brauche Rat zum Kauf

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo,bin neu hier.
    hab mich vor ein paar monaten hals über kopf in die zephyr verliebt.
    jetzt denke ich werde ich mir eine zulegen.wehren ist ja eh zwecklos!!!!!!!!!!


    wer kann mir helfen???
    worauf ist besonders zu achten???
    wo sind die Schwachstellen??



    Gruß Anna

  • hi Anna
    gratuliere zu deinem Entschluß
    welche willst denn ?
    also das Teuerste is der Tank also innen reinschaun wegen Rost
    ansonsten das Übliche wie sämtliche Lager ,Kettensatz is auch nicht billig ebenso die Reifen

  • zu beachten ist:
    - der spitze kniewinkel
    - die weiche gabel (bessere federn = 100€ + einbau 3-4std, eine werkstattstunde kostet etwa 50€)
    - evtl. rostiger tank (150€ entrosten + versiegelung, neuer tank arschteuer) (s.o.)
    - die üblichen verdächtigen (s.o.)
    - drosselung? (drosseln halt mich komplett knapp 100€ gekostet)
    ich find meine 550er klasse und würdse mir sofort wieder kaufen!
    viel erfolg!
    mfg
    (ps:teilweise aus anderem thread kopiert)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • "die weiche gabel (bessere federn = 100€ + einbau 3-4std, eine werkstattstunde kostet etwa 50€) "
    Gabelfedern wechsel ich in ner halben Stunde

  • oh... ok...
    hab sowas noch nie gemacht und hab halt was anderes gelesen. sorry.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,erst mal vielen Dank für die schnellen Tipps,find ich echt klasse!!!!!!!!!!!!!


    Das Problem mit dem Kniewinkel erübrigt sich sicher bei 160 cm GRÖSSE ;)


    eine 750er sollte es schon sein.Hoffentlich findet sich bald was nettes bin seit 3 Wochen ohne Mo und hab richtig Entzug.
    Ich weiß gar nicht was ich 36 jahre ohne getan hab!!!!


    Gruß Anna

  • Hi Anna,
    willkommen!
    Guckst Du mal bei Autoscout oder Mobile.de.
    Da gibts brauchbare Maschinen ab ca.1000€.
    Dann suchst Du Dir hier einen aus deiner Nachbarschaft und nimmst ihn zur besichtung mit.
    Das sollte der sicherste Weg zu Deiner Zephyr sein.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • ja klar,da bin ich täglich unterwegs.Stimmt das eigentlich das die Motormäßig praktisch unverwüstlich sind????

  • Zitat


    Stimmt das eigentlich das die Motormäßig praktisch unverwüstlich sind????


    wenn man nicht gerade an ner Brückenmauer hängen bleibt dann JA ;)
    und wenn er aufhört zu rasseln und klappern mußt du dir gedanken machen ;D

  • Hallo Anna,


    die Zephyr sind bei ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit in der Tat unverwüstlich.
    Bei der 750er darfst Du Dich nicht erschrecken wenn sie kalt angelassen wird. Bei 99% rasselt die Primärkette dermaßen erschreckend, daß der eine oder andere schon auf einen Motorschaden getippt hat. Also warmlaufen lassen oder besser fahren und dann muß sie ruhig laufen.
    Was Catweazle gesagt hat ist ist richtig, Wahl Moped ausgucken, Deinen Wohnort im Forum posten und eine oder ein freundlicher Helfer wird Dir sicher bei der Besichtigung mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Neuralgischster Punkt, wie schon erwähnt ist der Tank. Diese rosten gerne. Besonders in der Tankfalz, vorne und hinten auf kleine Lackabhebungen / Bläschen achten. Von oben in den Tank rein schauen und wenn da schon Rost sichtbar ist weiter untersuchen. Das ist leider dann nur mit der Demontage möglich. Neue Tanks jetzt so um die 800- 1000 Euro, einen guten gebrauchten mit Versiegleung von unserem Hausliefernt Uwe zu 400 Euro. Also hier lohnt es sich penetrant zu sein.
    Gut wäre auch ein Nachweis über Service und Ölwechsel, der Kettensatz sollte nicht verschlissen sein. Rubbelnde und verzogene Bremsscheiben merkst Du bei der Probefahrt an einem dauernden lauteren pulsierendem Geräusch, auch ob de Geradeauslauf i.O ist kann auf einer Probefahrt begutachtet werden. Hilfreich sind auch der eine oder andere bericht im Motorrad, die ich Dir bei Bedarf gerne kopiere und zusende. Lass es mich wissen. Maile mich dann gerade an .
    In diesem Sinne viel Erfolg
    Grüße
    HD

  • Bigfoot. In ner halben Std. wechselst du die Gabelfedern ???
    Dann öffnest du aber nur oben den Verschluss und steckst die neue Feder rein.
    Man sollte schon die Gabel ausbauen,sie auf den Kopf stellen und durch pumpen die alte Ölpfütze rausmachen.Dann wieder einbauen,Rad einbauen,Federn rein,genaue Ölmenge einfüllen und den Lenker wieder montieren. Das schafst du in 30 Min. ???????? Hut ab Manfred.Oder liegts evtl. daran wie euer herr Stoiber schon sagt: Die Mehrheit der intelligenten Bürger lebt eben in Bayern ;D ;D ;D
    Nicht pers. nehmen Manni,sollte nur ein Spässken sein.
    Gruß EARL


    P.S. Oder hat die 750/550er Ablasschräubchen an den Tauchrohren?????

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ahhhhhh ja. Dann gehts natürlich schneller. 1/2 Std. hört sich aber schon Optimistisch an oder ?
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Earl du alter Spass Tiger ;)
    von Ölwechsel war nicht die rede sondern von Federwechel und da sinds nunmal nur 6 Schrauben und ich hab schon paarmal die Federn gewechselt

  • @Manni(Groß Fuß"
    Haa Manfred. Da ich Beruflich aus der Schrauberecke komme,gehört für mich der Gabelölwechsel natürlich auch dazu.Evtl. seh ich das ganze halt etwas anders.Wie gesagt sollte es ja auch kein pers. Angriff auf dich sein.Ich machte mir halt meine Gedanken und konnte es nicht ganz nachvollziehen.
    Gut das wir darüber geschrtieben haben ;)
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!