Roadtec Z6

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da mal ein paar Fragen an die Reifen-Guru's und Umrüster.


    Bisher habe ich auf Serienfelgen immer Bereifung mit Freigabe gefahren. Da mich der BT020 in seiner zweiten Lebenshälfte nicht mehr so überzeugt hat als zu Beginn möchte ich auf den Z6 wechseln für den es keine Freigabe gibt.


    Darüber hinaus passt auch nur die Größe des Vorderradreifens.
    Hinten ist eingetragen 160/70-17 73V. Den Roadtec gibt´s als 160/60-17 69W und 170/60-17 72W.
    Da hier entweder Höhe/Breite und Tragfähigkeit nicht passen wollte ich es eigentlich schon lassen habe dann aber trotzdem noch bei meinem Reifenhändler mit nem Tüver gesprochen.


    Antwort soweit ich das verstanden habe:
    Vorne ist ok. 170/60-17 72W hinten ist ok. Wird nach §19
    für 32,50€ eingetragen. Reifenbindungen werden ausgetragen.


    Bin etwas erstaunt über die vermeintliche Einfachheit des Vorganges. Ohne Ungedenklichkeitsbescheinigung,Datenblatt, Gutachten ect.


    Nun die Fragen:


    1. Werden da im Fahrzeugschein unter Punkt 22 und 23 die Alternativen Größen eingetragen?


    2. Wieso ist 170/60-17 in Ordnung und 160/60-17 nicht ?
    (Wenn die Zahl hinter dem Querstrich die Reifenhöhe in % der Breite ist komm ich in keinem Fall auf die Höhe der Orginalbereifung. Oder hab ich da was falsch verstanden?)


    3. Ist mit dem 170er Reifen eine Verschlechterung des Handlings, der Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage, oder ähnlich negatives zu bemerken?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  • Moin Klaus. Das mit dem 170er geht ohne Probs.Du wirtst keine verschlechterung beim Fahren feststellen.Eingetragen wird die neue Größe unter der Ziffer 33.Da wird wahrscheinlich dann stehn : zu Ziffer 23 auch genehmigt 170/60ZR17. Ohne Markenbindung ists doch super. Der Unterschied zwischen 160 & 170 liegt noch im Tolleranzbereich. sollte es trotzdem noch Probleme geben,hab ich dir ein Gutachten für diese Bereifung.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!