750er: motor überhitzt??? totalausfall!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo ihr leidgeprüften,


    mich würde mal eure meinung interessieren, was um himmels willen das nun war, was mir da passiert ist:


    vor 3 tagen ist mir auf der heimfahrt vom korsika-urlaub meine 750er total abgeschmiert. die leistung viel rapid ab, sie qualmte wie verrückt, und dann war feierabend. beim schauglas für´s motoröl hat man null öl gesehen. aus dem luftfilter-überlauf hat sie dann stunden später noch getropft wie blöd. und die zündkerzen waren nicht nur ölig schwarz, sondern auch mit einem griesigen belag verklebt, der sich wie feiner sand anfühlte.


    ich vermute nun, dass ich den motor auf der heimfahrt überlastet und überhitzt habe. ab nizza bin ich vollgepackt ca. 6h richtung norden gerauscht, und hab´ sie dann gerne länger bis auf 180 km/h
    hochgedrückt. sie lief wie geschmiert, ohne probleme. einen thermometer hab´ ich übrigens nicht eingebaut, da ich mit hitzeproblemen noch nie zu tun hatte. und bis vor 3 tage dachte ich, die kawa läuft wie ein traktor. einfach, solide, gut. dachte ich ...


    es macht wohl wenig sinn, diesen motor reparieren zu wollen. deswegen denke ich über einen austauschmotor nach.



    wie seht ihr das?
    thinkpink

  • Hi Thinkpink,


    wenn Du einen 750er Motor mit diesen Dauerdrehzahlen fährst, musst Du nicht nur öfters tanken sondern auch nach dem Ölschauen. :-\
    Es ist ein bekanntes Problem, dass die 75er dann sehr viel Öl in den Lufi herausdrückt und mit verbrennt. Wenn Du es so toll wie beschrieben getrieben hast, wird sie ihren Ölvorrat komplett verbraucht und evtl. einen Lagerschaden etc. erlitten haben. Näheres kann man dann nur vor Ort erkennen. ???
    Wegen der Reparatur oder Austauschmotor solltest Du Dich mal an Uwe Hassler wenden.
    Viel Glück!

  • Könnte auch sein, dass sich ein Kolbenring verabschiedet hat oder einer deiner Kolben plötzlich eine weitere, ungewollte Öffnung hat :-\
    Hört sich auf jeden Fall nicht besonders gut an....
    Aufmachen, nachgucken, evt. neuen Motor kaufen
    Viel Glück
    Gruss
    Jürgen

  • HalloInnen,


    inzwischen habe ich die Kawa in einer 13h-Aktion aus Frankreich nach l´Allemagne zurückgeholt. Eine göttliche Fügung hat mich schon vorher auf Uwe aus Langweid aufmerksam gemacht. Er hat nicht nur einen Austauschmotor, sondern macht mir auch sämtliche Arbeiten wie alter Motor raus, anderer Motor rein, und alles mögliche, damit mein geliebtes Zweirad wieder richtig rattert.


    Wir haben Samstag nachts die Kawa vom Hänger runtergeholt und in seine Garage geschoben. Dann gab´s noch Pute am Spies, Kartoffel-Salat und einen doppelten Apfelsaft. Zur gleichen Zeit lief nämlich gerade das Zephyr-Grillfest. Dort hab´ ich dann Geschichten gehört von Plastik-Fersen und all den anderen Sachen, die einen Mann erst zum richtigen Mann machen.


    Jedenfalls:
    Das Moped scheint mir in den besten Händen, die es südlich von Island gibt. Was dann wirklich dem Motor den Rest gegeben hat, kann mir Uwe erst nach der Autopsie erzählen.



    Bis die Tage
    thinkpink

  • 8)....auch in Island haben wir Zephyristi, man denke an Kollege Haukur.... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!