Angebranntes Plastik entfernen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    ich hab ein paar häßliche Spuren von eingebranntem Plastik an meiner neuen gebrauchten Zeph vom Vorbesitzer als extra dazubekommen. Vorne am Krümmer (ich schätze mal von ner Abdeckplane) und gleich hinter den Fußrasten (öfter mal mit der Schuhsohle rangekommen?).


    Jemand eine Idee wie man das ohne Brachialgewalt (runterschaben) wegbekommt?


    Danke schonmal!


    Cheers,
    Simeon

  • Moin Simeon,


    mir ist vor einigen Wochen ebenfalls kurz nach dem Abstellen beim Einkaufscenter ne Plastikverpackung an den Krümmer geweht, während ich schnell einkaufen war. Sehr ärgerlich! >:(


    Folgendes wurde mir empfohlen: Akopatz richtig doll aufschäumen und mit viel Autosol zusammen verwenden. Und nicht mit viel Druck arbeiten. Das hat gewirkt, war aber trotzdem noch sehr aufwendig. Aber alle anderen Versuche sind auch gescheitert.


    Viel Erfolg.
    Gruß aus Ostfriesland
    Doris

  • Servus Simeon,


    bevor ich mit so etwas aggressiven wie Akkopads an den Chrom ginge, würde ich folgendes versuchen:
    -Auspuff erwärmen und mit einem Holzspatel (Raclette z.Bsp) versuchen die etwas angewärmte Masse zu entfernen.
    - den Rest versuchen mit Autosol herauszupolieren.
    Einen Lappen zurechtschneiden, z Bsp T-Shirtstoff, den dann mehrmals um den Krümmer wickeln, so dass wenn Du ziehst eine gute Reibung am Krümmer erreichst. Nach harter Arbeit kriegst Du damit sicher Deinen Krümmer/Auspuff wieder in Form. Brauchst halt Geduld.

  • Hi!


    Danke für die Antworten!


    Die Idee mit dem Erwärmen gefällt mir! :) Schlau, schlau ... ;)


    Werd ich probieren ... geb dann Bescheid ob ich mir die Griffel verbrannt hab usw. ...


    Grüße!


    Simeon

  • Ich habe auch erst den Auspuff erwärmt und im Anschluß mit Never Dull alles schön wegbekommen.
    Autosol habe ich bisher nicht verwendet, habe aber schon viel Gutes darüber gehört.
    Gruß Thilo

  • ::)Hallo, mit einem Metallspachtel Vorsichtig was wegkommt wegkratzen. (Mit Gefühl,dass es keine tiefen Kratzer gibt) Dann mit Stahlwatte 00 den Rest wegreiben und reiben,reiben bis es wieder wie neu aussieht. Nix Shampoo,nix Gurkensaft usw.
    Gruss Bruno

  • Hatte ich auch schon mal. Das beste Mittel ist die Krümmer nett warmfahren und dann mit 5x gefaltetem Lappen (ist waaarrm) kräftig reiben.


    Alle anderen Massnahmen sind chromabnehmend (zumindest reduzierend).


    Viel Glück


    Bernd

  • Hallo Mädels,
    bei mir hat der Ceranfeldschaber, aus der Küche meiner Frau, hervorragende Dienste geleistet. Mit ihm habe ich den Kunststoff im kalten Zustand einwandfrei und absolut Kratzerfrei abbekommen. Den minimalen Rest mit einer 0815 Chrompolitur beseitigt und schon sah alles aus wie neu.


    Grüße aus Holland


    Krotti :)

  • Ich hab mir mal die eigene hose am Auspuff angekokelt das hab ich super weg bekommen mit Zitronenbalsam der firma Jemako.Das ist ein Putzsystem das privat vertrieben wird so wie tupper usw.

  • Danke nochmal für die Tips!


    Das Problem hat sich damit in Verbindung mit meiner angeborenen Faulheit (äußerst stark ausgeprägt wenns um so sachen wie Putzen geht :P) mehr oder weniger von selbst gelöst.


    Also ca. 400km wie ne wildsau fahren so dat der Krümmer heiss heiss heiss wird. Vom Plastik bleien dann n paar so praktische kleine Tröfchen übrig die man wenna dann mal nach 2 Tagen oder so endlich kalt is mim Schnipps mim Fingernagel wegkriegt ;), kurz mit Never Dull über den gelben Film der noch übrig is und fäddisch!


    Nur n Tip an die anderen Faultiere da draussen: die gereinigte Stelle is dann ca. 3 mal so hell (=sauber) wie der Rest vom Krümmer. Heisst also Arbeit!!! :P Also vielleicht am besten gleich die Finger davon lassen ::)


    Ciao,
    S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!