gedrosselte 550er o 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo,
    ich habe noch keine maschine, grad erst den Führerschein gemacht. Aber eine Zephyr steht ganz oben auf meiner Wunschliste. darf aber erst 34 PS fahren...
    Frage: gibt es gedrosselte Maschinen? oder ist es sinnvoller eine ungedrosselte zu kaufen??? ???
    je mehr tipps zur suche /kauf einer Zephyr, desto besser, habe da halt noch wenig ahnung.


    danke und Gruß
    Julian

  • Soweit ich weiß gibs die Zephyr 550 nur als 50PS Version aus der Fabrik, heißt aber nicht dass man sie nicht auf 34 PS drosseln kann, dafür gibs nämlich sogenannte Drosselsätze ( meist Scheiben mit Loch, die sich Zwischen Vergaser und Motor befinden , um so dem Motor weniger Benzin/luft zuzuführen)
    Nach 2 Jahren(oder auch Früher ;-)) kann man das Teil dann rausnehmen und man fährt wieder mit 50PS.


    Ich würde eine bereits gedrosselte kaufen, da ich mich damals geärgert hab dass ich nochmal nen Hunni abdrücken mußte für die Drosselung und den Tüv... grr..



    Wenn du eine gefunden hast die dir zusagt, guck dir den Tank mal genauer an... der rostet nämlich gerne mal von innen durch.
    Und achja... deses Geräusch aus dem Motorraum, dass sich so anhört als ob diverse Schrauben im Motor locker wären... gewöhn dich daran, das ist Kawasaki ;)


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hi Julian,
    Glückwunsch zum Führerschein und Gratulation zur Entscheidung Zephyr.
    Da ich selber seit '91 die 750er fahre, empfehle ich natürlich auch diese.
    Ob schon gedrosselt oder nicht, ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
    Weil unser Uwe vom Zephyr Depot sicher alle Teile günstig hat und das Drosseln / Entdrosseln kein großer Aufwand ist.
    Viel wichtiger ist der Gesamtzustand der Maschiene die Du kaufen willst.
    Wenn möglich,such Dir hier jemand aus deiner Nähe, der Dich beim Kauf begleiten kann.
    Das Angebot an gebrauchten 750ern ist noch sehr groß und weit gefächert.
    Je nach Baujahr und Laufleistung zwischen 1000 und 4000 €


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • die 550er wurde nur mit 27ps ausgeliefert, soweit ich weiß. sie ist durch bohrungen in den vergaserschiebern gedrosselt, die entweder per hülsen oder per kaltmetall verschlossen werden können (=50ps). des weiteren kann man sie per oben angesprochenen scheiben drosseln, dann hat sie 34 ps. das dosseln hat mich komplett auch etwa 100€ gekostet.
    wenn du dich für eine zephyr entscheidest, dann denk an den spitzen kniewinkel und die weiche gabel (bessere federn = 100€ + einbau 3-4std, eine werkstattstunde kostet etwa 50€). denk, wie gesagt, an den evtl. rostigen tank.
    ich find meine 550er klasse und würdse mir sofort wieder kaufen!
    viel erfolg!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!