Zündkabel tauschen??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    meine 550er läuft im nicht so richtig rund. Vergaser ist gereinigt und Kerzen und Stecker sind neu. Jetzt wollte ich noch die Zündkabel tauschen da ich denn Verdacht habe das die nicht mehr ganz in Ordnung sind. Ich hab dazu nur die blöde Fragen, was muss ich denn alles an dem Mopped abmontieren damit ich an die dusseligen Anschlüsse komme? :o


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas550 ()

  • Ich glaube, dass man die Zündkabel gar nicht vertauschen kann, da die Kabel unterschiedliche Längen haben. Bin mir da aber nicht so sicher, da ja alles möglich ist. Außerdem sind sind doch die Kabel nummeriert. . An die Zündspulen kommst du, wenn du den Tank runter nimmst. Gilt für die 750 er, sind aber die Unterschiede bestimmt nicht so groß.

  • Frank
    er will die Kabel nicht VERtauschen sondern erneuern
    @Thomas
    auf jeden Fall Sitzbank und Tank runter

  • Aha,


    Sitzbank runter kenn ich ja ;D aber Tank :o ?


    Ich weiss das es blöd klingt, aber mus ich dafür den Sprit ablassen? Da sind doch mehrere Schläuche unten dran wenn ich nicht ganz falsch geguckt habe! Oje ??? !


    Bitte nicht hauen, aber der Tank ist mir halt suspekt!


    Gruß Thomas

  • Zitat


    Ich weiss das es blöd klingt, aber mus ich dafür den Sprit ablassen?


    Nein, musst du nicht.
    Hauptsache der Benzin steht in ON-Stellung.
    Dann kannst du die Schläuche abmachen und den Tank abnehmen.
    Kabel für Tankuhr muss auch getrennt werden.
    Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen vorher das Massekabel an der Batterie zu entfernen.


    Gruß und gutes Gelingen
    Ralph

  • Hallo
    es ist kein Hexenwerk :D


    Dann die 2 Halteschrauben noch lösen, den Tank nach hinten abziehen fertig.
    Die Zündkabel nicht alle auf einmal sondern eins nach dem anderen aus der Spule lösen, das neue Kabel auf die Länge zurechtschneiden, den kleinen Gummianschlag vom alten Kabel abpfriemeln, mit dem gleichen Abstand wie auf dem alten Kabel an das neue Kabel basteln, mit etwas Loctite sichern, neues Kabel in die Spule einschrauben. Fertig. So machst Du das 4 mal und alles wird gut. Ich pers. würde auch noch gleiche neue Stecker, z Bsp NGK bei Louis das Stück zu 2,25 Euro verbauen. Dann ist von dieser Seite her auch alles neu. So klappt dann das auch mit der Zündung ;D
    Viel Erfolg und ruhig Blut!

  • achja: 2 schläuche sind am benzinhahn und dann gibts da noch nen anderen... ist, glaube ich, ein überlauf... und halt den stecker. kann man nicht viel verkehrt machen. hab selbst ich schon hinbekommen! ;P
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • nene Katerchen...4 Schläuche: du hast den am Tankgeber vergessen ;)

  • Zitat


    nene Katerchen...4 Schläuche: du hast den am Tankgeber vergessen ;)

    ;P na gut... ;)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo zusammen,


    also die Kabel hab ich eben getauscht ! ;D


    Ist ja ganz easy, nur die Schläuche sind pfriemelig ! Ist wohl für von Kinderhänden gebaut die Kiste.


    Übrigens sind bei mir an den Zündspulen keine richtigen Stecker. Die Kabel sind auf einen Dorn gesteckt und werden dann durch den Überwurf mir einer Gummidichtung festgepresst! Die Dichtungen sind aber auch eine fummelei aber nun guck ich mal ob die Kiste wieder ordentlich läuft!


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Gruß


    Thomas

  • Die Asiaten sind halt alle etwas kleiner als die Europäer.
    Deswegen ist die 550er Zephyr auch nicht zu klein.. sondern sie is halt nach asiatischen Maßstäben gebaut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!