550er Lenker & Heck

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallöle,


    spiele mit dem Gedanken, ein günstiges Angebot für eine 550er anzunehmen. Allerdings missfallen mir konkret zwei Sachen.


    Um wieviel lässt sich das Heck kürzen, ohne den Rahmen abzuflexen? Am liebsten wärs mir, wenn die restliche Verkleidung hinterm Sitzbügel noch so 5cm hat ... okay - das geht sicher nicht ohne die Flex, aber Anleitungen finde ich hier nur für die 750 und die 1100er. Grund?!


    Zweite Sache: der Lenker muss tiefer und/oder weiter nach vorn - einfach ein Tick sportlicher. Günstige Lösung?


    Kennt jemand das Teil hier?
    [url=http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/lshop,showdetail,7777,d,1124639942-8128,006,900000,,Tshowrub--006,.htm]http://www.mv-motorrad.de/cosm…00000,,Tshowrub--006,.htm[/url]


    Ich danke herzlichst für jeden Tipp!
    Grüße!


    P.S. mich würden auch gern Fotos von euren Bikes interessieren, die umbautechnisch in diese Richtung gehen!

  • Hallo Nimbus,


    willkommen in der IG!


    Zu Fotos kannst du da mal in die Galerie gucken. 550er sind da zwar nicht gerade in der Überzahl, aber vielleicht ist ja was bei.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Tach Nimbus,


    ich habe an der kleinen Zephyr den LSL Typ 01 (76cm) von Louis (39 EUR oder so) verbaut. Fährt sich hammergeil! Allerdings war die Bremsleitung dafür knapp zu kurz. Weil ich ohnehin auf Stahlflex umrüsten wollte war das aber kein Problem.


    Gruß,
    Niels

  • ich hab nen 81cm-lsl-lenker von louis für etwa 40€ verbaut. dazu alu-lenkerenden für 10€, die ich hab polieren lassen (umsonst ;D). die dekra-eintragung hat 36€ gekostet. der lenker hat abe. es hat alles gepasst, musste bohrungen für die intrumente in den lenker setzen und die vordere bremsleitung ist ein wenig zu kurz, aber wenn man den bremshebel nicht ganz nach an die instrumente setzt geht das. (tüff meckert, wennse zu stramm ist)
    somit hab ich ne sportlichere sitzposition. bin vollkommen zufrieden. nur beim wenden braucht man halt lange arme ;) aber das ist nicht schlimm :)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Beide beschriebenen Lenker sind Streetbar-Lenker. Fahre ich auch schon einige Jahre, bin aber sehr zufrieden damit. Allein die Kröpfung könnte für längere Ausfahrten etwas stärker sein.
    Wer ebenfalls diesen Wunsch hat, dem würde ich dann dringend einen Superbikelenker anraten.


    Heckumbau ist wie immer da gleiche, auch bei der 550er.Hech abflexen. Mindestens 10cm hinter der Federbeinaufnahme stehen lassen. Danach kannste alles wie du willst wieder anschweißen. Heckbürzel zurechtschneiden, Sitzbank anpassen und neu polstern. Fertig.


    Und das Wichtigste: Vorher alles mit einem freundlichen TÜV-Beamten deines Vertrauens absprechen.

  • Hallo Nimbus,


    auf meinen Rechnern funzt das mit den Bildern aus ungeklärten Gründen nicht - geht nur per Mail. Aber ist etwa so wie auf den Bildern von Muskelkater, nur nicht ganz so breit (dazu kommen dann aber noch die LSL-Lenkerendgewichte) und auch in der äußeren Kröpfung ein bißchen handgelenkfreundlicher.


    Gruß,
    Niels

  • Hallo Niels,


    nach dem Anhängen des Bildes nicht auf "Vorschau" klicken und das Bild darf nicht größer als 100 kb sein (Formate: jpg, gif, png) und am besten nicht breiter als 750 Pixel.


    Wenns trotzdem nicht geht, schick mir doch mal ne PM, vielleicht finden wir raus, woran es liegt.
    Oder Du mailst mir das Bild und ich stell es für Dich hier ein.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Also das, was der Muskelkater da hat, gefällt mir schon ganz gut, danke! :)
    Heck-Kürzung scheint ja auch relativ problemlos zu sein - prima.


    Zugegebenermaßen bin ich blutiger Anfänger, was Moppeds angeht. Das Maschinchen, was mir günstig angeboten wird, sieht folgendermaßen aus:


    Zephyr 550, BJ95, schwarz, 55 TKM, TÜV bis 03/2007, Hinterreifen fast neu, fahrbereit, Öl und Zündkerzen letztes Jahr gemacht, sonst lange nicht in der Werkstatt. Sie hat zudem einen Defekt am Tank, den mir der Verkäufer so beschreibt: "Im Tank ist eine Leitung durchgerostet, was das
    Druckausgleichsystem behindert. Als Gegenmaßnahme haben wir den Überlauf
    unten dicht gemacht. Eine Reperatur der defekten Leitung ist nicht möglich,
    ein neuer Tank recht teuer. Sie ist aber fahrbereit. Man sollte sie
    vielleicht nicht vollgetankt in der Sonne stehen lassen, dann drückt der
    Sprit oben raus."


    Für mich klingt das ungefähr so: Tank tauschen. Für mich stellt sich weiterhin die Frage: was sind typische Krankheiten der Zephyr - gehen wir mal davon aus, dass Bremsen, Kette und Batterie in Ordnung sind: womit darf ich sonst rechnen? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir das Teil näher anschaue / probefahre?


    Danke + Grüße!

  • Na hab ich mir fast gedacht, dass ich da nicht der erste bin - besten Dank!
    In der Tat scheint der Tank das größte Manko zu sein.


    Bin begeistert, wie schnell man hier - trotz wiederkehrender Fragen - Hilfe bekommt!


    Gibts jemanden in Dresden, der hier mit dabei ist?


    Grüße!

  • In Dresden nicht, aber in Leipzig...


    Guck´ mal in´n Stammtisch Mitte/Ost... :D

  • Zitat


    [...]
    Gibts jemanden in Dresden, der hier mit dabei ist?


    Ja.
    Mich :)


    Auch mit ner hübschen kleinen.


    Viele Grueße,


    Friedrich

  • Ich weiß - ein bißchen spät. Aber Heike mußte mir erst erklären warum das mit den Bildern nicht geklappt hat (dafür nochmal vielen Dank!!). Also hier der LSL 01 erstmal von vorne, da sieht er fast noch schmal aus:

  • @makango: wo hastn das tankpad gekauft?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater:
    Das war schon dran beim Gebrauchtkauf. Vom Vorbesitzer habe ich eine Rechnung über einen neuen Tank mit Emblemen - und dem Tankpad für 28,90 EUR :o
    Im konkreten Fall sauteuer, grundsätzlich aber sinnvoll. Ich denke&hoffe da gibt's billigere.


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • :o omg... :o
    ok, da gibts billigere... aber ich hab bisher kein passendes gefunden... :-\
    danke & mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die gibs für 9,95Euro das Stück bei Louis z.B. im feinen "Carbonlook" und mit Markenaufdruck. (Bestellnummer:10026157)


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!