BT020, BT56 oder wie jetzt ?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Danke für die Hinweise bezüglich der Bremskräfte / Übertragungswerte bezüglich ABS.


    Vielleicht liegt hier ein / der Unterschied zwischen Auto und Mopped?
    Ich erinnere mich nämlich aus einem Auto-Fahrsicherheitstraining daran, dass der Instruktor sagte:


    Das ABS dient lediglich dazu, die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten! NIEMALS erhöht es ihre Sicherheitsreserven dadurch, dass es den Bremsweg verkürzt!


    Oder wollte der gute Mann nur erreichen, das man vermeintlich hinzugewonnene Sicherheitsreserven gleich wieder ausreizt? ???

  • Theoretisch scheint Dein Trainier recht zu haben, in der Praxis ist der Bremsweg meistens aber doch kürzer, weil das ABS auf alle Fälle effektiver bremst als der Mensch. Die physikalischen Grundlagen (unterschiedliche Arten der Reibung) sprechen auch dafür.


    Dass das Fahrzeug lenkbar bleibt, ist aber natürlich ein weiterer entscheidender Vorteil.


    http://people.freenet.de/schraml/FAphygl.html

  • Hallo Webmaster!


    Ein informativer Link, Danke! :D
    (Wo findet ihr nur immer alle diese Sachen? Und woher habt ihr alle die Zeit dafür, zu suchen?)


    Also darf ich / man zusammenfassend feststellen:
    ABS verkürzt den Bremsweg in der Mehrheit der praktischen Fälle, da im Allgemeinen kein/e Fahrzeuglenker/in in der Lage ist, die "optimale Bremsung" zu bewerkstelligen....


    Auch in der gelinkten Seite steht ja: "...in der Regel..." ;)

  • Auch mit ABS kannst du in Schräglage nicht voll "ankern"! Ich denke mal, da haut es dich genauso auf den Zünder. :o

  • Laut Aussage meines Sicherheitstrainers geht's, er hat es ausprobiert. Du musst halt mit einem Riesenaufrichtmoment rechnen und entsprechend gegensteuern. Will heißen: üben, üben, üben. Kommt natürlich auch immer auf die Straßenverhältnisse an.


    In der Praxis bei einer Schreckbremsung liegst Du aber mit Sicherheit auf der Klappe, denke ich.


    Ich habe meinen Sicherheitstrainer mal angepingt deswegen. Vielleicht spielt er ja mit uns. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Du liegsttatsächlich auf der Klappe, hab's ausprobiert.
    Ich glaube auch nicht das man in einem Sekundenbruchteil diese Infos von der >Festplatte abrufen und umsetzen kann.
    Merke : Ohne Glück liegt jeder mal auf der -nase.
    Hoffentlich gehts bei euch so glimpflich ab wie bei mir (ist ja letztendlich nur Blech)
    Rutschende Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Webmaster!


    Danke nochmals für den Link! :D


    GOOGLE ist schon klar, nutze ich auch überwiegend (METACRAWLER ist auch nicht schlecht...), aber trotzdem bin ich da mit den Ergebnissen noch nicht so erfolgreich, oder mir fehlt einfach die Zeit für intensive Recherche....


    Naja, werd´ noch etwas üben, wir wollen ja hier nun keine Internet-Schulung abhalten... ;D

  • ups..zu früh die entertaste gedrückt....tz tz tz
    also:
    die faktisch beste bremsung ist ne bremsung ohne abs kurz vor der blockierbremsung! gut isset beim fast-stoppie den arsch aif dem boden zu lassen!
    das problem ist, dass man solche sachen nur nei nem fahrsicherheitstraining wirlich lernen kann...
    ich werde es dieses jahr mal versuchen mit ex-fahrschülern und ner kollegin, die als instruktor arbeiten will, durchzuführen!
    aber mal ehrlich....
    ich habe den A/klasse1 beim bund im gelände gemacht.da lernt man nen moped kennen!
    trotzdem ist der spruch mit dem schutzengel nicht soooooo schlecht!!
    aber meine erfahrung zeigt:
    lasst es knacken, wo es geht....aber seid bei undurchsichtigen situationen aufmerksamer! ich musste seit ich meine dicke habe noch nie in den grenzbereich!
    ist schön, wenn man reserven hat......aber muss ich zwingend reserven haben?
    nachdenkliche grüße aus hameln
    karsten

  • Nein, ganz und gar nicht!!!


    Ich bins auch! Hauptsächlich studiere ich ja (oder sollte ich ::)) und nebenbei bringe ich dem Nachwuchs das Auto- und Eisenfahren bei. Macht viel Spaß aber auch teilweise viel Stress.


    Bist du hauptberuflich in der Branche? Was habt ihr für Motorräder dort? Erzähl mal ein bissl... :D

  • grummel
    mail nich angekommen?
    ok
    ich bin selbstständig (selbst und ständig am arbeiten..grins)
    habe noch eineinhalb angestellte galeerensklaven und 2 süße bienen fürs büro.
    fahrzeuge:
    corsa 1,7 dti
    zafira erdgas
    omega kombi 2,6 mv6 automatik (ohne scheiss! geil für BE und behindertenausbildung.......und BAB)
    kawa ER 5
    zephyr 750 (die vonner kollegin...zur not auch meine...heul.wehe es macht sich einer lang!!!! den lasse ich liegen!!!!!)
    daelim vs125
    in welchem raum arbeitest du denn?
    ich bin im raum hannover
    tschö
    karsten

  • @ Karsten:


    Mail?!? Hab ich nix gekriegt!


    Ich treibe mein Unwesen in und um Graz. Das ist in Österreich ganz weit unten rechts ;D


    Wir haben lauter 4er Golfs Diesel und seit kurzem leihweise einen Audi TT Cabrio. Geiles Ding!
    Motorräder haben wir 4 Stück 250er Yam-Chopper. Die schleifen sogar die etwas besseren Schüler in der Kurve ab. Also nicht so zum Heizen. Wir reden eh schon lange auf den Boss ein, damit er bessere Geräte anschafft.
    Dann haben wir noch eine 535 Virago, ein sturer Bock. Und eine 600er Diversion. Die geht halbwegs, is aber lange nicht so lustig wie eine Zephyr.
    Jetzt mal ehrlich, wie hoch ist dein Puls wenn ein Beginner deine Zephyr quält? Ich glaub ich würde ganz normal durchdrehen und laut weinen müssen. ;(


    Jetzt was schulbetriebstechnisches: Wie kommt ihr mit der ER-5 zu Recht? Sitzhöhe, Hebelabstand usw. Kannst mir ja mailen, wenn du dich scherst. Ich glaub hier im Forum sind nicht unbedingt alle daran interessiert. flo_x750@yahoo.de
    Würd mich auch interessieren, was ihr im Norden oben so treibt!

  • Hallo Herr Flo! :D


    Ich bin ein ER-5 leidgeprüfter... :(


    Auf dem Teil habe ich vor vier Jahren meinen Schein gemacht. Und das nur deshalb, da es seinerzeit bei uns im 245.000-Seelendorf mit seinen 15 (?) Fahrschulen die GRÖSSTE ( :o) Fahrschulmaschine war...


    Die Virago hätte es auch gegeben, aber da hat man ja die Knie an den Ohren...


    Die ER-5 ist meiner Meinung nach (Ich bin 2,01m groß) für Leute bis maximal 1,85m geeignet. Ganz konkret: Zum Betätigen der hinteren Bremse muss man mit dem Bremsfuss regelrecht "über setzen", um den Knickwinkel des Knöchels im Fahrbetrieb erträglich zu halten.


    Die Diversion ist da sicher die bessere Alternative. Etwas in der Größe hätte ich mir damals sehr gewünscht... :-[

  • WARNUNG VOR BRIDGESTONE EXEDRA!!!!!!



    Also Thorsten, eigentlich wollte ich nie wieder etwas zum Glaubensthema Reifen für die Zephyr schreiben, doch möchte ich allen, die wechseln müssen, d r i n g e n d vom Wiederkauf eines Exedra Reifens abraten.
    Ich weiss, wovon ich spreche. Natürlich ist er preiswert und bei Trockenheit ist fast jeder Reifen gut.
    Aber bei Nässe ist dieser Reifen tückisch und gefährlich.
    Ich habe mir bereits zwei BT 020 bestellt und hoffe endlich, auch im Regen nicht schlottern zu müssen.
    Urplötzlich rutsch das Hinterrad bei Nässe weg, wahrscheinlich wegen der harten Misching. Die Haltbarkeit und der Preis allein könnens auch nicht sein.
    Mag sein, dass die meisten Zephyr-Fahrer Nässe nicht kennen ;), doch bei uns im hohen Norden weint der Himmel öfter mal. Wer in Holtgast war, weiss, wovon ich spreche :-[
    Ich behaupte ein erfahrener Fahrer zu sein und heize absolut nicht, doch so einen schlechten Reifen habe ich selbst zu Zeiten der 25 KW Mopeds noch nicht gefahren.
    Auch ich investiere jetzt in meine persönliche Sicherheit. Mit dieser Meinung bin ich absolut nicht allein: Auf (Zephyr-)Treffen kann man dies immer wieder bestätigt bekommen.



    Mehr Grip bitte


    Rainer

  • Bei einer Vollbremsung muß es nicht immer ein Auto sein, dass die Gabel verbiegt. Kinder sind in der Regel weicher :-X


    Und in einer Kurve, die man falsch eingeschätzt hat, oder einfach weil die Birne versagt und man nach dem abblenden die Linie verpasst hat, oder ein Autofahrer der schneidet, da braucht man die letzte Rille un den besten Grip den man haben kann.
    Diese Sicherheit muß man sich halt teuer erkaufen(Preis und Verschleis).


    Lemmy

  • wie iss denn jetzt? hat mal jemand gefragt wegen vorne BT010 und hinten BT020 ??

  • Jep.
    Antwort: "No, never."
    Solange die nciht von Bridgestone für Mischbereifung getestet sind, macht er das nciht. Und der Prüfer macht (und darf) einiges.
    Schade eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!