Anlasser und 1. Gang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    habe 2 Probleme:
    1. dreht der Anlasser immer wieder mal durch
    2. hopft bei mir bei hohen Drehzahlen ab und zu der erste Gang raus.


    Was kann das sein? Und was kann man dagegen machen?


    Danke
    Oli

  • zu 2.: entweder hast du den gang nicht richtig eingelegt (passiert mir auch manchmal, meistens mit dem 2., bin noch anfänger) oder da ist was verschlissen...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater: noch schneller kommst du auf die scheinbar angestrebten 1000 Beiträge, wenn du die Worte einzeln auf den geneigten Leser wirken lässt. ;)
    Ob das allerdings meine Leber mitmacht ist wieder 'ne andere Frage, denn bislang war's so: wenn ich gesehen habe, dass einer dieser Einträge auf mich lauerte, bin ich zum Kühlschrank 'ne Flasche Bier holen. Erst Bier, dann Beitrag geöffnet, Riesenspass gehabt.
    Na, mach ruhig weiter so, aber sei vorsichtig und bedenke: du spielst mit unser aller Gesundheit. ;) ;D :D (Spässle g'macht)

  • Hallo Oli,


    ein verschlissener Freilauf auf der Zwischenwelle lässt den Anlasser durchrutschen. Die Reparatur ist nicht ganz ohne Aufwand durchzuführen, in Kurzform: Auspuff, Ölwanne, Kupplung, Ölpumpe und die Zwischenwelle demontieren, die Verschleißteile (Rollen, Federn und ggfs. Ritzel) des Freilaufs ersetzen und das ganze wieder zusammen bauen.
    Zum 1. Gang hat unser 2.Gang-Experte ;) ja schon alles gesagt. Wenn's Verschleiß ist, dann eher im Bereich Schaltwelle/-Gabeln. Oder es ist einfach nur eine zu fest sitzende Schaltwelle, also die Welle, die vom Schalthebel betätigt durch den Motordeckel geht. Diese Durchführung ist manchmal ziemlich schwergängig, und die Gänge rastend nicht sauber ein.

  • prost! ;D
    ich geh mal meinen 2. gang suchen... :P
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @Jerry......!! dem stimme ich zu.... ::)


    aber die Beiträge...sind immer sehr amüsant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!