
    Hat das Hinterrad seitliches Spiel?

  • @ Cat,
    zähle zu den gemütlichen Fahrern, vielleicht ist das der Unterschied. ;D

  • Moinsen!


    Danke erstmal für die Antworten.


    Also, ich hab das Mädchen mal aufgebockt und die Kettenspannung überprüft....


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette an einer Stelle ziemlich stramm ist, an der anderen wiederum doch recht locker sitzt.


    Was soll ich davon halten!?!?


    Kann´s daran liegen?


    Ach ja, als ich im aufgebockten Zustand mit eingelegtem Gang am Hinterrad gedreht bzw. geruckelt habe, hatte die Felge in Bezug zum Ritzel recht viel Spiel.
    Wieviel Spiel darf das Ritzel haben?


    Kann es vielleicht doch daran liegen??


    Ich selbst würd mich nicht so in die Heizerecke stellen. Ich dreh zwar den Hahn gerne mal bis zum Anschlag auf, lasse es dann aber auch mal schön gemächlich angehen. Also ziemlich ausgeglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von devilsons ()

  • Hi Devil,


    nach Deiner Schilderung des Kettenzustandes ist sie Schrott.


    Das Ritzel sollte kein Spiel haben, es sei denn Du meinst den Ruckdämpfer im Hinterrad.
    Der kann ruhig ein Spiel von 2-4 mm in Fahrtrichtung haben, nur Axial nicht. Ggf diesen ersetzen.
    Entferne mal die Ritzelabadeckung und schau nach ob das Antriebsritzel noch richtig befestigt ist, oder ob es sich schon gelockert hat.
    Das Ritzel ist zwar gesichert, lockert sich doch ab und an gerne.

  • Klar kann das daran liegen. Wenn die Kette ungleich gelängt ist, dann muss sie ausgewechselt werden.
    Ich hatte ähnliche Geräusche, als meine verschissen war. Nach dem Einfetten war das dann immer weg. Die neue Kette war trotzdem fällig.
    Wegen einer neuen Kette wende dich vertrauensvoll an Uwe: http://www.zephyr-depot.de
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Jausn!


    @ Hans-Dieter: Das hilft mir schon etwas weiter.


    Ein neues Kettenkit sollte vor nächster Saison eh drauf.
    Nur mit diesem Ruckdämpfer war ich mir nicht sicher. Axial hat er kein Spiel.


    Danke für den Tipp mit dem Antriebsritzel. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Allerdings würde das ja beim Einbau des neuen Kettenkits auch gewechselt werden. Wenn danach das Klacken immer noch nicht weg ist, dann kann´s ja nur noch die Ruckdämpfung sein, oder!?



    muskelkater: ich dachte deine Jacke war nicht richtig zu?!?! ;) ;) ;)

  • Also meine letzte Kette war dermaßen ungleich gelängt da hat man beim langsamen fahren jede Umdrehung gehört.


    Man hörte schon von weitem wer da ankommt, immer ein nettes schleifendes Geräusch. ;D

  • @devil
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    Entweder eine Kette mit Nietschloß oder eine geschlossene wobei dann die Schwinge ausgebaut werden muss. In welchem Zustand befindet sich der Schleifschutz auf der Schwinge? Gut oder muß der auch gewechselt werden?
    Der Ruckdämpfer kostet auch nicht die Welt und dann hast Du antriebsmäßig alles wieder paletti.

  • Es haben ja schon einige vor mir geschrieben... Ich sag nur Kettensatz tauschen und das Klacken wird weg sein.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Zitat

    [...]
    muskelkater: ich dachte deine Jacke war nicht richtig zu?!?! ;) ;) ;)


    Das war im Juli!


    Ich hab beim Mountainbike so meine Erfahrungen mit Geräuschen gemacht...
    Ich hab das Knacken eindeutig dem Tretlager zuordnen können, weil absolut eindeutig aus dieser Richtung kam. Letzendlich wars die Verbindung zwischen Vorbau und Lenker. Und sowas is da normal.
    Im Moment knackt (vermutlich) meine Hinterradbremse (hydraulische Scheibenbremse, 2-Kolbenschwimmsattel, 160mm Scheibe ;)) beim Wheelie... Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, nach der Ursache zu suchen... Naja, Offtopic! ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ Hans-Dieter: Der Schleifschutz auf der Schwinge ist noch i.O. Der muß noch nicht gewechselt werden.
    Gibt es denn qualitätsmäßig irgendwelche Unterschiede zwischen einer Kette mit Schloss und einer geschlossenen? Und mit dem Ruckdämpfer haste auch recht. Ich werd das Dingen gleich mit auswechseln. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    @ Muskelkater: Versuch doch mal etwas Fett zwischen Vorbau und Lenker zu schmieren... Damit hat´s Knacken bestimmt ein Ende ;D ;D ;D

  • Das Problem hatte ich mehrfach, einmal habe ich es gefettet. Hat monatelang und tausende Km (kein Scherz) gehalten. Irgendwann drehte sich der Lenker... Naja, musste das dann irgendwann eh tauschen und nu knackt nichts mehr. ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Du weißt, dass das Fetten lebensgefährlich sein kann.....


    Und das ist kein Scherz!!!

  • @Devil
    Qualität ist keine Frage ob offene oder geschlossene Kette, sondern eine der Qualität des Materials.
    Die Frage ist nur, hast Du das Werkzeug um richtig fachgerecht eine Kette zu vernieten?


    Ich war eh gerade zum Einstellen in der Werkstatt, da habe ich mir die neue Kette draufmachen lassen, Ritzel und Kettenrad hatte ich vorher selbst gewechselt.
    Die nächste Kette ist geschlossen, damit ich dann gleich Schleifschutz und Schwingenlager mal wechseln kann. Nach dann so 75000 Km kann man diese seiner Schwinge mal gönnen ;D

  • Zitat


    Du weißt, dass das Fetten lebensgefährlich sein kann.....


    Und das ist kein Scherz!!!


    ... aber etwas übertrieben!
    Der Lenker war zudem auch kaum gekröpft. Und ich fahr ja kein Downhill...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ok die Frage war dumm gestellt darum edit:
    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht was das Schwingenlager wechseln Kostet? Nur vom Arbeitslohn her?
    Hab mal in ein paar Werkstätten nachgefragt und wär beinahe vom Stuhl gekippt...


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    zum Preis kann ich nichts sagen, aber Schwinge aus- und einbauen und Lager raus / rein sind für uns 2 Hobbyisten ca. 2 Stunden Arbeit.

  • Den Aus und Einbau würd ich ja noch selbst erledigen, nur das raus und rein der Lager ist für mich wegen fehlenden Werkzeugs nicht möglich.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!