Öl tritt aus /ölkühler /Teleskopgabel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moins erstmal 8)


    hm ... habe heute ne 550`er bekommen mit kleineren Mängeln, allerdings hab ich von der Maschine noch keine wirkliche Ahnung, darum frag ich erstmal dumm bei euch nach.


    Problem 1: Ölleckage, sowie ich es sehe scheint das Öl aus den Kompensationsschläuchen zwischen Motorblock und ölkühler zu siffen. Will am WE den Fehler beheben, allerdings noch keine Ahnung wie die Sache aufgebaut ist. Es scheint, daß die Kompensationsschläuche auf die Rohre gepreßt sind, wenn ja, hab ich nen Problem oder ihr ne Idee ;)


    Problem 2: rechtes Standrohr ist der Simmering hinüber. Braucht man Spezialwerkzeug für das auseinanderbauen ? Wenn ja, welches?


    logisch besorg ich mir noch ne Reperaturanleitung, aber heute morgen wußte ich auch noch nicht, daß ich heute Abend ne Zephyr hier stehen hab 8) ;D


    Gruß
    Peter

  • Hallo Wafi,


    ich hoffe, die gescannte Seite aus dem Buch hat Dich weitergebracht. Ansonsten vielleicht einen neuen (gebrauchten) Ölkühler einbauen...?


    Zur den simmerringen hab ich keine Erfahrungswerte, aber die finden sich hier im Forum sicher ;)


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Yep Madam, nochmals danke. Hab mit Uwe Kontakt aufgenommen und werd ne neue alte Ölkühlerleitung nächste Woche einbauen. Ansonsten hab ich das Moped gestern so ein bißchen in seine Bestandteile zerlegt, aber keine weiteren Mängel gefunden. Also nächste Woche Gabel, Ölkühler, neuer Kettensatz und neuer Hinterreifen und dann ist das Teil wieder einigermaßen ok. Bleibt dann nur noch die Optik. Whatever ... ich kapier es nicht, wie Leute ihre Mopeds so dermaßen versiffen lassen können. Bin ich wahrscheinlich zu blöd zu ... oder zu ängstlich, daß irgendwas mal den Geist aufgeben könnte und ich mich deswegen hinpacke. Aber so what .... gibt halt unterschiedliche Betrachtungsweisen wie man mit nem Moped umgeht.


    Gruß
    Peter

  • Moin und Herzlich Willkommen erstmal! :)


    Für die Ölleitung hast du schon die streßfreiste Lösung gefunden.


    Als Reparaturanleitung besorg dir am besten die aus dem Delius-Klasing Verlag, die von Bucheli ist mit vielen bösen Fehlern behaftet.


    Zum Thema Simmeringe:
    Entweder benutzt du mal die Funktion ;)


    oder schaust direkt auf der Homepage vom Dieter, da ist es gut beschrieben.


    Wenn du kein Haltewerkzeug bauen willst geht es auch mit einem angespitztem Besenstiel oder du löst die Inbusschraube mit nem Druckluftschrauber. Brauchst aber ne lange Stecknuß für....


    Viel Erfolg! :)

  • Zitat

    Wenn du kein Haltewerkzeug bauen willst geht es auch mit einem angespitztem Besenstiel


    Also den Besenstiel den möchte ich sehen, ich habe ja letztens auch erst meine Gabel auseinander genommen, wenn ich mir da vorher nicht auch so ein Haltewerkzeug besorgt hätte dann wäre das sicherlich nichts geworden, selbst mit dem Haltewerkzeug hatte ich einige Mühe die Schrauben aufzubekommen.
    Also ein Besenstiel wäre da garantiert abgebrochen.
    Natürlich weis ich nicht was Ihr für Besen zu Hause stehen habt. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @kkawa
    Alles ne Frage der Technik, ich hab 2 Gabeln so geöffnet bekommen.
    Allerdings mit nem 2. Mann als Hilfe: einer drückt den Besenstiel in den Dämpfer und einer löst die Inbusschraube mit Schwung.


    Ansonsten Danke für das entgegengebrachte Vertrauen... ::) ;D

  • also ich finde Besenstil hört sich großartig an. Werd ich erstmal probieren. Wenns nicht klappen sollte, dann bring ich die Gabeln zu dem Schrauber meines geringsten Mißtrauens.


    .... dat ist nämlich ein Problem mit den Schraubern hier ..... einer hat es glatt geschafft bei nem Reifenwechsel den achterlichen Bremssattel NICHT festzuschrauben, der andere wollte mir bei nem Kettensatzwechsel mir einen Kettendurchhang von max 5mm als richtig und gut zu verkaufen ..... der dritte wollte mir ne GSX 750 verkaufen mit Kettensatz, wo man die Kette gute 5mm vom Ritzel abheben konnte und die Profiltiefe Hinterrad gegen 0 ging, aber mit den Worten, dat hält noch 10.000km, locker 8)


    Welchem der drei I**** gebührt nun das geringste Mißtrauen? Ich glaub ich würfel dat aus ;) ;D


    Gruß
    Peter

  • Na ja zumindest dürfte die Optik des Besenstiels bei der ganzen Sache leiden, ein paar Handschuhe sind sicherlich nachher zur Benutzung des Besens angebracht. ;D

  • ... und wenn das mit dem Besenstiel nicht klappen sollte gibts in der Nähe bestimmt ne Tanke oder Werkstatt mit nem Pressluftschrauber....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!