Ritzel-Mutter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich wollte heute mal schnell meine neue DID-Kette einbauen, bin aber wieder mal wie bei diversen anderen Basteleien genau bei EINEM Teil hängengeblieben. ÄRGERLICH!


    Diesmal ist es die Mutter des Motorritzels, die NICHT NICHT NICHT aufgeht! Das Problem ist auch, daß man die nicht ordentlich kontern kann. Hab schon versucht, das Hinterrad zu bremsen, und die Kette auf verschiedene Arten zu befestigen um die Mutter zu halten. Aber das hilft alles nix.


    Hat irgendwer einen Profi-Tipp auf Lager?

  • Hallo Flo,
    letzte möklichkeit für dich ist wohl das Hinterrad mit einem abgepolsterten Stab zu blockieren(zwischen Schwinge und Felge) und dir einen langen Hebel
    für deinen Knebel mit der Nuss zu benutzten :o. Voraussetzung für diesen Kraftakt ist natürlich das deine Kette noch drauf ist ;).
    Viel Glück beim Wechsel des Ritzels.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Hat bei mir alles nicht geholfen. Eher hätte ich die Karre umgeschmissen, als dass die doofe Mutter aufgegangen wäre.


    Ich hab dann die Abdeckungen usw. lose aufgeschraubt und bin so in die nächste AutoWerkstatt (2km) gefahren, der hat sie mir aufgemacht und wieder draufgeschraubt, mit etwas weniger Drehmoment :). Dann ging's.

  • Jau, das kenn ich. :D
    Da sacht der eine Mech auch noch zu mir (nachdem er die Schraube lose hat):
    Ja, da musste morgens mal ein schönes Eichen essen, dann krichste die auch ganz alleine auf!"


    Schönen Dank, Herr Schrank!
    :)

  • Wie hat der Autoschrauber die denn aufgekriegt?
    Schlagschrauber?


    Bei den anderen Methoden hab ich irgendwie das Gefühl, da könnte was kaputt gehen. So standhaft wie sich "Mütterchen Ritzel" wehrt würde ich glatt die Kette abreißen oder die Speichen des blockierten Hinterrades verbiegen (bei oben genannter Methode).

  • Servus! So wie es der Master macht,ist es die beste Methode.Fahr zu ner Werkstatt oder Reifenhändler.Mit einem Schlagschrauber aufdrehen und normal festziehen.Nachdem du die neue Kette mit Ritzel und Kettenblatt drauf hast,fährst du nochmal hin und lässt dir die Ritzelmutter mit einem Drehmoment anziehen falls du keinen eigenen hast.
    ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Wie hat der Autoschrauber die denn aufgekriegt?
    Schlagschrauber?


    Naja, mit dem Ding, mit dem sie auch die Felgenschrauben aufmachen. Es zischt und hängt mit Schläuchen an einem Kompressor, ich denke es ist sowas wie ein hydropneumatisches Schlagschrauber oder so. Damit war's dann jedenfalls ein Klacks. Das ging so schnell, das hat das Hinterrad nicht mal mitgekriegt.

  • Danke für die Tipps!
    Ich werd dann mal bei Gelegenheit die Reise zu einem (Schlag-)Schrauber meines Vertrauens antreten. ;D

  • Gute Idee, das mit dem luftigen Schlagschrauber in der Werkstatt!
    Vrrrrrrrrrrt und auf war sie. Hat keine 3 Sekunden gedauert. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!