gabelöl wechseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • simple frage: wie wechsle ich das gabelöl?
    auf was muss ich achten?
    die suchfunktion brachte leider keinen erfolg...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn Du mir eine PM mit deiner Mail Adresse sendest bekommst Du ein Mail mit 3 Seiten vom Delius Klasing. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • schon abgeschickt!
    vielen dank !!!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mail ist unterwegs, da das Buch für die 550er und 750er ist sollte es ja eigentlich passen. ;)

  • vielen dank!
    das hört sich recht kompliziert an... mal sehen, ob ich mich da noch vor dem urlaub dranwage.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also wenn es jetzt für dich so ok ist dann würde ich kurz vor einem Urlaub lieber nichts mehr dran machen, nicht das es nacher ein Problem damit gibt. ;D

  • japp, daran dachte ich auch...
    nur die gabel ist so schrecklich weich :( ... mal sehen, vielleicht leiste ich mir nach dem urlaub federchen...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Gegenargument:
    wenn sie dir jetzt schon zu weich ist und du zu zweit in den Urlaub willst würd ich es lieber vorher machen!
    Ich hab schon einen Unfall dank durchgeschlagener Gabel hinter mir.....


    Und wenn du nur das Öl wechseln willst muß die Gabel ja nicht raus, wo ist das Problem?

  • eine freundliche fachverkäuferin bei louis hat mir gesagt, dass die simmerringe immer mitgetauscht werden sollen, dann muss auch die gabel raus...
    vor dem urlaub war mir das bisher zu knapp... allerdings hab ich nen sehr nettes angebot von einem igler bekommen, das ich vielleicht noch vor dem urlaub wahrnehmen werde. mal sehen.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Freundliche Fachverkäuferin hat m. E. leider Unrecht, warum sollte ich Simmerringe tauschen, die dicht sind???? :P
    Man sollte nicht alles glauben, was man erzählt bekommt....
    Wenn die Dinger undicht sind jedoch lieber früher als später...
    P.S.: Meiner Meinung nach hilft nur Federwechsel, die Original-Dinger (den Begriff Federn zu benutzen wäre Majestätsbeleidigung) sind wohl die größte Schwachstelle der Kleinen ab Werk.
    Gruss
    Jürgen

  • @ muskelkater
    Ich weis ja nicht, wie es bei der 550er ist, bei der 750 musst Du die Gabel nicht Kommpl. ausbauen, nur die Holme !
    Und wie Chris erwähnte, beim Ölwechsel Gabel nicht ausbauen!
    Gruß Thilo

  • Hallo,


    meine Simmeringe haben schon 2 Gabelölwechsel überstanden (habe aber auch geraten bekommen, sie zu wechseln), kann man wohl Glück und Pech haben...


    Auf jeden Fall ist Gabelölwechsel bei der 550er eine fiese Arbeit, weil ja ohne Hauptständer. Also ich rate erstmal was Geeignetes zum Rahmen Abstützen finden, worauf sie sicher und so hoch steht, dass die Gabel ganz ausfedern kann.


    Aber wenn ein IGler hilft, hat der sicher Erfahrung damit :)


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Beim Motorölwechsel kommt auch niemand auf die Idee, die Simmerringe der Kurbelwelle zu wechseln ;)

  • Zitat


    Beim Motorölwechsel kommt auch niemand auf die Idee, die Simmerringe der Kurbelwelle zu wechseln ;)


    wie!? das muss man nicht machen?!?!?! aber ich dachte, die gehen so schnell kaputt??? bei louis haben die das aber gesagt!!!
    ;D ;D ;D
    mfg :P

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater
    wenn deine Standrohre nicht total veroelt sind wechsel nur das Oel die Simmerringe kannst du immer noch im Winter wechseln.
    Dann kannst erst mal testen ob sich die Gabel besser anfühlt oder ob du dir im Winter neue Ferdern gönnen sollst.


    so würde ich vorgehen, im Sommer so wenig wie möglich schrauben


    cu


    Usche

  • Gabelölwechsel macht man nur, wenn man die Simmerringe wechseln muss oder neue Federn verbaut. Alles andere ist pille-palle ;D


    In der Gabel wird das Öl wird nur äußerst schwach beansprucht (im Gegensatz zum Motor) und hält zur Not ein Leben lang.


    Fangfrage: Wie oft wechselt ihr eigendlich das Öl in den Federbeinen hinten? ...
    ;D

  • Naja, so ganz ohne Grund wird das mit den Simmeringen nicht empfohlen, es kommt schon häufiger vor das die Ringe kurz nach dem Gabelölwechsel duchgehen.
    Ursache ist meist das vorher noch so wenig Öl drin war das die Ringe trocken blieben.
    Und wenn dann (mehr) Druck von innen auf die Simmeringe ausgeübt wird dank frischen Öls .....


    Ich kenn aber auch genug Beispiele wo es gut ging, meine eigenen Mühlen waren immer in dieser Gruppe :D


    Also nur Mut, raus mit der alten Brühe! ;)

  • @ewu


    Hast schon mal ne Gabel nach 7 , 8 Jahren und über 50.000 km zum ersten Mal geöffnet? Was da drin ist hat nix mehr mit Öl zu tun, bestenfalls mit Gülle und so ähnlich riecht es auch. :o


    So alle 2-3 Jahre sollte man schon an nen Ölwechsel in der Gabel denken, zumindest bei meiner Fahrleistung ;D



    Die hinteren Federbeine sind wesentlich besser abgedichtet und auch axial wesentlich geringer belastet weshalb das Öl dort einfach langsamer verschmutzt und verwässert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ich würde Chris beipflichten,
    das Öl wird derart mit Hochdruck durch die relativ kleinen Bohrungen gepresst und mit Abrieb von den Standrohren und Gleitbuchsen belastet, dass es m. E. schon sinnvoll ist, das mal zu wechseln. Ob man die zwei Jahre einhält, muss jeder selbst beurteilen.
    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!