Licht vorne geht nicht mehr aus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallöle, vielleicht hatte hier ja schon mal jemand das selbe Problem, meine Lampe vorne lässt sich nicht mehr ausschalten.


    Hatte gestern irgendwie einen Kurzschluss bei dem es mir erst die 30 Ampere Sicherung und danach dann auch noch zwei 10ner weggehauen hat.
    Ich habe heute mal den Kabelbaum von vorne bis hinten durchgesehen habe dabei aber nichts auffälliges entdecken können, das einzigste was ich gefunden habe war ein defekter Bremslichtschalter vorne, von dem ich aber nicht sicher bin ob der erst seid dem Kurzschluss kaputt gegangen ist oder vielleicht schon vorher war und ich es nur nicht gemerkt habe.


    Auf jeden Fall lässt sich jetzt das Licht (Abblendlicht) vorne nicht mehr ausschalten.
    Die Lampe hinten und das kleine Standlichtbirnchen funktionieren und lassen sich auch ausschalten, nur halt das verdammte Abblendlicht nicht.



    Hatte hier schon mal jemand diesen seltsamen Fehler und weiß was zu tun ist?



    cu klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo Claus,
    funktioniert noch die Umschaltung auf Fernlicht ? Oder leuchtet
    Fernlicht und Abblendlicht zusammen ?
    Hatte mal ein ähnliches Problem an meiner 1100, damals war der Kabelbaum in Bereich des Lenkkopfes breit. Konnte man von außen nicht sehen mußte erst die Ummantellung abmachen und dann die Adern einzeln testen (bewegen)
    vielleicht hast ja in dem Bereich einen Kabelbruch bzw Kurzschluß.


    cu


    Usche

  • Das ist schon ne komische Sache, alle Lampen und Blinker funktionieren ganz normal nur das vordere Licht (Abblendlicht) geht nicht mehr auszuschalten.


    Habe heute mal die Schalter rechts und links durchgeprüft, die schalten ein und aus so wie es sein soll.
    Dann habe ich den Kabelbaum von der Lampe aus bis zum Rücklicht komplett gegen einen anderen ausgetauscht,
    aber nix is, der Fehler der bleibt.


    Mir scheint es das er sich irgendwo in dem (Kabelgewirr) unter dem Zündschloss oder in den Armaturen versteckt hat.


    Die Kabel die in diesem Bereich sind werde ich dann halt die nächsten Tage auch noch mal genau durchmessen.


    Ist schon seltsam....

  • Hallo Klaus,
    habe nochmal über dein Elektroproblem nachgedacht und mir mal im Schaltbild für die 1100 die Verdrahtung angesehen.
    Ich vermute das dein Lichtschalterkontakt für das Fahrlicht festgebrannt ist Dieser Kontakt schaltet nur das Hauptlicht das Parklicht wird über einen extra Kontakt geschaltet. Ich hoffe das dieser Bereich im Schaltplan für die 750 identisch ist.


    Frage wodurch kann der Kurzschluß hast du irgentetwas gemacht?


    cu


    Usche

  • Hallo, das ist sehr nett das du dir die Mühe gemacht hast, den Schaltplan hatte ich mir ja auch schon mal durchgesehen, eigentlich sollte danach auch alles ok sein, aber seltsamerweise war es das nicht.


    Ich habe jetzt aber kurzen Prozess gemacht, ich habe mir bei Louis so ein SCHALTRELAIS geholt und habe das vor die Zuleitung zum Scheinwerfer gesetzt.


    Den Strom um das SCHALTRELAIS ein und aus zuschalten habe ich dann ganz normal vom Lichtschalter genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!