BT020, BT56 oder wie jetzt ?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Genau, steht ja schon im Betreff. Was meint ihr? Für sportliche Fahrweise, jedoch nicht unbedingt zum Heizen...


    Wer kann mir speziell zum Vergleich dieser beiden was sagen. Fahre jetzt den 56er und will demnächt auf 020 umsteigen.
    Z.B. Kaltlaufeigenschaften, Fahrleistung, Aufstellen in Schräglage, Naßfahreigenschaften,....


    Bin für alle Meinungen dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Achso, fahre 180/55/17 hinten und 120/70/17 vorn...

  • Also wahrscheinlich hab ich dir ja schon gesagt, was ich so meine, bin aber seit eben (hab die USD eingeweiht) auch nochmal am überlegen.
    Der BT20 braucht ein bisl, bis er auf Temperatur ist. Dann ist der Grip (fast) voll ausreichend und halten tut er bei mir ja auch gut. Dein BT56 wird aber wohl etwas besser kleben, wenn ich den bei dir so sehe.
    Also mit dem 810er Motor hab ich den BT 20 aus den Ecken raus (in arger Schräglage) schon mehrmals am Rutschen gehabt. Da war aber alles am Ochsenkopf, 2.+3. Gang, 9000 Touren und somit im Extrembereich (Nachahmung nicht emphohlen!). Wo jetzt das Fahrwerk auch noch so Hammer ist (und da Du ja das gleiche hast) bin ich echt am überlegen, ob ich nicht auf den BT10 umsteige. Hinten ist es nicht ganz so schlimm, ein kleiner Slide hat noch keinem geschadet. Aber vorne sind Bremsen und Gabel dem armen BT20 haushoch überlegen und da kann etwas mehr Grip nicht schaden. Zumal der BT 10 auch ca. 5-6000km auf den Gixxen halten soll, da wird er bei uns ja auch so 6-7000 machen, denke ich.
    Der BT 20 wird vorraussichtlich so um 8-9000km halten, so wie ich das jetzt abschätze. Durch den neuen Motor leidet er etwas mehr. :)
    Natürlich werden nun einige wieder schreien, wofür man denn so sportlich orientierte Reifen wie den 56er oder 10er auf der Zephyr braucht. Ich finde, besser, als Dennis es auf seiner Homepage sagt, kann man es nicht sagen: "Mir sind 500,-DM Gummi die nur 5000 km halten lieber als ein kaputtes Motorrad oder kaputte Knochen weil der Bremsweg länger war." Recht hat er !

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • In Zusammenhang mit Deinem Beitrag zum Thema Gabel liest sich das alles ziemlich nach vorprogrammierter Katastrophe.


    Bitte fahr vorsichtig. Ich würde Dich gerne noch persönlich kennenlernen :-[ .

  • Äh, wie ?
    Nur weil ich jetzt ein besseres Fahrwerk und eine bessere Bremsanlage hab, hat das noch sehr lange gar nix mit einer Katastrophe durch Selbstüberschätzung zu tun.
    Da bin ich schon ganz andere Kaliber von Bremsen und Leistung gefahren (6 Kolben etc.). Ich habe so einen Kommentar damals auch schon beim Motortuning hier im Forum gehört. Nur, weil das Mopped jetzt um Welten bessere positive wie auch negative Beschleunigung produziert, muss ich damit doch nicht hirnlos Rasen ! Ganz im Gegenteil, da stecken unheimliche Sicherheitsreserven, nur muss man diese auch einzusetzen wissen. Was nützt mir eine gute Bremsanlage, wenn ich max. mit 60% bremse. Ich rate allen mal, sich zum Thema "richtiges Bremsen" die letzte Motorrad mit dem ABS Test durchzulesen. Man glaubt gar nicht, wieviel Bremsweg die meisten Biker (mich eingeschlossen) verschenken, weil sie einfach Angst haben und die tatsächliche Grenze nicht kennen. Und auch wenn ich mich wiederhole, ich behaupte durch die Offroaderfahrung seit meinem 6ten Lebensjahr ein recht passables Gefühl für einen nahenden Grenzbereich zu haben. Jeder, der schonmal mit mir gefahren ist, weiß, dass ich kein hirnverbrannter Raser bin. Natürlich ist niemand vor Unfällen gefeit, allerdings hätte ich wohl kaum meine 8 Jahre 1er Erfahrung im öffentlichen Straßenverkehr ohne Punkte, Geldbußen oder Stürze (na gut, ein mal bin ich im Regn auf einem 2h alten/frischen Abbigepfeil mit 10km/h ausgerutscht)gemacht, wenn ich zur Heizerfraktion gehören würde. Ich hab vor ein paar Wochen noch eine Tour in einer kleinen Gruppe gemacht, in der einer sich an jeder Ampel vordrängeln musste, im Ort alle PKWs überholt hat und in jeder Kurve beide Spuren brauchte. Da hab ich keine Problem, solche Aktionen nicht mitzumachen und mich genüßlich zurückfallen zu lassen. Was nicht heißt, das ich nicht gerne ordentlich am Kabel ziehe, aber nur dort und nur in dem Maße, wo es angebracht ist. [glow=red,2,300]Also bitte keine Voreiligen Schlüsse ![/glow]
    Danke.
    Andererseits finde ich es ja echt niedlich, wie du dich um mich sorgst. ;) :* :D




    P.S.: Die Test zum Warmbremsen und das Beinhahe-Überbremsen des Vorderrades aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten habe ich vor der 1. Fahrt auf dem einsamen Bauernweg direkt vor unserem Haus mit beiden Beinen am Boden und voller Schutzausrüstung durchgeführt. Ich hab ne halbe Stunde getestet, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bevor ich damit auf die in den Straßenverkehr gegangen bin. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich solche Übungen im normalen Straßenverkehr mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Gut. Ich denke, Du weißt was Du tust.


    Aber ich bitte jeden Leser von Beiträgen (insbesondere Fahranfänger), die dem vorangehenden vom Capt. K. ähneln, davon auszugehen und sich zu verinnerlichen, dass einige der beschriebenen Manöver Erfahrung und Geschick verlangen und nicht zum Allgemeinrepertoire der Motorradfahrkunst auf öffentlichen Straßen gehören sollten. Sie bergen erhebliche Gefahren für Leib und Leben des weniger geübten Fahrers und seiner Umwelt.


    Damit habe ich meiner Aufgabe als verantwortungsvoller Webmaster hoffentlich hinreichend Genüge getan. :) Meine Besorgnis ist echt. Ein Todesfall in der IG ist mehr als genug.


    Vom Lesen hat auch noch keiner das Bremsen gelernt. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: es empfiehlt sich (dem weniger geübten Fahrer) ein Motorradsicherheitstraining zum Erfahren der Grenzbereiche.


    PS.: Ich persönlich neige eher zum Überbremsen. Ich vermute, dass das durch eine Bremsanlage wie von Dir beschrieben eher noch schlimmer werden würde. Wäre es ergo nicht schön, eine richtig dimensionierte Bremse zu haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Natürlich hast du damit recht. Das streite ich ja auch gar nicht ab. Ich finde übrigens, dass sich auch dem geübten Fahrer immer ein Sicherheitstraining empfiehlt.
    Ab und zu mal auf einem abgesperrten Parkplatz und unter den Augen anderer (erfahrener) Motorradfahrer Vollbremsungen u.ä. zu Üben kann meines Erachtens auch nicht schaden.
    Meine Beiträge sollten auch niemanden zum übermütigen/halsbrecherischem Fahren o.ä. auffordern. Falls dieser Eindruck entsteht, sollte ich da wohl was ändern.
    Ansonsten ist jeder herzlich eingeladen, sich von meinem Fahrstil bei einer gemeinsamen Tour zu überzeugen. :) ;)

  • Ich stimme in allen Punkten zu und freue mich auf unser erstes gemeinsames Treffen.

  • Ich auch.



    P.S.: Habe noch einen kleinen Hinweis in den 1. Reifenbeitrag gesetzt, besser ?

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Hm, naja. Also, diese Diskussion um die höhere Sicherheit teurerer Reifen wurde auch schon mehrfach mit indifferentem Ausgang geführt.


    Meine Meinung ist: vielleicht bringt's 1-2 Meter bei einer Vollbremsung aus Tempo 100, nur so mal grob über den Daumen. Wie hoch ist da die Restgeschwindigkeit? Wenn's blöd läuft, verbiegt vielleicht die Gabel beim Aufprall. Die einzigen, die sich im Sicherheitstraining durch wirklich kurze Bremswege auszeichnen, sind ABS-Bremsen. Alle übrigen sind ungefähr gleich. Im Zweifelsfall ist der Bremsweg sowieso immer zu kurz.


    Eine vorausschauende Fahrweise und angepaßte Geschwindigkeit sind mit Sicherheit die besseren Investitionen.


    Kurzum, was ich damit sagen will, ist , dass sich Fahrer z.B. des guten alten Exedra keine sonderlichen Sorgen wegen solcher Diskussionen machen sollten. Der Exedra ist im normalen Straßeneinsatz allemal gut genug und ein preiswerter Reifen. An seine Grenzen muss man sich genauso herantasten wie an die des BT020 oder sonstwas, und seine Fahrweise dementsprechend anpassen.

  • Also ich weiß nicht, wieviel m es bringt und kann das auch so nicht schätzen.
    Bei den Reifen hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen, was er leisten soll (Haltbarkeit, Grip,...) und somit auch andere Vorlieben.
    Ich persönlich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sehe, wie an Andre´s BT 56 immer die halbe Straße klebt. Wenn er nach jeder Fahrt abkratzen würde, könnte er nen Schotter- und Steinguthandel aufmachen. ;) ;D Der Reifen ist noch rauher, als der Michelin Pilot Sport von Dennis , meine BT20 dagegen hat immer eine sehr glatte Oberfläche.
    So, jetzt hab ich aber genug gelabert.
    Kommst du (Thorsten) eigentlich zum ZTR Treffen ?

  • Hallo ihr Gummi-Fetischisten! ;)


    Äh, ich hätt´ da mal ´ne Frage...


    ABS verkürzt den Bremsweg?


    Kann ich mir nicht vorstellen.... ???


    Eigentlich ist ABS doch (versimpelt ausgedrückt) eine automatische Stotterbremse, d. h. der Verzögerungsvorgang wird intervallmäßig unterbrochen.
    Wie kann da ein KÜRZERER Bremsweg erzielt werden?
    Bitte um Aufklärung.... :o

  • Also ich bin davon überzeugt, das die Bremse der 750er schon ganz gut ist........ für mich war sie schon mal ZU GUT !!!! von ca 1,5 Jahren CM400T Chopper (meines Vaters) Fahren war ich so auf die einkolben einscheibenbremse Fixiert, das ich mich GNADENLOS ÜBERSCHÄTZT HABE...... ich hatte die gedrosselte zeph gerade EINE WOCHE....... super viel Spass hats gemacht !!!!! auch der Motor mit 34 Ps geht der wie ne Rakete !!! ABER..... der Linksabbieger der zum Vorschein kam als ich dei BEIDEN BUSSE überholen wollte........ NAJA, jedenfalls hat der Stefan ZU FEST REINGELANGT (schreckbremsung undsoweiter....) und lag plotzlich direkt neben der C-Klasse und das Moped steckte frontal in dem Benz !!!! BOAH WAR DAS S C H E I S S E !!!! mehr glück als Verstand gehabt !!! seitdem sie wieder Fertig ist fahre ich ECHT vorsichtig....nicht zu vorsichtig, aber ich habe respekt vor meinem eignen können....... spiele verschiedene Situationen im Kopf durch undsoweiter...... aber ein Sicherheitsträning würde ich auch gerne mal machen....... wir ruhrgebietler könne ja mal sowas organisieren !! naja jedenfalls ist das am Freitag jetzt schon drei Jahre her !! und ich werde langsam wieder etwas waghalsiger......schon schlecht !!!



    ZUM BT010 und BT020 :


    gelesen habe ich das´für geübte Fahrer der Zeitunterschied zwischen den Beiden nicht rausfahrbar wäre !!! Ich überlege aber auch, mich zwischen dem!0er und 20er zu entscheiden !!! schliesslich ist die subjektivität nicht zu unterschätzen....... aber viel besser kleben soll der 10er auch nicht, dafür sollen die Nässe eigenschaften beim 10er SCHLECHTER sein ......

  • @ Frank B: Ichhab den Artikel nicht hier, aber wenn ich mich richtig erinnere, lagen die ABS Systeme den ganzen Bremsvorgang bei ca. 8 m/s²(Duc ahhte wohl mehr, aber die haben sich damit auch überschlagen). Ein guter Bremser kann zwar Spitzenwerte bis max. ca.10m/s² schaffen, braucht dazu aber einen ganzen Teil der Bremsung, um den Bremsdruck aufzubauen und sich heranzutasten. Die meisten erreichen gerade mal die 8 m/s² als Spitzenwert und sind somit dem ABS, welches bei vollem durchziehen des Bremshebels konstant mit 8m/s² bremst, unterlegen. Wart ein recht langer Artikel, kann ich hier also nciht zusammenfassen. Aber echt interessant.

  • Den höchsten Reibwert hat die Kombination Bremsscheibe/Bremsebelag, sie ist viel höher als Asphalt/Gummi. Deswegen sollte man nie mit blockierenden Rädern bremsen, sondern immer kurz vor dem Blockieren --- das macht das ABS. Es läßt die Bremse immer wieder locker, wenn das Rad sich nicht mehr dreht, weil es blockiert. Somit wird die Bremsleistung erhöht und der Bremsweg kürzer.


    Ich hab leider noch nie ein ABS-Motorrad gefahren, konnte also auch noch keine Bremsmanöver damit ausprobieren. Aber mit meinem Trainer vom Sicherheitstraining habe ich mich darüber unterhalten. Der meint, das wär Gold!


    Du mußt nur den Mut haben, beim Bremsen voll reinzulangen! Das kostet schwer Überwindung, aber es geht, sagte er -- sogar in Schräglage (natürlich mußt Du Dich auf ein enormes Aufstellmoment gefaßt machen).


    Außerdem kann man das Fahrzeug halt noch lenken, insbesondere Autos, aber bei Motorrädern müßte es auch funktionieren.


    Allerdings: auch beim ABS steht das Rad fast --- die Kreiselkräfte, die uns in der Vertikalen halten, fallen fast weg. Vermutlich ist es auch mit ABS immer noch eine gute Idee zu versuchen, vor der Vollbremsung die Maschine aufzurichten und Geradeausfahrt anzustreben, falls das noch irgendwie möglich ist.



  • Mit ABS wäre ich noch an der C-klasse vorbeigekommen.
    Links und rechts war ja noch platz...... aber ich hatte halt voll reingelangt...... naja...... mit ABS sind auch Stoppies möglich !! also sind die Reibwerte ziemlich hoch. Aber wenn du wechselnden Belag (in der Kurve) hast und in Schräglage bremst, hast du ob mit oder ohne ABS verloren !!! besser als jede Bremse ist es bei unübersichtlichen Situationen die Hand vom Gas zu nehmen. Schnell fahren kann jeder schnell BREMSEN nicht !!!

  • Ja, mit den Stoppies ud ABS ist das so ne Sache. Nen gutes ABS ist so programmiert, dass es das Hinterrad nicht groß vom Boden hebt. In dem Test hatte Ducati wohl ein "Sport-ABS" und da haben die Tester nur schwerlich einen Überschlag verhindern können. Das ist dann wohl auch nicht mehr Sinn und Zweck des Ganzen. Ob ich nun Stürze, weil das Vorderrad wegrutscht oder weil ich mich überschlage, ist dann egal. :-\

  • So, hab mir überlegt, das ich mir vorn den 10er und hinten den 20er aufziehen lassen werde...
    Werd morgen mal mit dem Tüvi verhandeln...

  • Geil, das wäre natürlich das beste. hatte ich auch kurz mal überlegt, mir aber keine Chancen beim Tüv ausgerechnet. Muss ja Mittwoch auch dahin, werd ich dann auch nochmal fragen.

  • Abflug durch Bremsen in der Kurve kann ich bestätigen:
    Schräglage, 60 km/h und beginnender Regen sowie ein plötzlich auf die Fahrbahn laufender Hund führten zum ungewollten Ausflug ins Grünzeug und einem Haufen kaputter Blinker, Spiegel, etcsowei einer geringfügig dünneren Lederjacke: :-[
    Merke: Die Maximale Bremsleistung ist Funktion von F(Reifentempeeratur, Strassenbelag, Witterung, Strassenverschmutzung...), leider hat man nicht immer alle Sensoren für alle Parameter sensibilisiert.
    Zum Trost: Der Schreck beim Abflug ist relativ kurz ;D
    Immer ausreichend Gummi auf dem Asphalt!!
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!