2 Gang springt raus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    so, mein nächstes Problem:


    Wenn ich mit der Zephyr a bisserl schneller fahr, dann springt mir die maschine wenn ich in den 2. gang geschaltet hab nach ein paar sekunden wieder in den leerlauf zurück. :-\ Da krieg ich dann fast immer nen herzinfarkt.


    Wenn ich sche langsam fahr, passiert nix. Was ist das bloß?


    Also an mir liegts net, ein kumpel von mir hat se auch ma gfahrn und da gabs auch das selbe problem (als wir mal a bisserl schneller gfahrn sind ::) )


    Dank im Voraus

  • Nochmal hi Mike,
    wieviel Km hat die gute denn schon drauf?
    Denn, dafür gibts glaub ich mehrere Möglichkeiten.
    Vielleicht melden sich hier ja mal die 550er Profis zu wort ?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Bei meiner 550er ist es fast das gleiche... nur dass der erste rausrutscht... jaaa der Erste... DER 1. Klingt komisch... ist es auch... gelaufen hat sie bereits 23000(BJ92). Das erste mal bemerkt hab ich das etwa bei 18000, also etwa im Juni .
    Gibts das bei der 1100er nicht auch irgendwie?


    MFG Arne

  • Klarer Fall: Verschlissene Schaltgabeln im Getriebe.
    Das ist ein typisches Zephyr-Problem.


    http://www.mz-knowledge.net/in…_&aktion=druck&art_id=117


    Ich habe das gelegentlich auch. Es scheint auch die Qualität des Öls eine Rolle zu spielen. Jedenfalls habe ich mal anderes Öl genommen, und jetzt flutschen die Gänge viel besser.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Das ist ein typisches Zephyr-Problem.


    Na wenn das ein typisches Zephyr-Problem wäre würde man hier mehr davon lesen ;)

  • Oft ist es auch eine ungleichmäßig gelängte Kette, die die Gänge zu rausfliegen animiert. Hatte ich auch schon mal...

  • Zitat

    Na wenn das ein typisches Zephyr-Problem wäre würde man hier mehr davon lesen ;)


    Nö. Es kann auch daran liegen, daß diejenigen, die professionell mit derartigen Dingen zu tun haben, vergleichsweise wenig Zeit haben, hier zu posten.
    Es ist genau so wie ich schrieb. Die Schaltklauen sind - gerade bei der 11er - etwas "zickig". Das kann ärgerlich sein.


    Gruß


    koga

  • Ich gebe Koga Recht, so selten ist das nicht!


    Von der 11er haben wir es schon öfter gehört, grade mit höheren Laufleistungen und das Krachen beim Einlegen des Gangs ist ja auch schon des öfteren beschrieben worden.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass ich mit der 550er auch bisweilen Probleme mit dem 2. hatte, je nach Öl sprang er raus oder wollte nicht mehr rausgehen. Letzteres war übrigens mit Vollsynthetiköl.....


    Mit mineralischem 10W40 oder 20W50 war es wieder besser bis gut :)


    Zugegebenermassen war meine 550 im Vorleben eine Fahrschulmaschine weshalb ich die Getriebeprobleme eher als logische Folge des Einsatzzwecks gesehen habe....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat

    Nö. Es kann auch daran liegen, daß diejenigen, die professionell mit derartigen Dingen zu tun haben, vergleichsweise wenig Zeit haben, hier zu posten.


    Dem kann ich nicht so zustimmen.
    Hier schreiben zuerst mal die Leute, die Schwierigkeiten haben, und nicht die, die sie beseitigen. Und zu diesem Thema vermisse ich eben die Beiträge.
    Das Problem ist nur von einigen 11ern bekannt, da allerdings auch nicht auf Grund der Schaltgabeln, sondern wegen Mängeln am Zahnradpaar des 2. Gangs.
    Alles Andere mag Motorrad typisch sein, bedingt durch die Getriebebauart solcher Fahrzeuge, aber mit Sicherheit nicht Zephyr typisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!