750er/ 6 Gang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,hi,
    theoretisch...mag ja stimmen.Aber....!
    Passt da vorne überhaupt ein 20er rein?
    Kleiner Erfahrungsbericht:
    Auf meiner 750er,Bj.99 fahre ich vorne 16Z und hinten 38.
    Damit dreht sie im 5.Gang bei 120km/h genau 5000U/min. und im 4.Gang 120km/h bei 6000 U/min.Das Ergebnis bei mir im 4.Gang entspricht der orig.Version im 5.Gang.
    So...Kumpel von mir wollt's auch so haben,also ham'mers ausprobiert. War nicht so toll,weil....mit 76 Ps hat s Mopped nich genuch Puste,sodaß Sie dann im 5.Gang nicht mehr über 9000 U/min dreht.


    Ps: mit ca. 25 Ps mehr funktioniert das alles wunderbar!


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Catweasel.
    25 PS mehr machen mich jetzt neugierig. Was für Schmankerl hast du drin ?

  • ja mich aber auch !!! :D :D :D


    ach so..... ich mein natürlich hinten, also kettenblatt......... weils dann länger übersetzt ist !! also die PRIMÄR übersetzung bleibt wenn man ein anderes Getribe reinbastelt ?? echt... ich hab da im moment keine Zeit um mich mit getriebe feinheiten zu beschäftigen, im moment ist eher die elektrik (grundlagen der Elektrotechnik Klausur !!) drann ;) :-[ :-[ :-[





    ach, wen du vorne UND hinten ein 20 er (und bei gleichen Verhätnissen (alsp 1:1 quasi)) würde das möffgen 526 ka äm ha laufen...... das ist doch ein wort.... morgen mal bei HG fragen ;-)) aber mit dem ampelsprint ists dann wohl vorbei !!!



    @catwaezel mein schlaues Progrämmchen zeigt bei deiner überzetzung, bei 5000 im 5. ---> 111 km/h an.... ich würd mal wieder nen Tachoabgleich machen !!! ;) ;) ;) ;) ;)8) 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Antwort:
    Alles was ohne Turbo,Nos und Hubraumerweiterung möglich war.
    Also,Vergaser,Ventile,Kopf,Nocken,Lufi,Zündung,Außpuff (nicht wirklich schön..aber!),Kurbelwelle.
    Eine Bitte hätt' ich noch.
    Fragt nich nach dem Preis.


    Catwaezle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • harr harr harr ........



    bei der primärüberzetzung von 750er und getriebestufung der 55er leife sie laut prog im 5. bei 10000/min 184 km/h REICHT

  • ;) ;) sollte ja auch nur ein kleiner Scherz sein, und zeigen das das Programm nicht das non plus ultra ist......aber mist, mit der Übersetzung kommt das schon ganz gut hin mit dem programm...... hammer! 117 im 4 bei 6000 und 116 im 5 bei 5000 bei "grosszügigen" 1% schlupf ;)

  • Also Meister Catweazle,


    können wir nicht konkret werden?
    "Vergaser,Ventile,Kopf,Nocken,Lufi,Zündung,Außpuff ", schreibst du.
    Ventile? Welche?
    Vergaser? Welche?
    Kopfbearbeitung? Was gemacht?
    Nockenwellen? Doch nicht etwa von der GPZ?
    Luftfilter? K&N, klar!
    Zündung????? Heißt was?
    Auspuff?
    Was meinst mit Kurbelwelle? Erleichtert? Feingewuchtet?


    Lieber Freund, mache uns schlau!


    Gruß
    aus der Puszta
    Markus

  • Mir brennen die gleichen Fragen unter den Nägeln.
    Nach dem Preis fragen will ich gar nicht, Markus und ich dürften wohl bestens wissen, was 20-25 PS mehr kosten, gell. ;)8)
    Werd doch bitte mal konkret.
    Ventilgrößen, Vergasergrößen/Bauart, wie siehts im Kopf aus, welche Zündung etc.
    Klär uns auf !



    P.S.: Die 68C ist doch deine, oder ? Dann handelt es sich wohl um die originalen Versager, wenn ich das richtig sehe. Was meinst du dann ? Dynojet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Moin Markus,
    also gut,hier ganz genau:
    Nockenwellen:logisch Gpz genau: Gpz 750 ut Bj '85
    Ventilsitze und Ventile poliert.Kopf -2/10tel mm geplant.Kurbelwelle: Abgedreht,feingewuchtet und Kurbelzapfen verschweißt,originolkolben gegen Mahle-Kolben mit originolmaß getauscht ( weil leichter),Vergaser: Dyno-jet Kit/ Stage keine Ahnung funktioniert eben. Zündspulen Dyna-Tec / 35.000 Volt mit Silikonkabel, Sekundärluftsystem rausgeschmissen, Auspuff: Speed-Products Eagle Mach7 leicht verkürzt und hochgezogen. Alles auf Prüfstand passend eingestellt.
    Ich bin zufrieden,jedoch voller Erwartung,was wohl abgeht wenn dazu noch die Hubraumerweiterung kommt


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Danke für die Information,
    hört sich ganz ordentlich an.
    Endlich wieder ein Gleichgesinnter! :D


    Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
    1. Welche Verdichtung haben die Mahle-Kolben und welche Verdichtung stellt sich im Zusammenhang mit der Kopfplanung ein?
    2. Ergebnis? Wenn alles auf dem Prüfstand eingestellt wurde, dann kannst du uns ja das Ergebnis - sprich die genaue Leistung angeben.


    Mit der Hubraumerweiterung wird sie klarerweise noch besser gehen, mehr Drehmoment. Allerdings sind die 3mm (falls Wiseco 810) mehr Bohrung nicht alleine für die höhere Leistung verantwortlich. Die Nm und somit die Ps kommen hauptsächlich durch die erhöhte Verdichtung (10,25 : 1).


    Zu den Dyna-Spulen kann ich nur sagen, daß ich selbst damit sehr zufrieden bin und die passenden Taylor-Kabeln (Ich nehme an, du hast solche verbaut, da du von Silikonkabeln schreibst. Es gibt aber auch noch andere Erzeuger.) - siehe unten - um Welten besser sind als die orginalen.


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,
    durch die Kolben ansich ändert sich nichts,da sie eigentlich den originalen entsprechen. Die Verdichtung hat sich durch die Kopfbearbeitung auf knapp 10.0 :1 erhöht. Auf'm Leistungsprüfstand hat sie im März 2001 knapp 101,3 Ps / 10600 U/min gehabt.
    Wenn ich vorher gewußt hätte was die meinem Baby antun...hätt ich nie 'ne Leistungsmessung machen lassen!
    3min. im Stand auf 10000 Touren...hätte ich Ihr nie zugemutet. An diesem Tag bekam ich meine ersten grauen Haare.


    Motor tunen,jederzeit!
    Leistungsprüfung...nie wieder!

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • 3min ? :o :o Und du bist deiner Dicken nicht zur Hilfe geeilt ?! :o
    Dann ist das Thema Prüfstand für mich wohl gestorben. Das tu ich ihr nicht an.
    Anonsten: Feines Ergebnis !

  • Schmarrn!


    Ein Motor hält unter Last problemlos Vollgas aus. Drei Minuten machen nichts aus, wenn der Motor warmgefahren wurde. Allerdings erscheint mir die Meßmethode ein bissl - sagen wir unorthodox. Ich muß dazu sagen, daß ich nur die Dynojetmethode kenne (für die Unwissenden: Dynojet erzeugt nicht nur die beliebten Jekits und Powercommander, sondern auch Leistungsprüfstände und sind damit Marktführer, glaube ich zumindest). Bei dieser Prozedur wird der Motor in allen Gängen voll hochgedreht wie bei einem normalen Beschleunigungsvorgang auf der Straße und nachdem im höchsten Gang der rote Bereich erreicht wurde, gleich wieder vom Gas gegangen, was bedeutet, daß diese Vorgehensweise den Motor nicht einmal ansatzweise in Schwitzen kommen läßt. Gibt es auch im Netz Videos davon.


    Über 100Ps an der Kurbelwelle sind aber wirklich beeindruckend.
    Ich gratuliere. :D


    Gruß aus Wien
    Markus

  • Hi Markus,Du sachverständiger Kritiker.
    Die Vorgehensweise ist richtig,da aber 3 Testläufe anstehen,um den möglichst genauen Mittelwert zu bekommen steht die Maximaldrehzahl locker mehrere Minuten an. Ich sag lediglich :Das ist seelische Grausamkeit!
    und ich mach's nicht nochmal. Weil mein neuer Leistungsprüfstand ist hinten...in meiner Hose.!
    Da das 1.Übermaß nicht mehr weit ist....geplant ist Winter 03
    werde ich mich auf mein subjektives empfinden des Leistungszuwachses verlassen.
    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @cat
    Ich kann dich SEHR GUT verstehen ;)
    wo meine auf dem Prüfstand war (Drachenfest) hab ich auch nen mittleren SCHÜTTELFROST gekriegt :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!