rostiger Tank / externer Benzinfilter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute!


    Meine Zepyhr 550B Bj 91 hat mich letztens mal wieder geärgert. Vom Benzinhahn ist ein Filterchen im Tank "wandern" gegangen, mir ist die rostige Brühe also ungefiltert in den Benzinhahn, der schloss nicht mehr richtig ab, der Vergaser lief voll, rein ein den Luftfilter und lustig weiter in den Motor. Insofern kein neues Problem (gottseidank gibt's dieses Forum) hab ich also alles schön trockengelegt und gesäubert, Öl gewechselt, Hahn überholt. Jetzt läuft sie wieder fein.


    Da ich aber keine Lust habe, den ganzen Spass öfters zu haben, dachte ich mir, vielleicht bringt ein externer Filter was, der zwischen Hahn und Vergaser gehängt wird. Gibt's sowas auch "abriegelbar", quasi mit Funtkion Benzin läuft/läuft nicht? Jemand Tipps, Preise?


    Und der rostige Tank ist auch keine Dauerlösung. Wollte ihn evtl überholen lassen. Innen entrosten und versiegeln? Erfahrungen zu den ca. Kosten? Machen lassen oder selber machen?


    Danke für Infos,


    Katrin

  • Hallo,
    das mit dem externen Filter ist sowas wie eine Pflichtübung bei der Zeph. Allerdings solltest Du einen nehmen den Du auch reinigen kannst. Louis und Co. bieten Filter an deren Filterelemente entnehmbar sind. Liegen unter 10 Eur. Warum willst Du einen nehmen den Du abriegeln kannst...lass den Sprit konstant durchlaufen und Du hast auf ewig Ruhe.
    Die Versiegelung kannst Du selbst durchführen. Allerdings würde ich nicht auf die bei Ebay angebotenen Artikel zurückgreifen, denen traue ich nicht so ganz. In einschlägigen
    Oldtimerfachzeitschriften gibt es spezialisierte Anbieter in den Kleinanzeigen z.B. mit holländischen Produkten. Die sind zwar etwas teurer...so ca. 80-90 Eur, aber super. Die Arbeit kannst Du selbst durchführen...ist zwar eine grössere Panscherei und nicht so ganz geruchsfrei, ferner zieht sich das über mehrere Tage hin...aber ist wohl auch günstiger bei Selfmade. Sonst...einfach mal den Uwe vom Zephyrdepot hier aus dem Forum anfragen...wie schon von Berni genannt. Hoffe gehelft zu haben... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • ......die Idee mit dem absperrbaren Filter finde ich gut. Ich möchte nicht wissen, wieviele, nicht mehr ganz dichte Unterdruckhähne nur darauf warten das mal im Vergaser was klemmt. ;D


    Ob und wo es das gibt weiss ich allerdings auch nicht. :(

  • Hallo Leute!


    bzgl: Benzinfilter
    Werde mich mit dem Filter vom Louis begnügen. Abriegelbar hätt ich gut gefunden, damit mir beim undichten Hahn nicht der Vergaser zuläuft.
    *ticktackticktack* (das ist das Geräusch der ablaufenden Zeit bis tatsächlich was im Vergaser klemmt)
    Naja, mit nem vorgeschalteten Filter, sollte das ja behoben sein. :-\


    bzgl Tank:
    Wurde dann erstmal selber mein Glück versuchen, 150 EUs ist ganz schön viel. Jaja ich weiss is zwar ne Sauarbeit und die Flocken sicher wert, aber ich hab eher Zeit als Geld. ;)


    Welche Produkte zur Tankversiegelung könnt ihr empfehlen?
    Was haltet ihr von:
    http://www.korrosionsschutz-de…or_15___tanksanierung.htm
    @Stefano: holländische Produkte... und welche hattest Du ausprobiert? Ich bin nicht so firm in Chemie, insbesondere was Antioxyde, Nitro-Blablubbs und ähnliche Substanzen betrifft. :-[


    Füllmittel zum Abschleifen? Wo hattet ihr bisher die besten Ergebnisse? Quarzsand, Bleikugeln etc? Ich hab abenteuerliches aus dem Internet gefischt... von "ab mit dem Tank in die Waschmaschine" bis hin zu "rein in nen Betonmischer". Was fällt Euch dazu ein?! :D


    Katrin

  • Ich habe bei meiner 550er ´Kreem weiß´ von ammon-technik verwendet. Ist zwar eine ziemliche Arbeit :-\, lohnt sich aber. Den Tank habe ich mit einem Produkt von ammon entrostet. Das Problem dabei ist, das Tank nicht von heute auf morgen fertig ist. Er benötigt eine gewisse Trocknungszeit Ca. 2 Wochen???? - glaube ich. ??? Es ist also mehr eine Arbeit für den Winter. Ein zusätzlicher Benzinfilter wird dir im Moment auch nicht helfen, da diese feine Rostsosse selbst durch Papierfilter durchkommt. :-\ Hab ich alles ausprobiert. Die Versiegelung findest du hier: http://www.ammon-technik.de/cgi-bin/index.cgi/
    Mit dem so versiegelten Tank bin ich 3 Jahre ohne Probleme ( vorher nur Ärger mit versifften Vergasern) gefahren. Dann habe ich die Kleine verkauft und mir eine 750er zugelegt (mit versiegeltem Tank). ;D
    Reinigen mit Bleikugeln taugt nichts, da sich das Blei an der Tankwand absetzt und nach und nach vom Benzin abgespült wird. Das Reinigen mit Glasscherben, Quarzsand usw. ist meiner Meinung nach nicht gut. Du kommst nicht in die Ecken und Pfalze des Tanks :(. Ich habe es damals mit Glasscherben und Quarzsand probiert, ein Theater, die Scherben und den Quarzsand wieder aus dem Tank herauszubekommen. >:(
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus H-U ()

  • Jene aus dem Hause http://www.muenchner-oldtimer-service.de kannst Du auch gut nehmen. Die aus Holland müßte ich zu Hause mal raussuchen. Ist schon länger her.
    Wichtig ist daß da alles in ausreichender Menge bei ist...Rostlöser, Entfetter, Versiegelung.
    Abenteuerlich wäre z.B. auch die Zentrifuge... Betonmischer usw. geben dem Tank auch eine hübsche Oberfläche...ohne stosshemmende Verpackung... ;D ;D
    Die Reinigung hängt vom Grad der Verrostung ab. Der gelieferte Rostlöser kann durchaus schon genügen. Leuchte den Tank mal aus, dann muß man entscheiden ob u.U. Sandstrahlung zweckmässiger wäre. Danach ist klar daß der tank lange mit Wasser gespült werden muß um Sand etc. herauszubekommen.. :) Nicht mehr lange fackeln mit dem Filter...Hauptsache er ist schonmal drin vor der nächsten Fahrt.
    Bald ist ja Herbst zur Widmung dieser Arbeiten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo,


    hatte auch Probleme mit Rost im Tank und defektem Benzinhahn. Ein externer Filter hat leider nichts gebracht, nach kurzer Zeit ging die feine Rostbrühe durch den feinen Papierfilter durch und hat mir wieder mein Leerlaufsystem verstopft. Nach 3maligem Vergaserreinigen habe ich mich dann für die Versiegelung entschieden.
    Erst seit der Tank innen entrostet und versiegelt ist habe ich Ruhe. :D :D :D


    Hier habe ich auf die Dienste von UWE zurückgegriffen.
    Er hatte mir auch einen Leihtank kostenfrei zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Katrin,
    hatte gleiches Problem an meiner 1100, habe den Tank zu einer Werkstatt für Autokühlerreparaturen gebracht der hat Ihn entrostet (ich vermute mit ner Säure) habe den Tank aber erst seit 4 Wochen wieder in Betrieb kann noch nichts über einen längeren Zeitraum berichten.
    Von einer Versiegelung hat er mir abgeraten, ebenso von Sandstrahlen (kommst eh nicht in alle Ecken) und hast nachher den Schmodder drin.
    Für den Winter gab er mir den Tip: Benzin raus, dann Tank mit etwas warmen Oel durchschütteln und offen stehen lassen, damit sich kein Kondenswasser bildet.
    Der Typ macht viele Oltimertank und scheint Erfahrung auf dem Gebiet zu haben.


    Ach ja der Preis lag bei 55.- Euronen


    cu


    Usche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!