Überwintern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • --------------------------------------------------------------------------------
    hallo zusammen,


    ich bin vielleicht n bisschen früh dran mit dieser frage, aber ich frag lieber jetzt, bevor es mich am ende der saison auf dem falschen fuß erwischt... wie bereitet ihr eure maschinen denn aufs überwintern vor? hab schon diverse male gelesen, daß man öl wechseln soll, benzin ablassen etc., batterie zwischendurch laden.... ist das wirklich alles nötig? wie kompliziert ist das? was brauche ich alles? ist mein erstes mal, daher die frage... ;D


    viele grüße,
    tina

  • Moin Tina


    also mit dem Benzinablassen ... halt ich eher für ein Gerücht. Mehr Sinn macht Tank randvoll, dann rostet auch nix.


    Ölwechsel ist auch so ne Glaubensfrage. Es wird sich bei Temperaturschwankungen immer Kondensat im Motor bilden können, deshalb mach ich eigentlich nen Ölwechsel im Frühjahr, dann kommt eben der ganze Schlubberkram raus.


    Batterie .... ausbauen, trocken und kühl lagern. Mal laden ist nicht verkehrt.


    Tscha ... ansonsten die Maschine gut sauber machen und am besten z.B. den Motorblock mit WD 40 leicht einsprühen. Dat Zeucg kannst du überall ... nur nicht auf die Bremsen ... sprühen, ist nen guter Schutz gegen Korrosion.


    Und ... wenn ich mir das Wetter so anschaue, glaub ich irgendwie nicht, daß deine Frage zu früh kommt ;) Im Winter mag der Regen etwas kälter sein, aber nen gravierenden Unterschied seh ich nicht ;D


    Gruß
    Peter

  • Mit Benzin ablassen sind eher die Vergaser gemeint und nicht der Tank.
    Kann bei längeren Standzeiten schon Sinn machen, aber da scheiden sich auch hier die Geister ;)


    Und Batterie laden bei den wartungsarmen Bakterien bitte nur mit speziellem Ladegerät, besser nur ein geeignetes Frischhaltegerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Raus mit der Brühe aus den vergasern. Früher war das mal anders als es noch verbleiten Sprit gab.Der Bleifreie neigt zum Kristalisieren und kann die Innereien verkleben.Natürlich gibts auch welche die es nie machen und bis jetzt keine Probs damit hatten.Lieber schnell vier Schräubchen öffnen als im Frühjahr da stehn und die Kiste will nicht oder nur sehr unwillig.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Raus mit der Brühe aus den vergasern. Früher war das mal anders als es noch verbleiten Sprit gab.Der Bleifreie neigt zum Kristalisieren und kann die Innereien verkleben.Natürlich gibts auch welche die es nie machen und bis jetzt keine Probs damit hatten.


    Benzin muß IMMER abgelassen werden, wenn die Mühle länger steht ! Daß es Leute gibt, die das nie machen und dann keine Probleme kriegen, halte ich für ein Gerücht. Es ist nicht nur so, daß Ablagerungen die Nadeldüsen verstopfen (= Schwimmerkammern verfärben sich von innnen "schön" grünlich). Vielmehr verflüchtigen sich auch die Im Kraftstoff befindlichen entzündlichen Bestandteile. Dann nützt auch die stärkste Batterie nix mehr... . Die Mühle wird nicht anspringen. Also besser die Schwimmerkammern entleeren, wenn die Kiste länger als 12 Wochen stehen soll.


    Gruß


    Frank

  • Zitat


    Benzin muß IMMER abgelassen werden, wenn die Mühle länger steht ! Daß es Leute gibt, die das nie machen und dann keine Probleme kriegen, halte ich für ein Gerücht.

    Nö das ist kein Gerücht, bei meiner alten KZ die ich seid 10 Jahren habe und auch bei meiner Zephyr habe ich noch nie das Benzin abgelassen. ;D
    Letzten Winter hab ich mal so einen Pampe von Louis reingeschüttet, das war es dann aber auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @ kkawa


    Du meinst sicher Benzinstabilisator. Der stellt sicher, daß der Kraftstoff auch nach längerer Standzeit noch zündfähig ist. Die Ablagerungen an den Schwimmernadeln und Nadeldüsen werden dadurch nicht verhindert. Du hast bisher einfach Glück gehabt. Schraube mal Deine Schwimmerkammerbehälter nach dreimonatiger Standzeit ab und sieh die Dir mal genauer an. Dann weißt Du, was ich meine. Aber natürlich finde ich es gut, wenn die Kunden den Vergaser lieber übern Winter versiffen lassen. Dann macht sich wenigstens mein neues Teilewaschgerät bezahlt, wenn ich die Vergaser zerlegen und reinigen darf. Bringt jedes Mal locker 80 Eur. ;D


    Gruß


    Frank

  • lol 80Euro aber nicht mit mir, ich lasse die Vergaser doch nicht von anderen reinigen, wenn da etwas sein sollte dann mache ich das selbst.
    Bei meinen 2-Takter Mopeds die ich noch nebenher fahre klappt das auch immer ganz gut. :P :P ;D

  • Hallo,


    das mit dem Sprit aus dem Tank lassen steht auch in der Bedienungsanleitung. Anschließend mit Motoröl ausscwenken und so. Ich denke das wird aber nicht nötig sein. Sinnvoll ist kurz VOR Saisonende ein Additiv rein zu kippen, das die Feuchtigkeit bindet. Dann den Tank leerfahren und anschließend mit neuem Sprit füllen. Dann dürfte die Feuchtigkeit weg sein und es dürfte auch nichts rosten. Vor allem bei bereits angegriffenen Tanks kann das Abstellen mit Additiven im Tank nach hinten los gehen, da die reinigenden Stoffe oft korrosiv sind und dann den Tank angreifen.


    Vergaser leer machen.


    Evtl. Zündkerzen raus machen. Auch hier schadet es nicht etwas Öl in die Öffnungen zu kippen. Aber wirklich nur ein Bisschen. Wenn nötig neue Zündkerzen rein.


    Ölwechsel schadet nie. Ich würd ihn aber vor dem einmotten machen. Dann hat der Schmutz weniger Zeit sich festzusetzen.


    Batteriesäurestand kontrollieren. In regelmäßigen Abständen laden oder spezielles Ladegerät zur Langzeiterhaltung verwenden. Kein normales Ladegerät länger an der Batterie lassen.


    Kette reinigen und neu fetten.


    Luftfilter spätestens beim neuen Saisonstart kontrollieren/reinigen.


    Das ganze mit einer Staubabdeckung abdecken.


    Fertig, oder habe ich noch was vergessen?


    Grüße
    Robin

  • Reifendruck erhöhen oder das Motorradl aufbocken. Schont die Reifen.

  • danke schonmal für die ganzen tipps :) werd dann wohl auf jeden fall das benzin ablassen, tank füllen und batterie laden.
    gibts alternativen zum aufbocken? die 550 hat ja keinen hauptständer und extra was zum aufbocken zu kaufen, ist mir eigentlich etwas zu teuer...


    viele grüße,
    tina

  • Alternativen gibt es natürlich. Ich kann da die Holzklotz-Methode empfehlen. Das Motorrad mit Muskelkraft(oder einen Wagenheber) etwas anheben und ein paar dickere Holzbalken unterlegen. Das hat bei mir im Letzten Winter gut geklappt.
    Nu hab ich mir aber immerhin für hinten einen Montageständer geholt... die sind doch ganz hilfreich.


    MFG


    Und könnt ihr bitte das Überwintern Thema auf dem Oktober verschieben .. wir haben noch Sommer!

  • Ich glaube, es ist schon eine gute Idee, über Winter die Vergaser abzulassen. Letztes Jahr habe ich es vergessen und siehe da: dieses Jahr kämpfe ich mit Vergaserproblemen. Dumm, das. Und teuer. Und ärgerlich, wenn man nicht weiß, ob die Maschine nun zuverlässig läuft oder nicht.
    >:( >:(


    Also, ich lasse sie diesen Winter jedenfalls mit Sicherheit ab (falls ich es nicht wieder vergesse ... )


  • ACh bevor ichs vergesse... ich habe mir bei Hein Gericke den Ständer gekauft. Die Gummi-Schwingenaufnahme war in den 39€ dabei. Die Jungs und das sehr nette Mädel meinten aber dass ich für den sicheren Stand auch diese M12 Aufnahmen die an die hinteren Federbeine gehören. Aber denkste... Die Teile passen nicht, zumindest rechts da dort der Originalauspuff in Weg ist. Immerhin konnt die die Teile dann wieder zurückgeben und hab dann noch 13€ aus dem Geschenkgutschein wiederbekommen :)


    Und der "Stand" ist mit dem normalen Gummiaufnahmen auch gut genug.


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!