Meine Zephyr schaltet schwer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    meine zephyr 750 läßt sich manchmal schwer runter schalten! woran könnte das liegen ??
    Welches Öl sollte man nehmen ??
    Ist es sehr schlimm wenn der Ölstand etwas zu hoch ist ??
    Habe außerdem das Gefühl, daß sie ziemlich viel Öl verbraucht ca. 500 ml auf 1000 ist das normal ??

  • Hallo Matze,
    wie alt ist den denn Motor und was hat er gelaufen?
    Gruß Michael

  • Hallo!


    Ein zu hoher Ölpegel kann sich meines Wissens auf zwei Arten bemerkbar machen:
    Überschüssiges Öl "verflüchtigt" sich durch eine ggfs vorhandene Öffnung im System, es suppt dann irgendwo raus, oder
    (wenn das System absolut dicht ist) es kann (kann!!!) Schaden dadurch anrichten, weil in dem dichten System durch die Überfüllung Drücke auftreten, die den Bauteilen Schaden.
    Das Motto "Viel hilft viel" kann auch viel Kosten... :(


    Die schwergängigkeit der Schaltung wird aber wohl eher andere Ursachen haben...

  • Die einfacheren und billigeren Ursachen sind ein schlecht geschmierter oder ausgelängter Kupplungszug, oder wenig Öl im Motor.


    Teurer werden dann eine verschlissene oder defekte Kupplung oder ein defektes Getriebe (meist verbogene Schaltgabeln).


    Der Motorölstand soll nicht über die "Max"-Markierung hinausgehen. Wenn arg zuviel drin ist, preßt es möglicherweise aus Dichtungen heraus (bei meiner 1100er war's die Dichtung vom Steuerkettenspanner). Laß das "zuviele" Öl lieber wieder ab.


    0,5 Liter auf 1000 km sind bei der 750er ziemlich normal. Vorsorglich solltest Du sie vielleicht dennoch mal darauf untersuchen, ob der Motor Nebenluft zieht. Panik solltest Du kriegen, wenn der Ölverbrauch plötzlich ansteigt.


    Du kannst normales Mineralöl verwendetn, synthetischews Öl bringt bei manchen Maschinen die Kupplung zum Rutschen (anderslautende Meinungen sind dem Autor bekannt :) )


  • Hier ist die anderslautende Beobachtung: 550er C4 mit vollsynthetischem Castrol: Nix Problem, läuft wie geschmiert
    Ölfussgrüsse
    Jürgen
    P.S. Zuviel Öl lieber ablassen bevor die Dichtung es ablässt

  • Hallo an Alle
    Muß dem Thorsten (webmaster)wegen dem öl recht geben
    Mußte bei 8000 km neue Kupplung ordern :-[

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!