typisch, der Hobbyschrauber (HILFE!)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich wieder! Diesmal habe ich nur den Kupplungszug wechseln wollen und jetzt habe ich schon wieder Probleme.


    Ich habe leider keinen original Zug bekommen und mir mit Gerickes Nippelzug-reperaturhilfe und einen "passt immer" Zug helfen wollen. Nachdem ich den ersten Zug vermatscht habe (zu Dick) habe ich den zweiten zumindest am Lenker fachgerecht eingebaut. Ich habe aber den Kupplungshebel an der äusseren Welle abmontiert (hätte den alten Zug sonst nicht ausgebaut bekommen) und beim Wiedereinbau ist mir die Welle ein gutes Stück entgegengekommen. Habe sie wieder reingeschoben, aber bin völlig verunsichert, weil die sich so einfach und vor allem so weit drehen lässt, dass ich nicht weiß wie ich den Hebel jetzt einsetzten muss. (klingt vielleicht ein bißchen dämlich - ist aber leider so).
    Die Reparaturanleitung hilft mir wie immer nicht weiter. Letztes Mal habt Ihr mir so wunderbar geholfen und nach Eurer Beschreibung habe ich Kette, Schwinge und Hinterrad problemlos aus- und einbauen können.
    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir sagen könntet wie ich das machen muss, bzw. wie das funktioniert.


    Für Eure Hilfe vielen Dank und liebe Grüße


    Tom

  • Sorry - habe vergessen zu erwähnen, dass ich an einer 550b gebastelt habe.


    Tom

  • hai,


    ich kenn´ das kupplungs-geschraube nur von meiner 750er, und da läuft es ungefähr so ab:


    diese welle, die du heraushebeln kannst, schiebst du schön brav wieder da rein, wo du sie rausgeholt hast, drehst sie (im uhrzeigersinn???), bis sie plötzlich packt und sich nicht mehr drehen lässt.


    wenn du dann diesen selten doofen, weil aus billig-guss hergestellten hebel nimmst, in den du den unteren nippel des zugs einhängst, dann achte auf folgendes:


    auf hebel und auf welle ist ein punkt markiert. beim draufschrauben des hebels sollten diese punkte auf gleicher höhe liegen. dann kann eigentlich nix mehr schief gehn.


    ausser:


    die welle, die du raushebeln kannst, greift überhaupt nicht mehr, weil hinter dem gehäusedeckel ein teil hockt, das man glaube ich irgendwie ...pilz nennt, und gerade abgebrochen ist.


    der gusshebel bricht dir plötzlich irgendwo, weil das teil empfindlicher ist als ein rohes ei


    die allerwelts-no name-nippel passen nicht


    der passende no name-nippel liegt nicht drehgelagert wie im original-zug


    du hast dem zug zuwenig spiel gelassen (0,5cm) und dir rutscht bei hohen drehzahlen die kupplung durch



    du siehst, es gibt mehr als einen grund, warum ich meine 750er mehr als einmal im altrhein versenken wollte. wenn dieses zickige teil nicht jedesmal wieder dann doch tierisch spass machen würde...


    à pro popo spass:
    dass mir mein 750er motor unter´m hintern weggestorben ist, hatt ich ja schon kund getan. war auch ´ne tierisch lustige geschichte. nee, was hab´ ich da gelacht...



    is´ doch wahr, ey
    thinkpink

  • Hallo Thinkpink,
    ich habe es etwa so gemacht wie Du mir geraten hast, aber leider kommt die Stange hoch, wenn ich den Hebel ziehe - und Trennen tut der nichts.
    Wenn der "Pilz" ab ist, bleibt mir nicht viel als die Jungs von Kawa zu beauftragen, was mir mein Budget für die nächste Wochen auffrisst. Habe gerade meinen Urlaub mit der KLeinen und gut 2.000 km verbracht. Alles top - bis auf den Zug, der wurde immer länger.
    Ich versuche es halt noch einmal und wenn`s nicht klappt beiss ich halt in den Apfel den sauren, aber dennoch vielen Dank.


    Tom

  • :) Hi Tom2trade kann dir nur Raten wenn du das nächste mal einen Kupplungszug Austauschen musst, und du gerade nicht auf einer grosser Tour bist lieber 1Woche zuwarten und dir einen Orginalzug von Kawasaki holst. Die Kupplungszüge sind teuer ,aber die Zubehöhrzüge von Hein Gericke oder Polo sind alle schlecht nach meiner Erfahrung.Beim Ausbau markiere ich immer den Bolzen und die Stange mit einem Filzstift,oder gehe nach der Beschreibung von Thinkpink 04.Wenn du dir Unsicher bist, gehe lieber zum Kawa Händler in deine Nähe oder versuche einen Stammtisch in deiner Nähe zufinden, der dir einen guten schrauber empfiehlt.Gruss Jürgen

  • JA - mach ich. Muss man halt lernen! Aus Fehlern soll ich ja schliesslich klug werden. Nochmal passiert mir das nicht.


    Nachdem ich mit Hilfe der IG Zephyr mein kleines Teil nochmal auseinander genommen und ordentlich wieder zusammen gebracht habe, fehlte wohl der Respekt vor solchen Kleinigkeiten wie einem Kupplungzug.


    Vielen Dank
    Tom

  • Hi zusammen,


    so will ich die Beschreibung von Thinkpink nicht stehen lassen. ;)
    Die Welle vom Kupplungshebel hat eine Ausbuchtung, die in den Ausrückmechanismuss im Kupplungsdeckel drinnen eingreift. Zum Einfädeln muss der Hebel mit Welle so 2-3 mm angehoben werden und dann ( wenn man über dem Moped inFahrteichtung steht) ca in die 2 Uhr Position gedreht werden. Dann ganz langsam und vorsichtig Richtung 6 Uhr drehen. Vorsichtig deswegen, damit die Welle schön in den Kupplungspilz eingreift. Geht man zu rabbiat vor, ist die Aufnahme ins Kupplungspilz-Terminator-Team sicher. D.h. Deckel runter, Kupplung demontieren und neuen Pilz einbauen. Kosten Pilz ca 25 Euro, Dichtung und Öl. Da lohnt es sich doch schon mal etwas Sorgfalt walten zu lassen ;D


    Ach ja zu den Zügen. Es gibt Schraubnippel in verschieden Größen, ich glaube der 3x7mm Nippel passt sehr gut. Verschraubt, verlötet und schon hat man eine preiswerte Alternative zum originalen Zug.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Danke Hans-Dieter,


    bevor ich die Kleine in fremde, wenn auch fachlich versierte Goldhänge gebe, versuche ich das morgen noch einmal nach Deiner Anweisung.


    2Uhr und vorichtig zurück auf 6Uhr - das sollte ich eigendlich hinkriegen, wenn der Pilz noch nicht hin ist. Ich habe aber keinerlei Gewalt angewendet, die Chancen stehen vielleicht nicht schlecht, das der Pilz nicht richtig saß und der Hebel deshalb immer wieder abgerutscht ist. Werde ich ja morgen sehen.
    (eigendlich macht mir die Schrauberei echt Spass, wenn diese blöden Fehler nicht wären... immer geht mir irgendwas schief und ich komme nicht weiter, aber zum Glück gibts ja Euch! Das nächste Mal frage ich Euch bevor ich anfange, sicher besser!)


    Ich stehe, wie immer in Eurer Schuld und bin echt froh, dass es diese Site und Euch gibt. DANKE!


    Tom

  • Also da muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Dieser scheiß Kupplungspilz ist echt das Allerletzte. Mittlerweile stehts schon an einigen Stellen im Forum wie es funktioniert. Als ich vor Zwei oder drei Jahren die Kupplung das erste mal auseinander hatte, da stand es noch nirgends im Forum.


    Also was mache ich Idiot? Natürlich: Ausprobieren. ???
    Folge: Pilz kaputt. ;(


    Zum Kawahändler gefahren, neuen gekauft und gewundert, wie teuer doch so scheiß Kawateile sind. Soviel zu dem Thema... :o >:(

  • Hallo Ihr!


    Wer sagt es denn? Geht doch!
    Die Sache mit dem Pilz ist "Glückspilz".
    Hat nach Anweisungen 2 Uhr 6Uhr einwandfrei fünktioniert.
    Jetzt habe ich ein Problem weniger...!


    Jetzt muss ich "nur" noch jemanden finden der mir die Besteckschublade (hört mittlerweile genau so an) ausbaut und die Ventile neu einstellt.


    Der Kostenanschlag von Kawa ist unglaublich. Habe seit ewigen Zeiten eine typische Kawasaki Fussdichtung, was dazu führt, dass die KLeine ihr Revier markiert, sollte man alles in einem machen (Kosten annähernd wirtschaftlicher Totalschaden). Aber nur fürs Einstellen sind wir auch schon bei über 350€, wenn alles gut läuft.


    Gibt es denn im Raum Düsseldorf jemanden der so was kann und gegen fairen Gegenwert machen würde?


    Würde mich freuen, wenn einer von Euch jemaden kennt und nennen könnte.


    Herzlichen Dank (besonders an Hans-Dieter!)


    Tom

  • @André (FF)


    Hallo André,
    fahre eine 1992 Zephyr 550b und da muss die Besteckschublade raus. Kennst DU jemanden, der mir das für faires Geld macht?


    Danke für die Nachricht


    Tom

  • Zitat

    Der Kostenanschlag von Kawa ist unglaublich.
    ...
    Aber nur fürs Einstellen sind wir auch schon bei über 350€, wenn alles gut läuft.


    350 Eur. nur für Ventile einstellen ?
    Das ist ja lachhaft ! Da würde ich nichtmal mehr ne Schraube kaufen.


    Gruß


    Frank

  • Habe jetzt einen in Krefeld gefunden (RMI) der macht das für unter 200,00€. Besser, aber immer noch viel (finde ich!)

  • Hallo Ihr,


    ich habe meine c4 in die Werkstadt gebracht um die Ventile einstellen zu lassen. Hat aber nicht geklappt - statt dessen haben die mir die Elektronik gerichtet (war auch nötig, aber nicht mein Wunsch).
    Die Ventile konnten nicht gemacht werden, weil die Schrauben angeblich zu fest - und nicht gelöst werden konnten. Sind die bei der 550er wirklich so lang und nicht Spritzwasser geschützt?


    Was mache ich jetzt? Habe zwar neue Zündkabel - aber immer noch den Besteckkasten. Motor ausbauen und alles? Das lohnt sich eigentlich nicht wegen der kaputten Fussdichtung.


    Mann, - ich bin echt enttäuscht. Das entwickelt sich zum Fass ohne Boden. Könnte eigentlich noch eine kaufen soviel geht kaputt.


    Frustrierte Grüße mit Bitte um Zuspruch



    Tom

  • Hmm,
    welche Schrauben sollen denn zu fest sein.
    Am Ventildeckel oder die Nockenwellenlagerböcke???
    Vor dem Einstellen würd ich erst mal das Spiel mittels Fühlerlehre prüfen.
    Eventuell ist's ja der Steuerkettenspanner,denn eine gewisse "Geräuschkulisse"ist bei den Zeph-Modellen ganz normal.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi catweazle070 ,


    die Steuerkette haben Sie mir gespannt, das kann es wohl nicht sein. Das Geräusch sind nach meiner Einschätzung die (und auch anderer - die sie mal gehört haben) schon die Ventile.


    Da die Fussdichtung (wie wohl bei vielen anderen) nicht dicht ist und ich meine c4 einen geflickten Riss im Mototblock hat, wollte ich die grosse Reparatur noch hinausschieben. Der Oelverlust ist nicht übermäßig und sie ist schon zweimal damit übern TÜV. Ich wollte nur den Motor nicht "kaputt" fahren, dachte mir, kann nicht gut sein ständig mit dem geklapper zu fahren.


    Die Schrauben die festgerostet sind sollen die Zylinderschrauben sein. Die Fachwerkstatt hat (nach eigenen Angaben) alles versucht, wollten mir aber die Kosten fürs Motorausbauen ersparen. Möglicherweise lohnt sich der Auffwand nicht, da ja die beschriebenen Mängel vorhanden sind.


    Kann sich ja keiner leisten alles in einer Werkstatt machen zu lassen. Aber was mache ich jetzt? Fahre ich so lange bis ich einen neuen Motor brauche und tausche den dann aus? Ich hatte die Hoffnung, dass ich den Verfall meiner äußerst zuverlässigen c4 stoppen kann, aber ohne das ich da ran gehe, glaube ich nicht das sie noch lange halten wird.


    Nun brauche ich zu allem Übel auch noch neue Bremsscheiben vorne, weil ein Witzbold die KLeine mit Bremsscheibenschloss klauen wollte, was zu einem echt üblem Bremsverhalten geführt hat. Die Dinger sind aber sehr teuer und gebraucht a- schwer zu kriegen und b- möglicherweise auch beschädigt.


    Mir scheint es wohl am sinnvollsten eine Unfallmaschiene zu kaufen und die Teile zu einer zu verbauen, aber ich habe kein Auto und auch kein Zweitmotorrad.


    Wozu würdest Du mir raten?

  • Nun gut,das klingt böse.
    Daher rate ich Dir:
    Wende Dich mal an den Uwe Hasler,der betreibt das Zephyr-Depot.
    Tel: 08230/4883
    Dort müßtest du alles bekommen was du brauchst.
    Wenn nötig auch 'nen anderen Motor.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Vielen Dank, werde mich mit ihm in Verbindung setzten.


    Liebe Grüße


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!