750er/ 6 Gang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hab heute mal wegen allem möglichem die Kawa-Deutschlandzentrale belästigt.Dort sprach ich mit einem Herren,der sich wohl viel in Japan rumtreibt.Nach einigem Geschwätz übers Zephyr-Tuning sagte er,daß er weiß,das man das 6 Ganggetriebe der 550er wohl problemlos in die 750er bauen könnte.Dann wollte er von mir wissen,ob das hier schon mal einer gemacht hat.
    Ich weiß ja nicht,aber wenn....wenn das wirklich geht....willich auch haben! Jawoll...möge der Wahnsinn mit uns sein!!! ;)


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Echt ? Krass.
    Was sagt das denn zur 750 (oder gar 810er) Leistung ?

  • Soll problemlos mit der Leistung fertig werden. Die Getriebe wellen haben wohl identische Durchmesser und sollen auch von der Länge her passen.Ist halt nur enger gestuft weil 1 Gang mehr drauf ist.Aber ich denke wenn der Kawa-Mann die Unterlagen gefunden hat,erfahren wir alle mehr darüber.

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Super, kannst ja mal posten, wenn du wieder was gehört hast.

  • Moin zusammen! :D


    Das mit dem 550er-Getriebe würde ich mir aber nochmal überlegen... ???


    Als 550er-Treiber fehlt mir manchmal schon der siebte Gang. :o


    Okay. es ist immer eine Frage, die man im Zusammenhang mit der End-Übersetzung sehen muss, aber das Getriebe selbst ist schon arg kurz übersetzt!
    Nur mal so zur Orientierung: Nach einem Kalt-Start werde ich vernünftigerweise nie direkt auf eine Bahn gehen, da die Kleine bei Tempo 80 (und langsamer würde ich auf der Bahn nie fahren ;D) im sechsten Gang bereits fast 4000 upm macht.


    Wenn ihr eure Moppeds zu reinen Sprintern umfunktionieren möchtet, könnt ihr so sicher ein paar Zehntelsekunden gewinnen (wenn ihr noch mit dem Schalten nachkommt), aber in der Endgeschwindigkeit, bzw vom Drehzahlniveau im Alltagsbetrieb tut ihr euch wohl kaum einen Gefallen... :-[

  • Moin Frank,
    Du machst einen kleinen Denkfehler.Nicht die Sekundärübersetzung,sondern die Primärübersetzung ist ausschlaggebend.D.h.:von der Kurbelwelle an Getriebe und nicht von Getriebe an Hinterrad.Und das is bei der 750er schon anders als bei der 550er.

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Und außerdem macht ide 750er bei 4000 Touren auch nur 80Km/h. Ich weiß das aus leidvoller Einfahrerfahrung des 810er Motors. 400km lang von jedem Roller überhohlt zu werden tut echt weh.... :-\ ;(

  • Hallo Captain!


    Uiii, das wußte ich nun nicht... :(


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass aufgrund der vorhandenen Mehrleistung bei den hubraumstärkeren Modellen auch eine längere GESAMTÜBERSETZUNG vorliegt... ???
    ...und somit auch grundsätzlich ein ganz anderes Drehzahlniveau anliegt. ???
    Zumindest bei der11er endet ja auch der DZM ein paar Touren früher, gell?

  • Keine Ahnung, die 750er darf glaube ich bis 10.000 drehen, wie hoch drehen denn die 550er und 11er ? Nur mal so aus reiner Neugierde.

  • Die mir bekannten "roten Bereiche" bei bisher gesehenen Exemplaren:


    - 550er / 750er: Instrumente identisch, rot ab 10trpm
    - 1100er: Instrumente abweichend, rot ab 9500rpm


    Möglicherweise gibt es Abweichungen zwischen einzelnen Baureihen? ???

  • Serbus, serbus,


    der rote Bereich der 750er ist ohnedies mit den Seriennockenwellen schwer zu errreichen. Leistung läßt ab 9000 nach. Mit ein paar Umbauten - siehe Tuningbericht - läßt sich das leicht beheben. Auch mit 810ccm dreht sie dann locker über 11000/min, wenn man das unbedingt braucht. Bis jetzt war meine Höchstdrehzahl 11500 - ich weiß, ich weiß, die "Vernunftaposteln" werden jetzt sich ihren Teil denken, was mir aber wurst ist, da ich seit mittlerweile 11 Jahren meine 750/810er fahre und noch keine Probleme hatte - ein BMW wollte es halt genau wissen. Gut, nicht zur Nachahmung empfohlen, allein: Der Motor ist nicht so leicht umzubringen. Es stecken genügend Reserven im alten Block der Z650.
    PS: Arbeite an Wheelies im zweiten Gang, geht leider noch nicht so gut. Stoppies sind mit der Serienbremse (ad Captain Karacho) nun aber wirklich kein Problem.


    Gruß aus Ungarn
    Markus

  • Also meine Serien C5 dreht aber locker in den roten Bereich, gerade beim Überholen ist mir schon oft der Popo auf Gundeis gegengen......aber nachdem ich gehört habe das die Zündung über ner gewissen Höchstdrehzahl abschaltet mache ich mir nicht mehr so die Sorgen....aber stimmt das mit dem Begrenzer bei der 76PS Version ??

  • Also meine 91er begrenzt höchstens durch das rausfliegen der Gänge bei 12.000 :-\

  • @ Markus: Naja, gepackt hat die Bremse ja schon gut, aber nie so direkt und bissig wie die neue (kein Leerweg, wie bei den Schwimmsätteln). Am Stoppie hinderte mich ehrlich gesagt der Reifen. Das Rad war auch mit der alten Beremse locker auf Block zu kriegen.
    Alle außer Markus bitte Augen zu (wie bei "Wer bin ich" mit dem Gong) *Gong*: Wie stellst du das mit dem Stoppie an ?
    Ich hab schon mit wenig Luftdruck (1,9 Bar) aus 120 mit wimmerndem Vorderrad ne Vollbremsung hingelegt, aber außer nem leichten Hinterrad war da nix. Von abheben zu schweigen. Mus ich mir griffigeren Asphalt suchen ?
    Zum Wheelie: 1. Gang geht gut von der Leistung her, ganz ohne Kupplung. Allerdings geht mir ab ner gewissen Höhe die Angst durch und ich nehm sie wieder runter. Im 2. Gang bräuchte ich die Kupplung, ist mir aber definitiv zu schnell. Irgendwie war das mit der RM 250 einfacher, die hab ich im 1. aufs Hinterrad genommen und auf eben diesem dann alle 5 Gänge durchgeschaltet. (Und mich beim Angeben vor allen Kumpels auch mal dabei im 5 gemault, aber beim Motocross fällt man ja weich und gut gepolstert war ich auch)
    *Gong* könnt wieder hinsehen. ;)
    Zum Thema Drehzahl: Ich hab den 810er auch schon bis 11tsd gedreht, ohne zu mucken. Wenn ich mich nciht im Zaum halte, dreht er wohl auch weiter, aber muss ja nicht sein.
    Achja, man kann schon herrlich schön unvernünftige Dinge machen... :-X
    P.S.: Nettes Foto Markus !

  • Eindrehen in den roten Bereich...


    ...ist bei der 550er im fünften Gang schon durchaus möglich,


    so geschehen bei einer Tour mit diversen (hubraumbevorteilten) Kolleginnen und Kollegen, als ich beim auf die Autobahn-Beschleunigen den DZM mal ausser Acht gelassen habe. :o


    Bei rund 11trpm habe ich dann aber doch den 6. Gang genommen. ;D


    Zu Markus´ Anmerkung "...mit den Nockenwellen...":
    Ist die erreichbare Drehzahl denn nicht vorrangig vom Lastzustand abhängig?
    (Beim oben geschilderten Fall: ebene Fahrbahn, 2 Personen, aufrecht sitzend, Packtaschen, Topcase, Zeltrolle, ...)

  • An alle Unvernünftigen!


    Stoppies sind in der Tat sehr vom Asphalt abhängig. Meistens rutsche ich auch nur einen halben Meter mit dem Vorderrad. Mit dem richtigen Untergrund, Gewichtsverlagerung und viel Übung bekommt man das Hinterrad schon ein bißchen in die Höhe. Auch Wheelies sind eine reine Übungssache. Man beginnt ganz klein mit ein paar Zentimeter Luft zwischen Fahrbahn und Vorderreifen und steigert sich mit der Zeit, das dauert und braucht viel Übung. Irgendwann ist man dann soweit, daß man neben dem Lenker vorbeischauen muß, um zu sehen, wo man hinfährt. Hinten absteigen kann man allerdings auch, was mir aber Gott sei Dank noch nicht nie passiert ist, obwohl es einmal um Haaresbreite schon soweit war. Also immer den Fuß auf der Bremse haben! Schalten am Hinterrad ist irgendwie ein Problem, daran arbeite ich noch. Im zweiten Gang geht es nur mit Kupplung, was aber eine gute Koordination zwischen Gas- und Kupplungshand und Ziehen am Lenker im richtigen Moment erfordert. Nichts für Anfänger (die sich wahrscheinlich ohnedies Sorgen um Kupplung, Getriebe und überhaupt das ganze Triebwerk machen würden), und auch nur mit viel Übung so halbwegs hinzukriegen. Ich werde es weiter mit Schalten probieren, irgendwann muß es funktionieren.
    Zu den Nockenwellen ist zu sagen, daß die Serien 750er ihre Maximalleistung bei ca 9000/min erreicht, also 500 Umdrehungen früher als von Kawasaki angegeben, und ab dieser Drehzahl die Leistung abfällt. Natürlich kann man höher drehen, was aber wenig Sinn macht, da der Motor seinen Leistungszenit bereits überschritten hat. In meinem Tunigbericht kann man an den Leistungsdiagrammen sehr schön sehen, daß die GPZ-Nockenwellen die Nennleistung nach oben verschieben, max. Leistung etwa bei 10 000/min. Mit Kopfbearbeitung dreht der Motor noch ein bißchen höher ohne Leistung zu verlieren. Die maximal erreichbare Drahzahl ist nur durch die Zündbox limitiert. Würde der Motor ohne Begrenzer drehen, dann würde er irgendwo bei über 12 000 sich selbst zerstören. Es geht mir ums das nutzbare Drehzahlband, was mit den GPZ-Nockenwellen eindeutig breiter ist als mit den Seriennockenwellen.


    Leider habe ich kein Bild von einem Stoppie.
    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Sooo, wo ich heute schon nicht die Zeit für die ZTR Party finden konnte >:( , so habe ich mir die Zeit genommen um die 750er Daten in das Programm Gear Data einzugeben !! dazu benutzte ich das Buch "Von der z1 zur Zephyr" und dessen Technik Anhang um die nötigen Daten eingeben zu können.
    Dann ist mir DIESES Thema hier eingefallen und ich habe die Daten des 550er Getriebes mit geänderter Primärüberzetzung und den geänderten Gangstufen und einem Gang mehr Geändert. Ergebnis die 750er würde mit dem 550er Getriebe nur noch SPITZE 180 ka äm ha laufen !! (ist das richtig, dass ich die Primärübersetzung der 550er zugrunde legen muss?)


    Bilder:

  • mit 550er Getriebe und geänderter Primärübersetzung



    Auf Wunsch schicke ich die Datensätze für Gear Data 2.11 per Mail zu, da diese über 100 kb groß sind.

  • Hallo Stefan,
    super, daß Du die Möglichkeit hast,sowas zu berechnen.
    Aber die Primärübersetzung der 750er bleibt erhalten und ist laut Kawasaki Deutschland kompatibel.(Weil die Kawa Jungs in Friedrichsdorf ham' das angeblich schon mal erfolgreich ausprobiert.)
    Über weitere Infos freue ich mich natürlich!!!!!!°


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • hmhmhmhmhm also muss ich das korregieren.....
    Das Programm kann sich jeder ausm Internet FREI und legal runterladen..... irgendwo hir im Forum geistert ein Link dazu rum.....
    PS wenn man ein 20er Ritzel montieren würde liefe sie 315 km/h ;-)) theoretisch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!