Auspufftuning bei 50% gescheitert wegen festen Schrauben :(

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Jo hi erst mal,
    bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Aber ich bin schonmal froh so eine schöne Gemeinschaft hier im Internet gefunden zu haben.
    Also ich habe schon einmal ein bisschen hier rumgelesen und dabei bin ich auf das Auspufftuning gestoßen. Ich fahre eine Zephyr 750C Baujahr 1993 und seit einer Weile stört es mich schon, dass der Sound aus den Tüten doch etwas mager ist. Dementsprechend ging ich dann also zur Sache und wollte nun unter den Blenden die 3 Löcher bohren und dieses kleine Röhrchen direkt hinter der Schweißnat abflexen. Klingt ja erst mal gut ;)
    Beim linken Topf fing ich an, drehte die erste Torx Schraube heraus, die zweite und die dritte wollte sich dann keinen Millimeter bewegen. Also habe ich mir überlegt, das Torx-Bit in die Bohrmaschine einzuspannen und die Schraube mit ein wenig Schwung zu knacken. Das hat geklappt und ich konnte die weiteren Maßnahmen vornehmen.
    Naja beim rechten Topf sah das dann allerdings ganz anders aus. Die erste Schraube kam ohne Probleme, aber die zweite bewegte sich dann wieder nicht. Leider konnte auch die Bohrmaschine da nichts mehr ausrichten und nichts bewegte sich. Nach ein paar Versuchen fing die Bohrmaschine dann an mit Rauchzeichen um ihr Leben zu flehen, naja da hab ich die Aktion dann abgebrochen. Die dritte Schraube kam auch nicht.
    Nu hat meine Kefir auf der linken Seite Sound und auf der linken Seite schweigt sie sich aus :(
    Wat soll ich machen ?
    Ich habe auch kein größeres Werkzeug, als einen Schraubendreher mit Torx-Bit. Gibt es nicht irgendeinen guten Trick so angegammelte Schrauben wieder gefügig zu machen ?

  • Hi und willkommen bei der IG
    für festsitzende Schrauben gibs sogannante chemische SChraubenschlüssen / Rostlöser . Was bei mir manchmal hilft ist ein kräftiger Schlag mir dem Hammer auf den Schraubenkopf, wie gesagt, manchmal. Aber bevor man sich da was teures kauft kann man ja erstmal die Haudraufmethode probieren.


    Ein guter Rostlöser wäre zum beispiel Caramba, das gibs grade für 4Euro bei http://www.louis.de


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • das caramba gut einwirken lassen.. ruhig über nacht...
    den schlagschrauber gibts übrigens auch bei louis klick
    viel erfolg!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Arghhh ich hab gestern bei Louis bestellt. Naja Pech eben.


    Und dieses Schraubenlösezeug kriecht dann in das Gewinde oder wie kann ich mir das vorstellen ?


    Der Schlagschraubendreher klingt natürlich gut. Sowas kannte ich bis gerade eben noch gar nicht.



    Naja aber immerhin, die eine Tüte klingt schonmal gut. Habe drei 8er Löcher reingebohrt, man merkt schon deutlich den Unterschied zu vorher. Hauptsache, die Rennleitung merkt ihn nicht ;)

  • Kleiner Tipp:
    schneide Gewinde in die "Zusatzlöcher", dann kannste Schrauben reindrehen wenn du mal zur "Rennleitung "mußt (meißtens im 2 Jahresabstand) ;D !


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • ja, das kriechöl kriecht. wenn du glück hast, dann kriechts auch dahin, wo dus haben willst. wenn du pech hast, kriechste nen nervenzusammenbruch... sowas nennt sich dann caramba, wd-40 oder brunox (das nutze ich) (also das kriechöl... oder so)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Aaah hehe hättste gesagt WD40 oder Brunox ^^
    Habe ich beides hier rumstehen :)


    Naja mal sehn, übermorgen oder so setz ich mich dann vieleicht mal ran. Hatte heute eine OP an der linken Hand und muss die nun erst mal schonen :(
    Wobei ... draufsprühen kann ichs ja auch erst mal mit kaputter Hand, hihi ...

  • Jo also nach ausgiebiger Testfahrt musste ich nun leider feststellen, dass das irgendwie Müll ist mit den Löchern im Auspuff. Wenn ich so zwischen 100 und 120 Km/h fahre, nimmt die Bude das Gas nicht mehr richtig an und generell dreht sie zäher hoch finde ich :(
    Möglicherweise sind drei 8er Löcher in der Tüte einfach zu groß. Vieleicht muss man ja noch was am Vergaser ändern oder so, aber davon hab ich keine Ahnung. Ich denke, ich werd die Löcher wieder zuschweißen. War ein Experiment und es ist aus meiner Sicht fehlgeschlagen. Und Vergaser umbedüsen und solche Spielchen müsst ich dann in der Werkstatt machen lassen und dafür hab ich im Moment kein Geld.

  • Naja leider hat es Kawasaki halt versäumt was in den Sound zu stecken ;)

  • @ Godflesh:
    ich sagte bereits: Gewinde schneiden und Schrauben reindrehen,
    vielleicht 3, oder 2, oder nur 1ne.
    Probier mal ein bißchen, ist besser als schweißen.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ja OK, dann werd ich mir morgen vom lieben Schwiegervater ma Gewinde reinschneiden lassen ... hab vorhin schon mit ihm telefoniert und er meinte auch, dass Schrauben die bessere Variante wären, vor allem weil sich 8er Löcher auch nicht so besonders toll zuschweißen lassen ;)


    Übrigens sein Kommentar zu der Aktion : "Man bohrt ja auch keine Löcher in den Auspuff" hahahaha


    Ja OK also wir kriegen das hin, danke für die Tipps :)

  • Moin!


    Mein Tipp!
    Scheiß aufs Gewinde und die Schrauben!!!
    Hab bei mir 6 x 10mm reingebohrt!


    BITTE NICHT OHNE DEN ROHRBÜRZEL BÜNDIG ABZUFLEXSEN !!


    Sound ist komfortabel.Nicht zu laut (war damit beim TÜV).
    O Ton TÜV Prüfer: "Die klingt echt gut!"
    Macht euch keine Gedanken Leute!!
    Be Cool! And Burn Baby!!!!


    MfG
    Hotte ;)

  • Hmmm und die Kiste läuft damit immernoch einwandfrei ?


    Vieleicht liegts ja bei mir doch nicht an der Tüte, sondern an was anderem, dass die Kefir nich mehr so richtig will :/
    Na mal sehn ...

  • so - seit 17. September nicht´s mehr passiert???
    läufte die 750 er nun immer noch oder hast mit dem schreiben auch so 50% ???


    wollte mal wissen wie das weitergeht???

  • Jo also ich bin immernoch dran, aber noch nicht wirklich weitergekommen bis jetzt.
    Ich habe mir jetzt bei ebay zwei neue Töpfe ersteigert, die auch so langsam mal bei mir hier eintrudeln müssten. Das sollte erst mal generell das Problem der schlechten Gasannahme aus dem Schiebebetrieb in höheren Drehzahlen lösen können.
    Allerdings will ich trotzdem noch etwas rumexperimentieren mit den alten Tüten. Also ich will in die rechte auch noch Löcher bohren und dann mal sehn. Wenn dann alles schief geht, hab ich ja immernoch die Tüten von ebay.
    Nun, leider ist es mir bis jetzt immernoch nicht gelungen, diese Schrauben von der Verschlusskappe zu lösen. Hab schon WD40 und Brunox gesprüht und einwirken lassen, der Schraube erst Schläge angedroht, dann ihr welche verpasst usw.. Sie löst (also sie lösen) sich einfach nicht. Selbst rohe Gewalt bringt die Schraube keinen Millimeter weiter.
    Nun, gestern hab ich mir bei Louis einen Schlagschraubendreher bestellt. Muss ich mal sehen, ich hoff, dass das Ding am Dienstag oder so kommt, dann versuch ich es nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!