Total ausfall :-(

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also meine Problem ist folgendes.
    Bin letzte Woche so 70 Km gefahren komme Heim stelle meine Töff ab, gab absolut keine Probleme beim fahren. Am nächsten Morgen will ich zur arbeit fahren dreh den Schlüssel nix geht mehr. Hab dann versucht anzuschieben geht dann auch an aber der Motorläuft nur mit Müh und Not, der Drehzahlmesser springt fröhlich zwischen 2 und 10 Tausend Touren hin her und sobald man das Gas loslässt geht sie aus. Es ist auch nimmer grad allzu viel Öl drin aber eigendlich noch genug kann das was damit zu tun haben.


    Mfg Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Kleiner-Batzen ()

  • Moins


    ziemlich unklares Schadensbild.
    - nachdem die Maschine kurz gelaufen hat, konntest du sie dann "normal" starten ... zumindest versuchen?


    wenn ja, dann würd ich erstmal auf Vergaser/Sprit/Chokezug/Leerlaufeinstellung tippen


    wenn nein, dann würde ich die Fehlersuche im Bereich Lichtmaschine suchen, denn klar war/ist, daß die Batterie ziemlich down war und evt. nicht geladen wird. Würde hier erstmal die Batterie an ein Ladegerät hängen. Dann nochmal starten um zu schauen was passiert. Wenn Motor läuft mit nem dusseligen Voltmeter die Spannung an der Batterie messen, sollte irgendwas deutlich über 13V anzeigen, ist das nicht der Fall, wird Batterie nicht geladen=Lichtmaschine hat irgendwo nen Knacks weg. Probier das erstmal, schalt dabei aber elekrische Verbraucher wie Fahrlicht aus.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Manuel,


    wenn der Drehzahlmesser ohne Drehzahländerung des Motors hin- und herhüpft deutet das auf ein lockeres Batteriekabel hin.

  • Kann Dieter K. nur zustimmen. Hatte das gleiche Problem mit Ausetztern und springendem Drehzahlmesser.


    Nach dem ich Sie dann abgestellt habe ging gar nichts mehr.
    Zündung an OK, dann Anlasser gedrückt nicht passiert.


    Nach Festziehen des Pluspolkabel an der Batterie wieder alles OK.


    Gruß
    Peter

  • Also hab mal an dem Kabeln geschaut aber die hängen alle total fest.
    Hab auch kein Strom auf dem ganzen Motorrad.
    und das mit der schwachen Batterie gkann nicht sein die ist ziemlich neu. Auserdem stand sie ja fast 2 Wochen bevor ich gefahren bin und da ging ja noch alles einwand frei ohne irgendwelche Macken.
    Was auch ist das Zündschloss ist ziemlich ausgelutscht kann den Schlüssel in jeder beliebeigen possition rausziehen.
    Ich denke mal ich werde sie jetzt versuchen zu verkaufen, als Ersatzteillager oder so.
    Hab keine lust schon wieder Geld reinzustecken. Will mir eh was neues holen nächtes Jahr.


    gruß Manuel

  • hm ..... wenn du dich derart mit nem Moped beschäftigst, dann würd ich an deiner Stelle ne BMW kaufen und scheckheftgepflegt dem Schrauber deines Vertrauens immer genügend Kohle in die Hand drücken.
    Gibt halt durchaus zwei Arten von Mopedfahrern, den einen macht das Fahren an sich Spaß, den anderen fahren und die Technik die dahinter steckt. Wenn ich mir dein anderes posting durchlese, dann gehörst du eindeutig zur ersten Gruppe ..... was ansich nicht schlimm ist, ob du allerdings mit deiner Erfahrung ne Rennsemmel mit Turbo beherrschen tust, wage ich zu bezweifeln. Whatever, mußt du selbst wissen.


    Gruß
    Peter

  • Mir macht nur nicht das fahren Spaß. Hab das Teil schon bis fast auf die letzte Schraube auseinander genommen und das nicht nur einmal.
    Versteh deine Aussage aber nicht ganz wie du drauf kommst?

  • Naja, wie ich darauf komme ist doch ganz einfach. Wenn es nen Problem gibt, versucht man das Problem anzugehen und einzukreisen. Der "einfache" Weg .... schau die Kabel nach, hat nicht den erwünschten Erfolg gehabt, ergo wären jetzt die weiteren Schritte dran ... überprüfen der Batterie (z.B erstmal laden bzw nachschauen ob und wieviel Spannung die anzeigt) Wenn Batterie ok, dann mal Sicherungen nachschauen ... wenn Maschine trotz guter Betterie und intakten Sicherungen nichts macht, Zündschloß überprüfen ..... falls Maschine anspringt, überprüfen ob Lichtmaschine lädt ... ect .... Das sind so die Schritte, die ein Schrauber macht, ABER ich kenne keinen Schrauber, der vor so nem Problem steht und dann einfach sagt, leck mich, ich kauf eh ne neue. Dazu ärgert ein technischer Fehler den Schrauber zu sehr.


    Wenn ich mir dein anderes posting wg. der zusätzlichen Gaseinspritzung ansehe, dann zweifele ich allerdings so ein bißchen an deinem Verstand. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll und nen zusätzlichen "Turbo" braucht auf öffentlichen Straßen niemand, besonders nicht auf ner Maschine die sowieso fast nur untertourig fährt, hält man sich auch nur halbwegs an die StVo. Konsequenzen von solch dümmlichen Verhalten sind zusätzliche Unfälle und dann sind es wieder DIE Motorradfahrer, nur weil einer einfach dat Ding zwischen den Ohren nicht angestellt hat. Mich jedenfalls ärgern solche frühpupertären Möchtegernghostriders maßlos, denn die Konsequenzen tragen wir alle, während Möchtergernghostrider sich ins Jenseits verabschiedet und posthum evt. für den Darwinaward nominiert wird.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Ist ja schön und gut was der Schrauber macht aber der schlaue Schrauber fragt vielleict erst mal nach ob jemand das Problem kennt und spart sich dann das ganze Ding zu zerlegen und auserdem gibts Leute die ihre 12 Stunden am Tag arbeiten und nicht grad immmer Abends um 17 Uhr 3 Stunden damit verbringen können mit nem Spannungsmesser und ner Flasche Bier in der Garage zu sitzen. Obwohl ich das auch mal gerne würd.


    Das ne Gaseinspritzung schwachsinn ist, weis ich auch. Aber was ist schon alles vernünftig. Glaube da kann man Stunden drüber Dikutieren. Könnte ja auch jeden kritisieren der mir mit ner Zigarette über weg läuft. Aber man soll ja jedem seine Freuden und spinnereien lassen sonst wirds langweilig.


    Grüßchen Manuel

  • Zitat


    Könnte ja auch jeden kritisieren der mir mit ner Zigarette über weg läuft. Aber man soll ja jedem seine Freuden und spinnereien lassen sonst wirds langweilig.


    Grüßchen Manuel


    der kleine Unterschied ist nur, ob man sich selbst gefährdet oder andere.
    Für gasen ohne Ende gibt es Spielplätze wie Oschersleben, Assens ect .... da kannst du gerne dich selbst gefährden und zusehen ob du wirklich genauso gut bist wie andere dort. Aber solche Spinnereien haben auf der Straße absolut nix zu suchen.


    GRuß
    Peter

  • Würde ich so ein was einbauen würd ich es bestimmt nicht in der 30 Zone oder auf der Landstrasse benutzen. Für mich wär es einfach was was man hat und mal auf der Autobahn machen kann. Habs gefühl du meinst ich wär jetzt einer von denen die meinen mit 150 oder so über die Landstarssen heizen zu müssen aber so nötig hab ich das dann auch nicht
    Ob man mit dem rauchen jetzt auch noch andere gefährdet, ist ja wohl auch klar. Aber das ist ja auch egal und nen ganz anderes Thema.


    Eigendlich will ich ja auch nur jetzt wissen ob mir jemand was gegen dem Defekt sagen kann?

  • @wafi :)!


    zum technischen zurück:
    was bisher noch nicht berücksichtigt wurde ist die Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen, sowohl was Befestigung als auch Oxidationsgrad betrifft....


    Könnte auch diese Symptome hervorrufen....

  • Ach Mööönsch jetzt lasst doch jeden an sein Motorrad an oder einbauen was er will, es geht doch zumeist eh nur um das optische Abheben von der fahrenden Masse. ;D

  • Zitat


    ...auserdem gibts Leute die ihre 12 Stunden am Tag arbeiten und nicht grad immmer Abends um 17 Uhr 3 Stunden damit verbringen können mit nem Spannungsmesser und ner Flasche Bier in der Garage zu sitzen. Obwohl ich das auch mal gerne würd.


    Hallo Manuel.


    Tipps holen ist die eine Geschichte, hast ja auch einige bekommen, aber reparieren musst du schon selbst.


    Nochmal ein Wort zur Batterie: Ich hatte gestern eine durch Kompressionsmessungen in der letzten Woche und dann nicht wieder zusammengesteckter Verbindung zum Impulsgeber eine nahezu leer gelutschte Batterie. Der Drehzahlmesser hüpfte wie doll.
    Eine nahezu neue Batterie heißt noch lange nicht, dass sie o.k. ist. Wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, dann tausch sie um, es wird ja wohl noch Garantie drauf sein.



    @ Peter


    Illusionäre sind wichtig, gerade bei den jungen Leuten. Im Vorfeld alles nieder zu stampfen find ich nicht richtig. Ich hab selber einen zu Hause (22, seit 6 Jahren auf'm Moped) und schon endlose Diskussionen u.a. über Turbo und Lachgas gehabt. Das wahre Leben sieht aber anders aus, weil teuer, unfahrbar oder schlicht und einfach gesetzeswidrig. Deshalb sind aus den Resten der vielen Ideen (nicht meiner!) ein straßentauglicher, getüvter Z-650-Umbau entstanden. Und davor habe ich Respekt.

  • :)@ Kleiner Batzen,
    wenn du magst kauf dir ruhig nen neues Moped.
    Ist ja deine Sache.


    Und wenn du keinen Bock mehr auf Fehlersuche hast
    ruf doch einfach mal beim Kawadealer an.
    Sind nämlich nicht alle Stümper! und geben dir gerne Auskunft
    was das naheliegenste ist.
    Ich persöhnlich tippe allerdings auch auf Batterie bzw Masseverbindung.


    Rainer

  • Schau mal noch vorher nach der Reibplatte im Zündschloss.

  • Zitat

    Hab auch kein Strom auf dem ganzen Motorrad.


    Hauptsicherung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!