Welchen Kettensatz bei der Kleinen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen!
    Bin nun leider gezwungen den Kettensatz bei meiner 550er zu erneuern. In alten Themen hab ich leider nix gefunden welchen Hersteller...
    Könntet Ihr mir vielleicht eure Erfahrungswerte mit DID, IRIS, RK oder... mitteilen?
    Danke Gruß Archie

  • Moin,


    über Ketten haben wir schon öfter diskutiert, ist Ansichtssache. Die einen verwenden nur Originalketten. andere DID oder RK und noch andere auch IRIS.
    Letztere hielt bei mir mit Scottoiler nicht ganz 40.000 km.


    Kannst ja mal bei mal "Kette" eingeben....


    Kleiner Tipp: bei Gericke sind RK momentan verbilligt, Kette für 57.95, wenn du noch nen Jubiläumsgutschein hast wirds noch billiger....

  • hallo Archie,
    hab an meiner 550er seit 3 Jahren und 15.000 km einen von DID dran. Bin mit dem sehr zufrieden - hab diese Saison (ca 4000 km) noch kein einziges mal die Kette nachgestellt.
    Denke da machste nicht viel falsch
    Grüsse Peter

  • Danke euch Beiden...
    :)
    Dann werd ich mal bei Hein Gericke vorbeischaun!
    Gruß Archie

  • hat jemand Erfahrung mit kürzeren Übersetzungen an der 550er gemacht?
    Sind vorne 1 weniger und hinten 2mehr möglich? Und wie viel werd ich von der Endgeschwindigkeit verlieren?

  • Und was für einen Sinn soll das haben, willst Du Beschleunigungsrennen fahren? ;D

  • Muß alles einen Sinn haben? Ein Paar Dünnsinnigkeiten im Leben können sehr erheiternd sein. ;)

  • Hi Kkawa,


    ein Grund könnte sein wenn die Getriebeabstimmung nicht den persönlichen Geschmack/Anforderungen entspricht.


    Beispielweise wenn nach Spitzkehren der zweite Gang nicht vernünftig wegzieht, es einem aber wiederstrebt den ersten immer so zu quälen. ;)


    @Arne
    Hier kannst du dir ein kleines Freewareprogramm runterladen,
    das dir die die Endgeschwindigkeiten für alle Ritzel bzw. Kettenradvarianten berechnet.


    http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • Cool danke, leider startet das Programm bei mir nicht ;( , ich hab aber den "SChmidt-sven" mal gefragt und warte nun auf Antwort


    Danke für den Programmtipp.


    edit: Am fehlenden Drucker lags. aber muß ich bei dem Programm denn nich sowas die Motorleistung etc eintragen?
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hi Arne,


    die Motorleistung nicht, aber die


    Angaben zum Hinterrad:
    17", 150 , 50 , 3% , Reifenumfang bei 1859 lassen (oder so ?)


    Und zur Übersetzung:
    Ritzel und Kettenrad,Primärübersetzung,und Übersetzung der einzelnen Gänge aus Werkstatthandbuch und/oder Bedienungsanleitung herauslesen


    Dann auf berechnen. Wenn zur Kontrolle Vmax im letzten Gang mit den Kawasakiangaben übereinstimmt, kannst du dann ja die Parameter Ritzel und/oder Kettenrad änder und schauen was nach Neuberechnung dabei herauskommt

  • Hmm laut diesen Werten wären das 321km/h ;D . Ok ohne Reibung und Luftwiderstand usw.... aber das würde ja bedeuten, dass mehr als 50% der Energie in Reibung verloren geht...... hmmmmm Da stimmt doch etwas nicht.
    (reifengröße hab ich auch 140/70-18)


    MFG

  • Hi Arne,


    ganz schön schnell die Kleine. ;D
    OK das mit dem 150er war falsch musst du 140 eingeben und aus 17" 18" machen


    Hast du Werte für die Übersetzungen aus dem 550er Handbuch?
    Dieters Werte beziehen sich auf die 750er.


    Ah jetzt ja, den roten Bereich musst du noch für die 550er angeben.
    Dann bist du nicht mehr ganz so schnell wie mit 12000 U/min ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • Die Werte für die Gänge und den Reifen hab ich aus dem Werkstatthandbuch von Delius Klasing genommen, sollten also stimmen. Roter Bereich wurde auch angepasst, trotzdem die hohe Geschwindigkeit. Naja das Excel Programm von Dieter liefert da bessere Ergebnisse :)


    MFG

  • Zitat


    Hi Kkawa,


    ein Grund könnte sein wenn die Getriebeabstimmung nicht den persönlichen Geschmack/Anforderungen entspricht.


    Beispielweise wenn nach Spitzkehren der zweite Gang nicht vernünftig wegzieht, es einem aber wiederstrebt den ersten immer so zu quälen. ;)


    Klaus G.
    Ja sorry wenn ich mich darüber gewundert habe, aber nach meinen eigenen Erfahrungen ist die 750er und auch die alte KZ 550 eher viel zu kurz übersetzt, habe ich mir doch extra vorne ein größeres Ritzel draufgemacht weil mich das häufige schalten genervt hat, sollte das bei der Zephyr 550 denn anders sein? ;D

  • Hi Dieter,


    da ich kein Excel installiert habe, und deine Tabelle somit nicht aufrufen konnte habe ich erst nach eurem Nachfassen realisiert,
    das sich die Ausgaben nach ändern der Eingaben dynamisch anpassen. Sauber Dieter


    Hi Arne,


    Bei der 11er ;D hat das Programm funktioniert.


    Mit Übersetzung 16/48 216km/h Vmax
    16/49 211km/h
    16/50 207km/h
    16/51 und 15/48 203km/h


    Na ja, Hauptsache dir ist gehelft.

  • Hi kkawa,


    ich weiss nicht wie das bei der KZ550 ist, auch nicht bei der ZR550
    und auch nicht bei dr ZR750.


    Bei mir ist das so. Deshalb beschäftige ich mich im Moment etwas mit dieser Thematik. Deshalb konnte ich Arne dieses Programm nennen, und deshalb habe ich es neben Beschleunigungsrennen als weiteren möglichen Grund angeführt. ;)

  • @Arne:
    Vor der theoretischen Rechnerei steht doch erstmal die Frage, ob der sechste Gang Deiner 550er voll ausdreht.
    Bei unserer war das auch vor dem Drosseln nicht der Fall, selbst im fünften kam sie nicht an den roten Bereich ran und im sechsten fiel sie um gut 10 km/h zurück. Das dürfte in dem Ausmaß aber atypisch sein.
    Ich habe dann 16:41 mit 108er Kettenlänge montiert und jetzt ist alles in Butter. Das ist übrigens die amerikanische/kanadische Übersetzung. Der hiesige16:38-Standard (mit 106er Kette) ist ein Tribut an die europäische Fahrgeräusch-Norm. Die 16:41-Übersetzung entspricht - meiner Meinung nach - eher dem Naturell der 550er. Zu kurz kommt sie uns jedenfalls nicht vor.
    Das mit dem 15er Ritzel würde ich nicht machen. Der Verschleiß des Schwingenschutzes (Kettengleiter) steigt sonst deutlich.


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Wenn ich mir das genau überleg hab ich das gleiche Problem mit dem 6ten Gang zwar fällt die Geschwindigkeit nicht, aber steigen tut sie auch nicht. Das mit dem Kettenschleifschutz ist auch sehr interessant. Dann werd ich mal die Variante 16:41 mit 108er Kette ausprobieren..


    Nanu ... ich seh grad das Götz Kettensätze mit 104er Länge für die Zephyr verkaufen? Muß man nicht verstehen oder?


    Danke für die vielen Programmhinweise und Tipps


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!